FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• #308, #306, #304, auch in vorherigen Posts rede ich die ganze Zeit davon, dass man mit 7.27 keine Physik aufauen kann zum OLT, somit kann man auch keine Daten übertragen, die 5530 blinkt gleichförmig, kann nichts ‚sehen‘ auf der Glasfaser. Die 5530 blinkt erst dann wenn da irgendwas ist, immer wieder zwei mal schnell hinterneinander, nach einer kurzen Zeit bleibt die LED an, auch wenn kein Internet da ist und keine Identifitierung erfolgt ist, die Physik zum OLT steht dann und erst dann kann man dem OLT was vorgaukeln, vorher nicht.

Gibt es diesen Effekt auch mit der Laborversion 07.27-90957 ?

Und (auch wenn es schon häufig geschrieben wurde): Erst die 5530 komplett konfigurieren (Telefonie erst mal weglassen), bevor das LC/APC-Kabel in das SFP-Modul gesteckt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, nächstes Problem, VLAN 360 ist drin, die neue GPON vom ONT auch, aber die Mac kann ich nicht dauerhaft speichern, stellt er immer wieder zurück auf die ursprüngliche der FB. Hab es mal mit und ohne Internet testen probiert, immer wieder ist sofort die alte Mac wieder da. Ideen/Vorschläge??

Wenn Du die "alte" = originale MAC kennst, an welcher Stelle taucht diese denn in einer erstellen Support-Datei auf?

• Offizieller Beitrag

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Fritzbox mit einer anderen Firmwareversion keine optische Verbindung bekommt. Wahrscheinlich scheitert damit nur die Anmeldung am OLT. Das kann so etwas triviales sein wie z.B., dass dem OLT die Versionsnummer des ONT nicht gefällt. GPON ist ein komplexes Protokoll (ITU halt...). Wenn das OLT nach der Discovery-Phase nicht weiter mit dem ONT spricht, dann ist eben Funkstille. Das OLT lässt die ONTs auf die Leitung oder eben auch nicht.

• dann müssen wir warten, bis die 7.27 Physik aufbauen kann und noch mal testen.

Das wird nichts. Noch mal: Es ist normal, dass keine physikalische Verbindung angezeigt wird. Die Box verfügt nicht über die Infos, den GPON Stream zu ver/entschlüsseln. Vermutlich wird dir im Glasfaser-Status eine gelbe Linie angezeigt, richtig? Da fehlt kein Licht, da fehlen die passenden Zugangsdaten.

Das Ziel der Eingaben der Daten des anderen ONTs ist es doch, genau diese physikalische Verbindung aufzubauen. Es muss also quasi erst mal nicht funktionieren, damit die Versuche überhaupt Sinn machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mit 7.26 komme ich immer auf den OLT, egal was ich einstelle, mit der 7.27 nie, egal was ich einstelle, ich hätte diese Möglichkeit gern gehabt, somit hätte ich nicht auf Kundeneigener Router umstellen müssen, das wäre eine feine Sache gewesen, bei mir allerdings keine Chance mit 7.27, die 5530 blinkt stoisch gleichförmig.

Mittlerweile läuft sie als kundeneigener Router direkt am Glas, GPON mit 420mbit down und 210mbit up, nur die Telefonie hab ich noch nicht im Griff, ich schätze aber, dass ich nicht das richtige Kennwort für die Rufnummer habe, wahrscheinlich habe ich was falsch verstanden, als sie mir das telefonisch durchgegeben haben.

Alles genau so, wie in der Anleitung, danke bugmast3r. An der Hotline haben sie mehrfach stur und steif behauptet, dass man die 5530 nicht an Glas anschließen kann, irgendwann allerdings hatte ich dann den Richtigen am Rohr, der wusste das genau so wie hiert beschrieben und hat auch sofort meinen Anschluß umgestellt, jetzt rennt es.

Ach übrigens, der Aktivierungscode ist jetztb für die Fritzbox 5530 ‚verbraucht‘, aber ich habe sofort einen neuen im Kundenportal hinterlegt bekommen, wahrscheinlich für zukünftige Wechsel des Routers.

