Mal eine doofe Frage wenn ich die Box recover/Firmwareflashe brauche ich dann jedesmal einen neuen aktivierungscode?
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
-
-
Kann mir bitte einer die7.26 Build 87635 schicken oder irgendwo hochladen?8763587dfs635
Bitte im Forum Rückmeldung geben, ob und wie es geklappt hat.
-
Mal eine doofe Frage wenn ich die Box recover/Firmwareflashe brauche ich dann jedesmal einen neuen aktivierungscode?
Kann ich mir nicht vorstellen, da es die gleiche Hardware mit gleicher Software an der gleichen Faser ist. Wenn Du unterschiedliche 5530 flashen möchtest und/oder unterschiedliche Anschlüsse verwendest, dann benötigst Du sicherlich mehrere Codes.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nur zur Info ein Kumpel von mir hat die 5530 vor zwei Wochen in Betrieb genommen an einem DG Anschluss mit der Version 7.26 build 92084 und es funktioniert ich habe auch die 7.26 build 92084 und habe vor ca 1,5h den Aktivierungscode eingegeben mal schauen ob es noch klappt
-
Das ist sehr interessant. Wurde der Aktivierungscode noch über die DG Website bezogen oder vom Support durchgegeben?
Es ist aber auch das GPON-Modul gesteckt?
Ist die 5530 nach einem Downgrade auf den Build 87635 noch lauffähig? Falls ja, wäre ein Upgrade auf 7.27 oder 7.29 mit anschließendem Funktionstest der nächste Schritt.
-
Offenbar war da kurz eine Verbindung. Stimmt die Verkabelung? Das ist vermutlich kein Problem der Software, denn sonst wäre auch die kurze Verbindung nicht zustande gekommen.
Was soll da an der Verkabelung nicht stimmen? Ich habe eine Adapter dazwischen, aber auch schon die Box mit dem mitgelieferten Kabel von AVM angeschlossen. Ergebnis bleibt dasselbe. Zwischen HÜP und ONT liegen bei mir 30 m.
Derzeitige Lösung der DG, 10€ Nachlass auf den Tarif.
Ich verklopfe jetzt die Box.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Du weißt schon, das die Box auch via RJ45-Kabel an den NT angeschlossen werden kann? Schlecht ist die 5530 ja nicht, hat lediglich für manche zu wenig Anschlüsse für externe Geräte.
-
Das ist sehr interessant. Wurde der Aktivierungscode noch über die DG Website bezogen oder vom Support durchgegeben?
Es ist aber auch das GPON-Modul gesteckt?
Ist die 5530 nach einem Downgrade auf den Build 87635 noch lauffähig? Falls ja, wäre ein Upgrade auf 7.27 oder 7.29 mit anschließendem Funktionstest der nächste Schritt.
der Aktivierungscode wurde noch über die Seite bezogen.
ich glaube nicht das er Lust hat auf fleshen und hoffen das es hinterher wieder geht -
Wenn ich mir alles hier im Forum geschriebene, die Aktivierung über die DG-Website betreffend, Revue passieren lasse, ergibt sich für mich folgendes Bild:
- Aktivierung nur mit FRITZ!OS (Recovery) 7.26 möglich
- Bei der Eingabe des Codes wird die FRITZ!Box ausgelesen
- Auch die Buildnummer wird bei DG in diesem Verfahren gespeichert
- Ein Update der FRITZ!Box ist dadurch nicht möglich
- Ein Recovery ist nur dann möglich, wenn exakt die Version inkl. Buildnummer verwendet wird, die bei der Eingabe des Aktivierungscodes verwendet wurde
Natürlich sind obiges nur Thesen aus Beobachtung und Bewertung der Berichte im Forum und müssen erhärtet oder wiederlegt werden!
Aktuell, Stand 16.12.2021, ist der Aktivierungslink mit Codevergabe im DG Kundenportal nicht mehr verfügbar.
