Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Evtl. gibt es auch Test-Tools, aber da kenne ich mich nicht aus.

Soweit auf die Schnelle.

Gruß GF-Fan

Danke für dein Kommentar,

geändert wurde hier nichts, seit beginn haben wir die 5590 direkt mit Glasfaser angeschlossen. Es wird zwar nichts helfen aber ein Versuch ist es wert, ich werde die 5590 an die BOX von OI mit Kupfer wieder anbinden. Endgeräte schließe ich aus, da ich das Problem sowohl über Frizt Phone App habe als auch über DECT Geräte habe. Ich werde wohl mal an der Fritzbox ein Trace laufen lassen um zu schauen was da so los ist. Die Fritz Box selber zeigt mir ja leider nich an wieviel Pakete ich sende/empfange und keine verlorenen Pakete.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von XSpeed007 (16. Januar 2023 um 13:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung. Hier mal ein Beispiel mit einem Burst-Fehler. Da hat man mit Sicherheit was gehört während des Telefonats.

Ich wusste das es so etwas gibt, hab das aber nicht gefunden. Danke

Wer ist dafür verantwortlich? Ich kann leider nicht sagen welche CAlls alle schlecht waren, meine Frau telefoniert hauptsächlich, der CAll vom 15.1. um 17:46 war definitv unterirdisch. Die letzten Calls in HD waren Testcalls von mir, diese waren alle OK. Ich werde das mal weiter beobachten.

• Hallo XSpeed007,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf der Fritz!Box Oberfläche unter Telefonie > DECT>Erweiterte Informationen ein Bitfehlertest starten, um die Qualität (nur?) der DECT-Verbindung, also zwischen Box und Telefoniegerät, zu testen. Dort würde ich auch mal schauen. Ansonsten aber noch einmal nachgefragt, ob die Internetverbindung als solche in Ordnung ist. Dazu unter Internet>Fiber-Informationen>Statistik schauen. Gibt es dort Auffälligkeiten? Und auch das Ereignisprotokoll anschauen unter System. Die Frage ist nämlich, auf welchen konkreten Signalweg oder an welchem Ort die Störung auftritt. Im DECT-Bereich, im Router oder in der Internetanbindung, wo ja auch nur die digitalisierten Sprachpakete durchgehen. Sollte bei der Internetanbindung alles unauffällig sein und nur dauernd oder sporadisch die Telefonie gestört sein, evtl. dann mit Easybell Kontakt aufnehmen.

Easybell bietet auch einen Test an unter:

Analyse von Telefonstörungen mittels Softphone-Test (easybell.de)

Und sind nur ausgehende oder eingehende Telefongespräche betroffen oder tritt der Fehler in beiden Richtungen auf? Auch dazu gibt es auf der Easybell-Seite Hilfestellung.

Den Wechsel der Anbindung an das OpenInfra Glasfasernetz (ob direkt über GF oder über den CTS HES3106 Medienconverter und dann per Ethernet elektrisch) zu Deiner Fritz!Box 5590 halte ich nicht für notwendig zum ausprobieren. So oft will man an der filigranen optischen Steckverbindung in der Fiber Tray Box auch nicht ran. Vermute, das Problem liegt woanders. Drücke die Daumen für ein baldiges Auffinden und Beseitigen des Fehlers.

Gruß

GF-Fan

4 Mal editiert, zuletzt von GF-Fan (16. Januar 2023 um 20:21)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • der CAll vom 15.1. um 17:46 war definitv unterirdisch

Um Gottes Willen, sind das Auslandstelefonate? 600 ms Delay sind eine Katastrophe.

Fast alle Telefonate haben Paketverluste. Das muss keine Katastrophe sein, aber die Kombination der Probleme ist bedenklich.

• Die Verzögerung ist astronomisch hoch. Nehmen die Pakete zwischen Fritzbox und EasyBell einen Umweg, z.B. über ein VPN?

• Ich habe mir gerade meine Telefonate in der FB angeschaut.
    Ich nutze EasyBell und DNS:NET.