Grüße vom HippenToni

• kleiner Hinweis bezüglich Telefoneinstellung:

auf deiner account-Seite bei der DG kannst Du alle notwendigen Einstellungen für die Telefonie finden. Da muss man nicht telefonieren.

• Im Kundenportal ist nur die vorläufige Rufnummer mit Sip Account (11stellige Nummer) hinterlegt aber da fehlt das Passwort, das musste ich telefonisch anfragen und habe es ja auch bekommen. Es steht vielleicht deshalb nicht im Portal, weil ich nur eine vorläufige Rufnummer habe, da meine Portierung erst Ende nächsten Jahres erfolgt.

• Nein, die SIP-Daten stehen üblicherweise für die vorläufige Rufnummer immer komplett im Portal. Vor der Portierung gibt es Briefpost in der dann die "richtigen" Daten enthalten sind. Ab Portierungszeitpunkt findest Du diese ebenfalls im Portal und die vorläufige Rufnummer ist verschwunden.

Manchmal klappt allerdings auch der Prozess zum Einfügen der Daten in das Portal nicht. Vor allem dann, wenn aus einem DG Router ein kundeneigener Router geworden ist.

Ein freundlicher Telefonanruf oder eine Mitteilung über das Portal mit dem Hinweis, das etwas bei den im Portal hinterlegten Telefoniedaten nicht stimmt, schafft üblicherweise schnell Abhilfe.

• mit 7.26 komme ich immer auf den OLT, egal was ich einstelle, mit der 7.27 nie, egal was ich einstelle, ich hätte diese Möglichkeit gern gehabt, somit hätte ich nicht auf Kundeneigener Router umstellen müssen, das wäre eine feine Sache gewesen, bei mir allerdings keine Chance mit 7.27, die 5530 blinkt stoisch gleichförmig.

bugmast3r hat berichtet, das sogar das Update von 7.26 auf 7.27 (wenn die 5530 schon an der Glasfaser funktioniert) zu einem nicht mehr funktionsfähigen Router führt. Erst ein Downgrade auf 7.26 schafft da Abhilfe.

Dieses Verhalten läuft natürlich jedem Patchmanagement und allen Bemühungen bezüglich Security entgegen. Da muss DG noch deutlich nachbessern!

Ich hoffe das viele 5530 Besitzer dieses Fehlverhalten (= nicht mehr updatefähig sein) auch dem DG Support melden.

• Wie geschrieben, Anruf ist erfolgt, Daten kamen mündlich, Portal ist immer noch unvollständig, steht nur die Rufnummer und die Kennung, der Rest fehlt. Ich hatte das schon letzte Woche gemacht mit dem Anruf, mittlerweile müssten die Daten ja dann mal da sein im Portal, leider Fehlanzeige. Ich kann nur sagen, was bei mir ist, was anderes kenne ich nicht, aber da ich ja ein geduldiger Mensch bin, rufe ich halt noch mal an, bis es klappt ;-).

• bugmast3r hat berichtet, das sogar das Update von 7.26 auf 7.27 (wenn die 5530 schon an der Glasfaser funktioniert) zu einem nicht mehr funktionsfähigen Router führt. Erst ein Downgrade auf 7.26 schafft da Abhilfe …. Ich hoffe das viele 5530 Besitzer dieses Fehlverhalten (= nicht mehr updatefähig sein) auch dem DG Support melden.

War meine erste Amtshandlung, den automatischen Update in der Fritz auszuschalten.

• Es ist tatsächlich merkwürdig, dass die erforderlichen Daten in den Folgeversionen nach 07.26 nicht mehr enthalten sind. Vielleicht deutet es darauf hin, dass es mal ein spezifisches Branding für DG Boxen geben wird. Aber ich vermute stark, wenn die DG jetzt den Prozess etabliert, dass in der Folge auch in den zukünftigen Versionen die erforderlichen Infos für den GPON Zugang drin sind. Interessant wäre ja noch zu wissen, welche Info das ist. ;)

• Yep, da könnte es helfen von der 5530 mit 7.26 eine Support-Datei zu erstellen und die mit einer 7.27 Support-Datei zu vergleichen, da müssten die Unterschiede erkennbar sein. In der Support-Datei stehen ja alle Settings drin. Und mit dem guten adam2 Prompt und setenv kann man schöne Dinge machen. Wenn man weiss, was man tut - wenn nicht, dann wird's hässlich.

