FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich, bis auf die Interneteinstellungen, die config meiner bisherigen 7590 eingespielt.

Kann leider nicht sagen ob dabei was an der tr069cfg überschrieben wurde.

Es funktioniert aber auch nach einem reboot alles wie vorher.

Code
    tr069cfg {
            enabled = no;
            litemode = no;
            tr181_support = no;
            dhcp43_support = yes;
  • Danke!

Meine Hoffnung war, etwas über die Provisionierung der 5530 im Netz von DG zu erfahren. Leider habe ich nichts belastbares finden können. Da aber die DHCP Option 43 aktiv ist, scheint einiges in der Kommunikation mit dem DHCP-Server von DG zu passieren. Da hilft nur Sniffen am Glasfaserport und Dekodieren des Inhaltes der vendor-encapsulated-options (https://www.ietf.org/rfc/rfc2132.txt , Kapitel 8.4).

• Noch eine Frage.

1. neue zweite FB5530 besorgt und Version 7.26 Recovery mit Buildnummer 87635 aufgespielt.

2. Gesicherte Einstellung von 1.Box auf 2. Box übertragen

3. 1.Box vom DG-Netz getrennt und 2. Box installiert.

Ergebnis: Obwohl gleiche Einstellungen, keine Kommunikation der 2.Box zur DG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 3. 1.Box vom DG-Netz getrennt und 2. Box installiert.

Ergebnis: Obwohl gleiche Einstellungen, keine Kommunikation der 2.Box zur DG

Wie groß war der zeitliche Abstand zwischen Trennung Box1 und Anschluss von Box2?

Wurde ein neuer Aktivierungscode verwendet oder der von Box1 noch einmal eingegeben?

Funktioniert Box1 noch?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie groß war der zeitliche Abstand zwischen Trennung Box1 und Anschluss von Box2?

Die zeitliche Abstand zwischen der Trennung waren ca. 1-2 Minuten

Wurde ein neuer Aktivierungscode verwendet oder der von Box1 noch einmal eingegeben?

Die Aktivierungsseite war aufrufbar, jedoch der ursprüngliche Aktivierungscode war abgelaufen

Funktioniert Box1 noch?

Auf Box 1 wieder zurück gebaut. Box 1 war nach 2 Minuten wieder online.

Vielleicht mal das Gpon Modul von Box 1 gesteckt und nochmal probiert?

Test wurde durchgeführt, Modul 1 in Box 2 getestet, kein Erfolg, Box 2 ging nicht online.

Weiterhin getestet: unter Inhalt => FRITZ!Box Support => GPON-Seriennummer: Modem-ID von Box 1 eingetragen, kein Erfolg, Box 2 ging nicht online.

• Die zeitliche Abstand zwischen der Trennung waren ca. 1-2 Minuten

Wenn man einen Router oder Modemwechsel vornimmt, sollte die Wartezeit zwischen Trennung und Neuanschluss mindestens 60 Minuten betragen.

Die Provisionierung im Providernetz bei GPON funktioniert nur mit bestimmten Identifikationsmerkmalen (oder einer Kombination dieser) der Modems/Router. Leider sind diese Merkmale nicht bekannt, deshalb kommt es manchmal zu Nachfragen. Die Hoffnung besteht, irgendwann das Verfahren zu rekonstruieren.

Damit nicht nur die Provisionierung erfolgreich ist (Operation State = 5), die die elektrischen/optischen technischen Verbindungsparameter festlegt, sondern auch Services (z.B Internetaccess) muss jedes einzelne Gerät (Modem/Router) eindeutig im GPON-Netz identifiziert werden. Aus diesem Grund wird sicherlich der Aktivierungscode mit bestimmten Merkmalen jeder provisionierten 5530 im System der DG hinterlegt. Ein einfaches übernehmen der Konfiguration von Box1 zu Box2 am gleichen Anschluss reicht damit nicht aus, um Box2 online zu bringen.

Aus diesem Grund wäre ein mitschneiden des Traffics am Glasfaser-WAN Port der 5530 bei Inbetriebnahme sinnvoll, das scheitert jedoch an der Technik bei uns Hobbyisten. Ebenso wäre eine Datei mit erweiterten Support-Daten einer frisch eingebundenen 5530 nützlich.

