FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Es muss eigentlich wie in der Anleitung von HubeBube funktionieren. Ich habe leider keinen DG-GPON Anschluss sonst hätte ich es selbst ausprobiert.

Wichtig ist, dass die ganzen Werte gesetzt sind bevor die Fritzbox an die Faser geklemmt wird. Dies klang bei dir jetzt noch nicht 100% so. Eventuell habe ich dich auch falsch verstanden.

• Es ist definitiv aber so wie frank_m vermutet, zumindest an einem AON Anschluss mit Kundeneigenem Router. Es liegt am ONT nur die VLAN 362 an, die an Kupfer auf VLAN 1 umsetzt wird. Da ich hier einen Medienkonverter mit SFP dran habe, musste ich an der Fritzbox VLAN 362 setzen um Online zu kommen. VOIP braucht dann auch keine andere VLAN ID mehr, genau so wenig wie bei dem DG-ONT vorher.

Die VLAN ID 362 habe ich bisher nur im Zusammenhang mit AON gesehen. Es klingt jedoch durchaus plausibel, das dies auch bei GPON der Fall ist. Es sollte ja auch keine Probleme machen die VLAN ID zu ändern;).

Das die VLAN ID 1 verwendet wird, halte ich für weniger plausibel. Die Verwendung dieser ID gehört zu den don'ts. Wahrscheinlicher ist die ID 0, die "untagged" bedeutet. Aber das interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht.

• Wichtig ist, dass die ganzen Werte gesetzt sind bevor die Fritzbox an die Faser geklemmt wird.

Richtig erkannt! Wenn es so funktioniert (mit VLAN ID 360 oder 362), dann sollte die 5530 die Identität des (O)NT gegenüber dem OLT annehmen. Das ist die Idee hinter dem Ganzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ich aber nicht mal Licht hatte, konnte ich auch niemandem was vorgaukeln. Aber wie ich gerade sehe ist mein Anschluss doch schon tot, die Basic Box zeigt keine Verbindung mehr an, ich probier mal ob ich jetzt aktivieren kann. Ansonsten gebe ich das gleich mal mit der 7.26 ein, auch wenn HubeBube ja die 7.27 wollte.

Hast Du wirklich auf infrarotes Licht in der Faser geprüft? Ohne Messwerkzeug geht das mit der Kamera eines Handys. Brandneue Modelle und iPhones funktionieren nicht, die haben Infrarotfilter vor dem Sensor eingebaut.

Die Faser muss relativ genau gegenüber des Sensors mit wenigen Zentimetern Abstand positioniert werden.

So weit meine Recherchen richtig sind, gibt es erst ab 7.27 alle benötigten Funktionen im FRITZ!OS, daher kommt die Angabe dieser Version.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit ‚Licht‘ meinte ich eine Fiberverbindung, ich komme mit der 7.27 gar nicht raus, die 5530 blinkt nur, das heißt ich kann auch keine Daten raus schicken, die einen DG-ONT vortäuschen.

Die 5530 war nach meiner Anleitung fertig konfiguriert, bevor das Glasfaserkabel an den HÜP angeschlossen wurde?

VLAN ID 360 und 362 versucht?

Mit der aktuellen Laborversion könnte je nach Lust und Laune noch ein neuer Versuch gestartet werden.

Bis hierher schon mal vielen Dank für's experimentieren!

• ich komme bei der 7.26 nicht auf die Supportseite um die GPON SN zu ändern???? Ich kann mich erinnern, dass das bei der anderen FB die ich hatte ging, die hatte aber 7.27 drauf womit ich gar keine Verbindung bekomme. Irgendein Tipp wie ich bei der 7.26 den Support finde?

• Danke, nächstes Problem, VLAN 360 ist drin, die neue GPON vom ONT auch, aber die Mac kann ich nicht dauerhaft speichern, stellt er immer wieder zurück auf die ursprüngliche der FB. Hab es mal mit und ohne Internet testen probiert, immer wieder ist sofort die alte Mac wieder da. Ideen/Vorschläge??

• Werksreset und noch mal die Mac des NT versucht abzuspeichern, aber er behält sie nicht. Nach dem Speichern, ist immer sofort wieder die alte Mac der FB drin. Ich könnte versuchen die FB vorher schon an den HÜP zu hängen und dann erst die Werte zu ändern?!

• Sehr komisch. Falls du die Box mit falschen Werten an den HÜP hängst kann eigentlich nicht groß was passieren außer das du keine Verbindung bekommst.

GPON SFP eventuell mal raus und wieder reinstecken?

• Finde ich auch komisch, sieht wie ein bug aus, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was mit dem SFP zu tun hat, weil die GPON SN kann ich ja eingeben und abspeichern, auch die VLAN 360 bleibt, aber ich mache das als den Versuch eines Verzweifelten ;-), kann ja alles zum Ziel führen.

• schrieb ich, ja. Die 7.27 stellt keine Physik her, somit ist das Übertragen irgendwelcher Daten um sich als DG-eigener NT zu identifizieren nicht möglich, es kommt keine Verbindung zu Stande mit 7.27, zumindest nicht an meinem OLT von Nokia Version R6.2.03.

• #308, #306, #304, auch in vorherigen Posts rede ich die ganze Zeit davon, dass man mit 7.27 keine Physik aufauen kann zum OLT, somit kann man auch keine Daten übertragen, die 5530 blinkt gleichförmig, kann nichts ‚sehen‘ auf der Glasfaser. Die 5530 blinkt erst dann wenn da irgendwas ist, immer wieder zwei mal schnell hinterneinander, nach einer kurzen Zeit bleibt die LED an, auch wenn kein Internet da ist und keine Identifitierung erfolgt ist, die Physik zum OLT steht dann und erst dann kann man dem OLT was vorgaukeln, vorher nicht.