Bei EasyBell habe ich gar keine Paketverluste und Sprachverzögerungen von 0 bis 20 ms mit dem SIP-Server 212.172.97.124

Bei DNS:NET habe ich einige Paketverluste im einstelligen Bereich, aber Sprachverzögerung immer bei 0 %, mit dem SIP-Server 79.140.113.66

Dabei ist es egal, ob zu Festnetz oder Mobil-Rufnummern.

Die Sprachqualität ist fast immer sehr gut bis gut. Gelegentliche Aussetzer liegen eher an der anderen Seite oder wenn ich zu weit weg bin von der FB (im Garten).

• Ich wollte mich nochmal zu meinem Problem mit dem Nichtzustandekommen einer Remote Desktopverbindung per VPN melden.

Anfangs, nach Installation meines Glasfaseranschlusses, funktionierte dies erst einmal nicht. Der VPN-Tunnel wurde erfolgreich aufgebaut aber eine Remote Desktopverbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Damals half mir OpenInfra ("Unsere Techniker haben eine Blockierung aufgehoben..."). Alles funktionierte bis zum Herbst vergangenen Jahres. Dann hatte ich das gleiche Problem wie anfangs. OpenInfra konnte mir angeblich nicht weiterhelfen. Bei InternetNord schrieb ich mehrmals den Support an. Monatelang meldete sich niemand. Nachdem ich ihnen eine Frist mit Androhung der Weitergabe der Angelegenheit an die Bundesnetzagentur setzte, bekam ich endlich Kontakt zum Support. Man bat mich, den Rechner mit dem VPN-Clienten direkt ohne FritzBox und Switch an die Glasfaserbox anzuschließen um eine Fehlkonfiguration des Heimnetzwerks auszuschließen. Auch dies brachte keinerlei Änderung.

Mittlerweile fand ich heraus, dass eine Verbindung über Mobilfunk tadellos funktionierte. Also war auch eine Fehlkonfiguration im entfernten LAN bzw. des lokalen Computers ausgeschlossen werden.

Wiederum vergingen Wochen bis sich InternetNord bei mir meldete. Dann endlich kam eine Mail mit der Aussage, dass "...die Techniker einige Änderungen vorgenommen haben...". Seit dem funktioniert alles reibungslos. Mir wurde nicht erklärt, was verändert wurde. Die IP-Adresse jedenfalls ist die gleiche geblieben.

Nun kann ich nur hoffen, dass dies auch so bleibt!

Grüße,

Peter

• Funktioniert denn die VPN Verbindung an sich, also wenn du andere Dinge darüber übertragen willst, als Remote Desktop?

Wenn das VPN sauber konfiguriert ist und richtig funktioniert, dann kann der Provider keinen Einfluss mehr auf die Remote Desktop Verbindung haben. Dafür macht man ja VPN, damit man einen Tunnel hat, auf den niemand sonst Einfluss hat. Das klingt für mich so, als ob das VPN nicht sauber lief.

• Der VPN-Client zeigte mir an, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Es war aber kein Ping ins entfernte Netzwerk möglich.

Bei einer Verbindung über Mobilfunk funktionierte alles tadellos.

Nach der Änderung durch InternetNord läuft ja auch alles wieder reibungslos.

Das VPN wird zwischen einem Lancom VPN-Router und dem Lancom VPN-Clienten auf dem Laptop zu Hause aufgebaut.

Eine Nachfrage bei InternetNord, was denn eigentlich geändert wurde und ob ich jetzt dauerhaft auf eine funktionierende VPN-Verbindung hoffen kann, verlief seit 2 Wochen im Sande.

• Der VPN-Client zeigte mir an, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Es war aber kein Ping ins entfernte Netzwerk möglich.

...

Das VPN wird zwischen einem Lancom VPN-Router und dem Lancom VPN-Clienten auf dem Laptop zu Hause aufgebaut.

Ja, das hab ich erwartet. Je nach den Parametern der VPN Verbindung könntest du über Kurz oder Lang das Problem wieder bekommen, und da können die bei InternetNord vermutlich nichts dagegen machen. Da muss man wahrscheinlich den VPN Server umkonfigurieren, und das betrifft dann alle VPN Clients.