• Ist es eigentlich normal das die FB 5530 auch via IPv6 nicht aus einem externen Netz zu erreichen ist?

Das es via IPv4 mangels öffentlicher Adresse nicht geht war mir bewusst.

Ich bekomme mit IPv6 immer ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED

Aus dem DG Netz funktioniert erwartungsgemäß IPv4 und IPv6

• Das funktioniert definitiv.

Der Fehler ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED ist ein lokales Problem im Chrome oder im Netzwerksetup. Da bist du noch gar nicht an der Fritz!Box, wenn der auftritt.

• Die Aktivierungsseite war aufrufbar, jedoch der ursprüngliche Aktivierungscode war abgelaufen

Moin

Wie kommt man denn auf die Aktivierungsseite? Ich habe die Tage auch eine mail vom Service bekommen, dass ich mir einen Aktivierungscode generieren solle. Nur weiss ich beim besten Willen nicht wo!

Gruss Christoph

• Wie kommt man denn auf die Aktivierungsseite? Ich habe die Tage auch eine mail vom Service bekommen, dass ich mir einen Aktivierungscode generieren solle. Nur weiss ich beim besten Willen nicht wo!

Die Aktivierungsseite, von der Du den Aktivierungscode erhälst, gibt es zur Zeit nicht mehr. Den Code erhälst Du telefonisch vom DG Support. Dort wird auch weiteres mit dir bezüglich der Einrichtung besprochen.

• Die Aktivierungsseite, von der Du den Aktivierungscode erhälst, gibt es zur Zeit nicht mehr. Den Code erhälst Du telefonisch vom DG Support. Dort wird auch weiteres mit dir bezüglich der Einrichtung besprochen.

Moin

Danke, das weiss ich eigentlich auch! Nur hatte GurtyXY ja etwas anderes geschrieben, und der DG-Service auch, deshalb die Frage.

Aber ich bin es jetzt so langsam leid! Ich denke ich nehme mal Kontakt mit der c't Redaktion auf, und mal schauen was man bei der Bundesnetzagentur so sagt. Ich bin nicht gewillt mich durch DG gaengeln zu lassen, und schon gar nicht eine total veraltete FW auf die FB zu spielen. Ob wirklich unter der Haube die Sicherheitsupdates gemacht wurden ist hier ja auch nur eine Vermutung.

Gruss Christoph

• Ich denke ich nehme mal Kontakt mit der c't Redaktion auf, und mal schauen was man bei der Bundesnetzagentur so sagt.

Ähh, warum? Das TKG sagt nur, dass die Anbieter die Möglichkeit eines passiven Netzabschlusses schaffen müssen. Da steht nicht, was man dafür tun muss.

Dabei ist ein Aktivierungscode noch die komfortable Variante. Woanders müssen Techniker rauskommen.

Ich seh ja ein, dass man sich von den Anbietern nicht alles gefallen lassen sollte. Aber es gibt Grenzen. In diesem Fall macht der Kontakt zur BNetzA definitiv keinen Sinn. Und was willst du in einer wochenlangen Diskussion mit der BNetzA jetzt erreichen, was du nicht auch in 5 Minuten vom DG Service bekommst?

• Moin

frank_m :Es geht mir um die freie Routerwahl, die durch die DG definitiv nicht gegeben ist! Immerhin hat es mehr als 8 Monate gedauert bis es ueberhaupt annaehernd moeglich war. Und jetzt ist es nur moeglich, wenn man denn die eine Firmware benutzt. Das ist aus meiner Sicht nicht das was im Gesetzt steht, oder der ATRT in seinem Leitfaden beschreibt. Die Geschichte mit dem Code ist ein Nebenschauplatz, der aber auch nicht unerheblich ist, da er immensen Zeitaufwand verursacht. Wobei das jetzt eine Vermutung ist, da ich noch nie versucht habe den Service anzurufen. Wozu auch, mit der Firmware werde ich nicht ans Netz gehen!

Gruss Christoph