Der aktuell bestehende funktionale Mangel könnte natürlich auch erklären, warum das FRITZ!OS 7.28/7.29 noch nicht für die 5530 erhältlich ist, sagt meine Glaskugel.

• Und mit dem guten adam2 Prompt und setenv kann man schöne Dinge machen. Wenn man weiss, was man tut - wenn nicht, dann wird's hässlich.

Ja, das stimmt. Aber werden im adam2 Environment Einträge durch normale Firmware-Updates modifiziert? Ich dachte immer, da liegen die Sachen, die so ziemlich jeden Werksreset und jedes Update überstehen sollen.

• Nicht nur, die benötigten VLANs sind dort hinterlegt, ebenso wie die MAC Adressen der Schnittstellen und ein setenv maca DE:AD:BE:AF:CA:FE kann durchaus mal eine MAC-Adresse eines WAN-Interfaces ändern....

• Hey an alle in Deutschland, meine 5530 Fiber ist bald in Thailand🇹🇭❗️
    Könnte denn jemand hier bitte x Support-Dateien der 5530 (20002960 das ist meine) habt ihr die gleiche?

Z.B:

7.26

und

7.27

Labor wäre auch sinnvoll das WIR unterschiede Feststellen

zum Download posten Super Hinweis von HubeBube😉

Nützt denn der Telefonische Support AVM da was ?

Siind Linux Kernel gleich ? Der Einzelen Versionen…..

Dienstag um 21:25 am 9 November 2564

Yep, da könnte es helfen von der 5530 mit 7.26 eine Support-Datei zu erstellen und die mit einer 7.27 Support-Datei zu vergleichen, da müssten die Unterschiede erkennbar sein. In der Support-Datei stehen ja alle Settings drin. Und mit dem guten adam2 Prompt und setenv kann man schöne Dinge machen. Wenn man weiss, was man tut - wenn nicht, dann wird's hässlich.

Der aktuell bestehende funktionale Mangel könnte natürlich auch erklären, warum das FRITZ!OS 7.28/7.29 noch nicht für die 5530 erhältlich ist, sagt meine Glaskugel.

Zitat
  • Ja, das stimmt. Aber werden im adam2 Environment Einträge durch normale Firmware-Updates modifiziert? Ich dachte immer, da liegen die Sachen, die so ziemlich jeden Werksreset und jedes Update überstehen sollen.

So wie es scheint, sind die Funktionen zum Setzen der GPON Serial und der MAC-Adresse bei einer 5530 fiber mit gesteckten GPON-SFP Modul bei FRITZ!OS 7.26 nicht wirklich funktional.

Bei 7.26 scheint tatsächlich nur der Weg über direkte Manipulation des FRITZ!OS zu gehen:

quote SETENV macdsl <hier die gewünschte MAC-Adresse, z.B. DE:AD:BE:EF:...>

quote SETENV gpon_serial <hier die gewünschte Seriennummer, z.B. ALCL...>

quote REBOOT

Bei Fehlern kann das jedoch sehr schnell zur Zerstörung der FB führen! Obiges ist auf gar keinen Fall als Anleitung zu verstehen.

Geklärt ist aber nicht, wie das DG-eigene Verfahren zur Provisionierung abläuft. Ich kann mir das nur damit erklären, das via TR069 die Fernkonfiguration stattfindet. Warum das nur mit 7.26 funktioniert, weiss ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, das auf DGseite explizit auf eine bestimmte Version geprüft wird.

Das GPON SFP-Modul ist vom Hersteller Acal BFi

• Warum das nur mit 7.26 funktioniert, weiss ich auch nicht.

In der Software müssen Authentifizierungsinformationen enthalten sein, die es dem SFP Modul erlauben, einen GPON Link aufzubauen. Diese Information fehlt in neueren Versionen offensichtlich, denn die sind ja nicht in der Lage, einen physikalischen Link aufzubauen. Ein Abgleich der Versionsinformationen kann also noch nicht stattfinden, da es keine Verbindung dafür gibt.