Beiträge von Roxxy

Das hab ich nicht verstanden. Wie hängt das zusammen? Offenbar betreibst du beide Router im Netz 192.168.5.0/24, da ist es völlig egal, wer den DNS zur Verfügung stellt (192.168.5.1 oder 192.168.5.10), auf die LAN Geräte kannst du immer zugreifen.

Überprüfe mal, ob CGNAT zum Einsatz kommt. Wenn das der Fall ist, gehen Serverdienste über IPv6.

Ach so, ok, das hab ich dann auch falsch verstanden. Dachte immer, dass ich die FB als DNS (also 192.168.5.1) nutzen muss, damit ich die Geräte in dem Netz ansprechen kann.

Was wären denn der richtige Weg die beiden Zugänge auch Netzmäßig zu separieren? Also das Netz 192.168.5.0/24 mit der FB und ein Netz 192.168.6.0/24 mit TPL und trotzdem die Möglichkeit zu haben das die Geräte untereinander sprechen können.

Von aussen soll allerdings keine Gerät des anderen Netzes erreichbar sein.

Ja CGNAT kommt zum Einsatz.

Also Serverdienste über IPv4 gehen gar nicht?

VG und vielen Dank

Roxxy

Liebe Gemeinde,

heute mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Unser Anschluss ist ein 250er und angeschlossen wurden wie 03/22. Meine Infrastruktur sieht nun wie folgt aus:

Telekom DSL 100/40 an FritzBox-7590

Die FB routet den INet Verkehr über 192.168.5.1 raus und bietet DHCP (ab IP .50) und DNS.

Internet Nord 250/250 an HES-3106

Am HES hängt LAN seitig ein VPN Router ER605 von TPLink. Dieser routet den INet Verkehr per 192.168.5.10 raus. DNS und DHCP sind deaktiviert

FB und TPL hängen beide an einem Netgear Switch GS724T.

Alle Clients (LAN/WLAN) hängen erst einmal weiterhin an der FB und haben per 192.168.5.1 Zugriff auf INet.

Ein Client (mein PC) hängt nun testweise TPL Router. DNS anfragen werden aber von der FB erledigt (192.168.5.1), da ich noch alle anderen Geräte im W/LAN erreichen möchte.

VLANs haben ich eigentlich nicht vor zu etablieren.

Ein Telekom Media Receiver ist auch im LAN und bekommt sein Input über die FB.

Zum Thema Geschwindigkeiten:

• wieistmeineip.de liefert zu wenig UL (25-50)
    • glasfaser-internet.info liefert zu wenig UL (25-30)
    • speedtest.net liefert richtige Ergbisse (DL: 274, UL: 253), wenn man die Server von Internet Nord oder Cronon nutzt.

Augenscheinlich ist es sehr abhängig davon welche Test-Server genutzt werden.

Technisch ist aber offensichtlich alles in Ordnung. Das man nicht an jedem Server max. Geschwindigkeit erhält ist einigermaßen klar.

Der Support bei OI ist faktisch nicht vorhanden. Telefonsich hängt man stundenlang in einer 0800 Warteschlage, per Mail bekommt man nur auf schwedisch den Eingang seine Mail bestätigt. Eine Antwort erhält man nicht. Das ist unterirdisch und wird bei mir im schlimmsten Fall nach einem Jahr dazu führen, das ich den Vertrag bei OI beende.

Zu InternetNord kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Grund hatte mich dort zu melden.

Eine Frage hätte ich noch zu der öffentlichen IP:

Bei der Anzeige der eigenen IP Adresse bin ich etwas verwirrt.

Die Speedtester zeigen mir alle 185.89.39.23 (Core Backbone) an. Im Router habe ich testweise eine Port-Weiterleiung eingerichtet, aber der Port ist von außen nicht erreichbar. Auch kann die IP nicht angepingt werden.

Ist es bei InternetNord nicht möglich Serverdienste wie z.B. ftp anzubierten?

Viele Grüße

Roxxy

Wenn du an der 7590 DHCP aktiv hast, hohlen sich alle Geräte ohne feste IP dort eine variable. Kann man dem Modem keine fixe IP verpassen?

Dann kannst Du ein anderes Subnet wählen (die vorletzte Nr. in der IP 192.168.SSS.001 (SSS anders als bei der 7590 oder so) .

Moin, ja ein anderes Subnet wäre denkbar, aber dann wären alle Geräte in dem neuen Subnet vom Subnet der 7590 nicht mehr erreichbar, richtig?

VG

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

FB 7590 mit DSL und DHCP - soll so weiter laufen. Darüber läuft Telekom Telefonie und TV und alle mobilen und festen Geräte.

FB 7270/7490, an dem dann das OI HES-3106 Modem läuft. Ich weiss, 7270 kann nur 100mbit, das reicht mir aber zu Testen.

Jetzt habe ich aktuelle das Problem, das mein Zugang anscheinen noch nicht frei geschalten ist, obwohl ich eigentlich ein Mail von OI bekommen habe. Also die WAN LED am HES Modem leuchtet nicht.

