Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Hallo Leute.

Bin nun in S'dorf auch endlich angeschlossen :)

Folgende Frage/Problem: ich habe die 1Gb Leitung geordert und eine Fritzbox 7590 AX. Mit Lan am Modem und PC bekomme ich 940 Mbit/s angezeigt.

Mache ich aber nen Speedtest mit der Fritzbox direkt neben das Modem bekomme ich per wlan nur 100 Mbit angezeigt. Lt Beschreibung von OpenInfra zum Glasfasermodem soll man bei Fritzbox Einstellung auf Kabelmodem anklicken.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube: ja, hab auf Power Mode aber das war schon vorher eingestellt!!!

Bei Download einer Datei mit Lankabel war die Geschwindigkeit nur 12,5 Mbit/s wobei es doch bei so einem Anschluß 80-100 Mbit/s sein sollten....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Download einer Datei mit Lankabel war die Geschwindigkeit nur 12,5 Mbit/s

Das hört sich nach einer typischen MBit/s <-> MByte/s Verwechslung an. 12,5 MByte/s sind nämlich genau 100 MBit/s. Achte darauf, was du misst.

Da du direkt am Modem ja die volle Geschwindigkeit erreichst, ist es definitiv ein Fehler in deinem Setup. Bevor wir hier weiter rumspekulieren, zeige doch bitte mal Screenshots aller relevanten Einstellungen und Statusmeldungen in der Fritzbox und im PC. Es muss sichergestellt sein, dass vom PC bis zum Modem durchgängig 1 GBit/s über Kabel verfügbar ist. Dann mache den Speedtest noch mal. Wichtig: Kein WLAN und kein Powerlan darf verwendet werden. Ausschließlich echtes Ethernet ist möglich.

• nein, bleibt gleich....

Aber Kabelmodem ist doch richtig, oder?

Meiner Meinung nach liegt der Unterschied lediglich in der Möglichkeit eine Authentifizierung zu erreichen. Müssen keine Credentials eingegeben werden, ist es einerlei welcher der beiden Punkte ausgewählt wird.

Wie von James angesprochen solltest Du die Speedtests möglichst identisch durchführen. Wenn Du den ersten Test mit LAN-Kabel und PC direkt am HES durchgeführt hast, solltest Du den zweiten Test ebenfalls mit dem via LAN Kabel an der FRITZ!Box verbundenen PC durchführen. Alternativ auch durchaus mal einen konventionellen Test verwenden, z.B. den hier: https://www.speedmeter.de/

• Leute; habe ich alles.

Nochmal für Verdeutlichung: es gibt ja z.B. bei speedtestx.de Testdateien (z.B. 1>10Gb) Dateien zum downloaden

Wenn ich das Ethernetkabel Kategorie 8!! direkt vom Modem Lan 1/Wan) an PC anschließe habe ich so um die 75Mibt/s.

Wenn ich Kabel an WAN Anschluß an 7590 AX anschließe, habe ich 6 Mbit/s als Download (wlan)

Vllt kann mich jemand unter 033762/807075 anrufen.

Danke

• Wenn ich das Ethernetkabel Kategorie 8!! direkt vom Modem Lan 1/Wan) an PC anschließe habe ich so um die 75Mibt/s.

Und da würde ich schon Geld drauf wetten, dass das nicht MBit/s, sondern MByte/s sind.

Wenn ich Kabel an WAN Anschluß an 7590 AX anschließe, habe ich 6 Mbit/s als Download (wlan)

Niemals, und ich betone: Niemals nie !!!!! per WLAN messen. Klemme ein LAN Kabel an die Fritzbox und messe dann.

Nochmal für Verdeutlichung: es gibt ja z.B. bei speedtestx.de Testdateien (z.B. 1>10Gb) Dateien zum downloaden

Nachtrag: Die Performance der Seite ist grauenvoll. Da komme ich von meinem Anschluss nur auf wenige MBit/s. Andere Speedtest bei fast.com, ookla oder Belwue funktionieren problemlos.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (3. April 2022 um 16:24)

• Frank, wenn ich lan kabel an die Box stecke komme ich nicht ins Internet, nur über wlan.

Und wie gesagt, in Zeuthen sind Messungen mit wlan und lan kabel am Laptop gleich ..

• Noch einmal, es gibt zwei Testaufbauten:

A) HES/LAN 1 ---> PC

B) HES/LAN 1 ---> WAN/7590AX/LAN 1 ---> PC

Warum ich auf https://www.speedmeter.de/ beharre hat folgenden Grund: Es gibt keine Verwechslung von Mb und MB. Was gibt der erwähnte Test bei A) aus und was bei B) ?

WLAN ist hier erst einmal außen vor zu lassen. Bedeutet natürlich, das Du zwei LAN Kabel bei B) benötigst.

• Mit Fritzbox(wlan) 100 Mbit/s

Je nach WLAN-Fähigkeiten der Gegenstelle ist das ein ganz ordentlicher Wert. Du kannst dich ja nochmal melden, wenn du bereit bist, eine zuverlässigere Messung der Anschlussperformance zu machen. Ich würde ein anderes Kabel probieren, oder sonst irgendwie schauen, ob die Schnittstelle auf Fast-Ethernet zurückgeschaltet hat. Aber WLAN kann man natürlich auch messen.

• Frank, wenn ich lan kabel an die Box stecke komme ich nicht ins Internet, nur über wlan.

Dann weißt du ja, wo du jetzt anzusetzen hast. Das muss als erstes laufen, vorher brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Das könnte nämlich auch bedeuten, dass deine Fritzbox noch komplett falsch eingerichtet ist.