Liebe Gemeinde,
heute mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Unser Anschluss ist ein 250er und angeschlossen wurden wie 03/22. Meine Infrastruktur sieht nun wie folgt aus:
Telekom DSL 100/40 an FritzBox-7590
Die FB routet den INet Verkehr über 192.168.5.1 raus und bietet DHCP (ab IP .50) und DNS.
Internet Nord 250/250 an HES-3106
Am HES hängt LAN seitig ein VPN Router ER605 von TPLink. Dieser routet den INet Verkehr per 192.168.5.10 raus. DNS und DHCP sind deaktiviert
FB und TPL hängen beide an einem Netgear Switch GS724T.
Alle Clients (LAN/WLAN) hängen erst einmal weiterhin an der FB und haben per 192.168.5.1 Zugriff auf INet.
Ein Client (mein PC) hängt nun testweise TPL Router. DNS anfragen werden aber von der FB erledigt (192.168.5.1), da ich noch alle anderen Geräte im W/LAN erreichen möchte.
VLANs haben ich eigentlich nicht vor zu etablieren.
Ein Telekom Media Receiver ist auch im LAN und bekommt sein Input über die FB.
Zum Thema Geschwindigkeiten:
- wieistmeineip.de liefert zu wenig UL (25-50)
- glasfaser-internet.info liefert zu wenig UL (25-30)
- speedtest.net liefert richtige Ergbisse (DL: 274, UL: 253), wenn man die Server von Internet Nord oder Cronon nutzt.
Augenscheinlich ist es sehr abhängig davon welche Test-Server genutzt werden.
Technisch ist aber offensichtlich alles in Ordnung. Das man nicht an jedem Server max. Geschwindigkeit erhält ist einigermaßen klar.
Der Support bei OI ist faktisch nicht vorhanden. Telefonsich hängt man stundenlang in einer 0800 Warteschlage, per Mail bekommt man nur auf schwedisch den Eingang seine Mail bestätigt. Eine Antwort erhält man nicht. Das ist unterirdisch und wird bei mir im schlimmsten Fall nach einem Jahr dazu führen, das ich den Vertrag bei OI beende.
Zu InternetNord kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Grund hatte mich dort zu melden.
Eine Frage hätte ich noch zu der öffentlichen IP:
Bei der Anzeige der eigenen IP Adresse bin ich etwas verwirrt.
Die Speedtester zeigen mir alle 185.89.39.23 (Core Backbone) an. Im Router habe ich testweise eine Port-Weiterleiung eingerichtet, aber der Port ist von außen nicht erreichbar. Auch kann die IP nicht angepingt werden.
Ist es bei InternetNord nicht möglich Serverdienste wie z.B. ftp anzubierten?
Viele Grüße
Roxxy