Des weiteren holt sich das HES immer ein IP aus dem Adressbereich der 7590. Das ist blöd, aber liegt hoffentlich daran, das der WAN Port im HES nocht off ist.

Habt ihr ein paar Tips zu dieser Konfigurationsidee?

VG

Hab aber noch ne Frage:

Wie kommen ich die HES dazu, seine IP nicht von meinem DHCP (FB 7590) zu ziehen, sondern im ISP, sobald denn irgendwann eine WAN Connection vorhanden ist?

Die FB möchte ich gern am DSL Anschluss weiter betreiben, da ich von der Störungssicherheit von OI/InternetNord noch nicht überzeugt bin.

Meine Idee wäre ein zweite "alte FB 7270".

Die kann man doch sicher auch so konfigurieren, das sie das HES als WWW Zugang nutzt.

Und damit ich mit einem LAN Gerät (z.B. ein PC) über das HES ins WWW gehe, nutze ich einfach als GW die alte 7270. Ginge das?

VG

Ich habe zu dem HES Gerät noch eine andere Frage.

Danke Mike, genau das meinte ich!

Bis jetzt habe ich auch nur skan. IPs gefunden.

Wie gesagt, ich kann es bei mir leider noch nicht testen, da meine WAN lampe am HES noch offline ist.

Eigentlich hatte ich heute ein Mail bekommen, das OI meinen Zugang zum 29.03.22 freigeschalten hat.

Muss man noch irgendwas an der Kiste machen oder muss ich "warten"?

VG

An die 4040 habe ich auch schon gedacht. Ja die ist mir sehr vertraut, habe schon ein 7590 und ein 7490. Habe hier noch eine 7270 rum zu liegen. Ginge die nicht auch erst mal übergangsweise?

Also sie Edgerouter von Ubiquiti gefallen mir schon sehr gut - machen einen sehr wertigen Eindruck. Netzwerktechnik ist mir nicht unbekannt, betreibe ja einen ProSafe GS724T mit 3 VLANs.

Eine Frage zum Thema SFP: Was ist der Unterschied wenn ich den ProSafe per SFP mit dem ER-4 verbinde gegenüber einer Verbindung per RJ45? Beide Ports können doch GB.

Viele Grüße und Danke an @alfalfa, elnx, HubeBube und Kalle für die guten Tipps!

Hallo alfalfa, danke erst mal für die Denkanstöße.

Nun ich stelle mir das so vor, dass die mobilen Endgeräte (Handy, Laptop, etc) per WLAN und ein Teil der festen Endgeräte wie TVs, Mediareceiver über den Managed Switch an der FritzBox hängen, die dann am Telekom Anschluss bleiben. An dieser FritzBox soll auch weiterhin die Telefonie betrieben werden.

Die PCs (im Haushalt ich haben wir 4) und die Geräte, die den breiten Upload nutzen könnten, soll dann über den Managed Switch an den Glasfaseranschluss. Ob da jetzt noch eine kleine Fritzbox wegen NAT etc. zwischen muss, würde ich gern hier klären wollen. An den PCs benötige ich natürlich keine öffentl. IP

Intern sollten sich die mobilen und festen Geräte, wie z.B. ein PC, ein Drucker oder ein NAS, natürlich weiterhin sehen. Gegenseitiger Zugriff soll weiterhin stattfinden können.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das realisieren kann.

Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo Gemeinde,

heute meldet sich mal ein Zeesener zu Wort. Bei uns wird nun auch fleissig durch OI geworben. Der Ausbau soll bei Erreichen der 40% Hürde dann Ende des Jahres stattfinden.

Für mich als Hausbesitzer macht das Angebot einen passablen Eindruck. Im schlechtesten Fall, also wenn ich nach einem Jahr bei InternetNord kündige, hab ich knapp 500€ für eine Glasfaser Anschluss bezahlt. Damit kann ich gut leben. Eine solche Leitung im Haus zu haben ist nie verkehrt.

Ich habe aber mal ein technische Frage. Ich möchte weiterhin den 100Mbit Anschluss der Telekom für TV und Telefonie nutzen. Der Zugang wird über eine FB 7590 hergestellt. Mein ganzen Haus LAN ist CAT7 und über einen ProSafe 724Tv4 an die FB angeschlossen.

Ist es nun möglich den FTTH Anschluss von OI parallel zum DSL Anschluss der Telekom zu betreiben?

Ich möchte den FTTH Anschluss erst einmal nur an einzelnen Geräten, z.B. meinen PC, im LAN nutzen.

Benötige ich einen weiteren Router der an das OI Modem angeschlossen wird und dann an den Switch geht? Oder kann ich das OI Modem direkt an den Switch per LAN anschliessen und dann mit VLANs arbeiten? Sonst wüste ich nicht woher mein PC wissen soll über welches Gateway er nach "draussen" findet.

Über eine technische Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

VG

Roxxy