Vielleicht hilft ein Hinweis an deine IT Kollegen, dass sie Wert legen sollen auf NAT-T (ggf. sogar einen UDP Tunnel einrichten) und die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, dass mehrere VPN Clients über die gleiche öffentliche IP kommen. Aber wie gesagt, möglicherweise hat das Änderungen zur Folge.

• Hey liebe Leute des Forums,

leider habe ich seit tagen ein problem welches ich selber scheinbar nicht beheben kann und am telefon konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. ich hatte an der CTS 3106 meinen Computer dran sowie seperat für meine Eltern oben im Haus die fritzbox.

Seit ein paar tagen ist es so, dass ich per direkt anschluss kein internet hatte. Die fritzbox aber schon. was ansich nicht viel sinn macht. Nun ist es aber so, dass weder die Fritzbox noch mein computer der direkt angeschlossen ist internet bekommt. "Nicht identifiziertes Netzwek" ~ ich bekomme keine IP über DHCP und somit kein Internet obwohl der anschluss an sich internet hat. Ich habe ewigkeiten probiert alles zu tun auch mich in die switch einzuloggen etc, welches selbst nach studieren des user manuals nicht funktioniert hat. auch nach rausstecken der box und sodass nur mein computer verbunden ist lasst sich kein internet Aufbauen da ich keine ipv4 bekomme. Wie lässt sich das Problem beheben/hat jemand ähnliche erfahrungen? mir scheint es so als ob entweder die switch oder openinfra/internetnord probleme hat eine IP adresse zu übermitteln... Neu starten bringt auch nichts, weder computer noch die switch. Das Problem bleibt das gleiche... Bin ein wenig ratlos.

• Andere Provider verhindern ein solches Anschluss-Sharing schon lange durch technische Maßnahmen. Vielleicht ist dein Provider jetzt auch dazu übergegangen, nicht mehrere Endgeräte direkt am Anschluss zuzulassen.

• Hallo Wahly

wenn die WAN-LED an der CTS-HES3106-Box dauerhaft leuchtet, sollte der GF-Anschluss an sich erstmal in Ordnung sein. Nur an eine LAN-Buchse (am besten die LAN1) gehört der Router oder Mal kurzzeitig ein PC zu Testzwecken. Die übrigen LAN-Buchsen bleiben frei. Das Gerät ist ein Medienwandler und kein Switch für das Heimnetz. Ein evtl. notwendiger eigener Switch gehört hinter den Router, wenn die LAN-Anschlüsse am Router nicht reichen. Ansonsten gilt auch der Tipp, nach dem Anschluss zu warten, bis man eine IP-Adresse wieder zugewiesen bekommt. Das kann Mal schon eine Stunde oder mehr dauern. Habe Mal in der Vergangenheit bis zu 24 Stunden warten müssen, bis die Verbindung wieder stand. Aber das wurde hier in früheren Beiträgen bereits eifrig diskutiert (Thema DHCP und Lease time)

Gruß GF-Fan

• Hallo, kann den beiden vorrednern aus eigener Erfahrung nur zustimmen. PC nur kurz zum testen und dann die Fritte. Beides zusammen sollte nicht gehen. Bei mir ging nach wechsel auf eine öffetnliche IP auch erst mal 12 Std. nix. Keine IP bekommen, danach läuft nun seit mehreren Monaten alles gut.

• Also ich bin auch bei Internet Nord (open Infra) und habe miserable Pings:

Zyklisch setzt die Verbindung aus:

Ping Test - 19 ms - 2023-02-19 11:49
    Schauen Sie sich das Ergebnis des Reaktionstests meiner Verbindung an! Wie schnell ist Ihre Verbindung? Reaktion: 19 ms.
    www.geschwindigkeit.de

Das sind regelmäßig Pausen von 1,5 SEKUNDEN!

Ich hatte es bereits gemeldet, aber Antworten tut da niemand..