-
-
So hab nun eine nette Dame von DG dran gehabt Sie hat mich angerufen.
Meine Fritzbox mit Build 92084 und vorheriger Aktivierung kam nicht ins Netz.
Neustart und Werksreset haben keine Abhilfe geschaffen.
Fritzbox auf Build 87635 siehe unten gebracht
Fritzbox kommt ebenfalls nicht ins Netz.
Eine IP Adresse wurde vergeben Glasfaser Verbindung ist OK
Erneute Aktivierung mit einem neuen Aktivierungscode bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Morgen soll sich ein Techniker bei mir melden.

-
Du weißt schon, das die Box auch via RJ45-Kabel an den NT angeschlossen werden kann? Schlecht ist die 5530 ja nicht, hat lediglich für manche zu wenig Anschlüsse für externe Geräte.
Ja, ist mir schon klar, nur wollte ich halt den ONT loswerden. Box ist verkauft. AVM möchte Diagnosedateien mit der aktuellen 7.29er Version haben. Mit 2 Leuten im Homeoffice ist das nicht machbar, ausserdem hängen mir zuviele Smarthome Geräte dran. Das dauert immer 2 Stunden bis alles wieder läuft. Backup bringt wegen Werksreset immer nichts. Das funktioniert dann leider nicht.
Das was mir noch einfällt ist, das ich nach dem Reset keine Stunde gewartet habe. War aber auch nicht Vorgabe der DG.
Jetzt läuft halt wieder die 7590, problemlos.
-
Könnte mir bitte auch jemand einmal die 87635 schicken, damit ich das mal ausprobieren kann?
Ein Link gibt es zu der Version ja hier nicht oder habe ich was übersehen?
-
-
Ein Link zu dem erwähnten Build ist mir nicht bekannt, da helfen nur private Archive weiter.
-
Alles anzeigen
So hab nun eine nette Dame von DG dran gehabt Sie hat mich angerufen.
Meine Fritzbox mit Build 92084 und vorheriger Aktivierung kam nicht ins Netz.
Neustart und Werksreset haben keine Abhilfe geschaffen.
Fritzbox auf Build 87635 siehe unten gebracht
Fritzbox kommt ebenfalls nicht ins Netz.
Eine IP Adresse wurde vergeben Glasfaser Verbindung ist OK
Erneute Aktivierung mit einem neuen Aktivierungscode bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Morgen soll sich ein Techniker bei mir melden.

So heute morgen nochmal drauf geschaut und die Box ist online seid 1 Uhr nachts.
Somit kann ich bestätigen das nur das Build 87635 richtig funktioniert.
Endlich 🙏😃
-
Könnte mir bitte auch jemand die 7.26 Recovery Build 87635 schicken. Danke.
-
-
So heute morgen nochmal drauf geschaut und die Box ist online seid 1 Uhr nachts.
Endlich 🙏😃
Na, dann bin ich mal gespannt ob das bei mir auch der Fall ist.
Ich werde es nachher mal testen.
-
Da habe ich eine Nachfrage zu einem älteren Post von dir: Bei deinem Bekannten funktioniert 7.26 build 92084 problemlos?
-
Da habe ich eine Nachfrage zu einem älteren Post von dir: Bei deinem Bekannten funktioniert 7.26 build 92084 problemlos?
ja aber als er es aktiviert hat da war es noch möglich selbst ein aktivierungscode im eigenen Kundenportal zu erstellen
-
-
So, ich habe am Samstag mal den build 87635 ausprobiert.
Recovery aufgespielt. Box an den hüp gesteckt und zack .. direkt verbunden.
Jetzt muss ich allerdings noch einen aktivierungscode haben, da dieser ja im Kundenportal nicht mehr verfügbar ist.
-
Was meinst Du denn mit
Zitatund zack .. direkt verbunden.
Kannst Du bereits im Internet surfen?
Hat die 5530 bereits eine IPv6 und IPv4 erhalten?
-