FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aktuell erhält man den Aktivierungscode telefonisch vom DG Support bzw. dort wird das Setup gleich vorgenommen. Deshalb meine Anfrage an krogi, ob das Einspielen des älteren 7.26 Recovery Images bereits zur automatischen Aktivierung ausreicht.

• Hollg2000 Versuche es doch bitte mit dem aktuellen Build des 7.26 Recovery Images und berichte dann hier im Forum. Es gibt Berichte, das dies auch funktioniert, wenn man den Aktivierungscode erhalten hat. Voraussetzung ist jedoch, das die 5530 mit dieser Buildversion vor der Zuteilung des Aktivierungscodes an der Faser angeschlossen ist.

Hast Du GPON oder AON?

• HubeBube Naja das ganze ist der Anschluß meines Bruders ich habe hier WT

Ich will da heute Nachmittag hin und Ihm das einrichten währe nur schön wenn man die 7.26 Build 87635 gleich dort mit hin nehmen könnte (währe dann jemand so nett mir die zu schicken?).

Versuchen werde ich es mit der von AVM laut Webseite.

Es ist ein AON .

Die Freischaltung sollte zu heute früh sein.

Bin schon gespannt was mich da erwartet -:)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist ein AON .

Die Freischaltung sollte zu heute früh sein.

Bei AON ist der Build wurscht. Da funktioniert sogar ein Update auf 7.29 und danach baut sich auch die Verbindung ins Internet wieder automatisch auf.

Wichtig ist hier jedoch, das die VLAN-ID 360 für den Internetaccess in der 5530 hinterlegt wird!

• Wichtig ist hier jedoch, das die VLAN-ID 360 für den Internetaccess in der 5530 hinterlegt wird!

Danke für den Tipp! „ist aber schon wieder komisch“ weder DG sagt dazu was bzw. steht auch bei AVM nichts.

Ich habe das ganze WE alles probiert, kein Zugang keine IP, bis man uns sagte das es einen Fehler gab und die Umstellung auf Router ohne NT erfolgte und der Anschluß für die 5530 mit NT erst zu heute erfolgt.

Da man ja nicht sehen kann wer da was wie freischaltet ist man dann mal den Support ausgeliefert zum Glück gab es ein Entgegenkommen.

• Was meinst Du denn mit

Kannst Du bereits im Internet surfen?

Hat die 5530 bereits eine IPv6 und IPv4 erhalten?

Ne leider noch nicht. Ich komme aber auf die activation.deutsche-glasfaser.de

Ich habe nur noch kein activierungscode.

Aber ich bin zumindest aus dem Trainingsmodus raus, in dem ich mit der build 92084 immer festhing.

• Ne leider noch nicht. Ich komme aber auf die activation.deutsche-glasfaser.de

Ich habe nur noch kein activierungscode.

Wir warten seit heute morgen auf dem aktivierungscode! Support ruft zurück 3x die gleiche Antwort, im KD-Portal ist auch nichts hinterlegt.

• Hollg2000: Wenn ihr einen AON Anschluss habt, dann braucht ihr keinen Aktivierungscode! Habt ihr ds richtige SFP Modul benutzt? Habt ihr die richtigen VLAN IDs eingegeben? Je nach "kundeneigener Router" oder "DG Router" sind die unterschiedlich.

• Als Teilnehmer bist Du durch die Faser in AON Netzen identifiziert. Zugangsdaten werden keine benötigt. Ja, versuche es mit der 360 und bitte keinesfalls innerhalb von 60 Minuten ein anderes Gerät an die Faser anschließen, sonst wirst Du sehr wahrscheinlich vom DNS der DG mit nicht funktionierendem Internet-Access bestraft.

Unser AON Spezialist ist frank_m er wird sich sicher noch melden. Falls eine funktionierende Verbindung ins Internet mit ID 360 nicht funktioniert, kannst Du es auch mit 362 versuchen.

• Als Teilnehmer bist Du durch die Faser in AON Netzen identifiziert. Zugangsdaten werden keine benötigt. Ja, versuche es mit der 360 und bitte keinesfalls innerhalb von 60 Minuten ein anderes Gerät an die Faser anschließen, sonst wirst Du sehr wahrscheinlich vom DNS der DG mit nicht funktionierendem Internet-Access bestraft.

Unser AON Spezialist ist frank_m er wird sich sicher noch melden. Falls eine funktionierende Verbindung ins Internet mit ID 360 nicht funktioniert, kannst Du es auch mit 362 versuchen.

Hallo Ihr beiden zusammen, ich habe nun die 360 mal eingegeben es passiert einfach nichts.

Nach dem ich mit dem Support heute nun zum 5 mal telefoniert habe passiert auch da nichts die haben mir jetzt Zugangsdaten gegeben und damit geht es aber auch nicht!

Für mich heißt dass folgendes DG bekommt es einfach nicht hin einen Support zu liefern der im Interesse des Kunden ist.

Oder Sie wollen es einfach nicht das man seine eigenen Router nimmt und lassen es deswegen solange laufen bis der Kunde aufgibt und sich wünscht wieder alles zurück zubauen! Das ist meine persönliche Meinung.

Aber Events. Kann frank_m mir ja helfen oder hat noch einen Tipp.

• Der DG Support geht natürlich davon aus, dass der ONT noch benutzt wird. Dafür haben sie alle Informationen vorliegen. Sobald man den ersetzt, ist man auf sich selber angewiesen. Das sollte jedem klar sein. So viel vorweg. Wenn man sich also scheut, die für den Zugang nötigen Infos selber zu recherchieren, dann sollte man besser den Standardweg gehen und eine Fritzbox hinter den ONT klemmen. Dort sind dann keine besonderen Eingaben erforderlich, und die Anleitungen dafür gibt es bei der DG auf der Homepage.

Die entscheidende Frage ist: Läuft euer Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Das habt ihr selbst bei der Bestellung festgelegt, also braucht ihr dafür auch nicht den Support anzurufen, das müsst ihr selber wissen.

Im Modus "DG Router" ist die VLAN ID für den Internetzugang 360 und Telefonie wahrscheinlich 330.

Im Modus "kundeneigener Router" ist die VLAN ID für den Internetzugang 362 und die Telefonie braucht kein eigenes VLAN.

• Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Wie ist das eigentlich mit den VLAN IDs bei GPON bei der Aktivierung über den Activation Link? Kann jemand, der eine 5530 mit GPON erfolgreich bei der DG registriert hat, in den erweiterten Einstellungen des Internetzugangs und ggf. auch bei den Telefonieeinstellungen mal die VLAN Einstellungen nachsehen?

• Der DG Support geht natürlich davon aus, dass der ONT noch benutzt wird. Dafür haben sie alle Informationen vorliegen. Sobald man den ersetzt, ist man auf sich selber angewiesen. Das sollte jedem klar sein. So viel vorweg. Wenn man sich also scheut, die für den Zugang nötigen Infos selber zu recherchieren, dann sollte man besser den Standardweg gehen und eine Fritzbox hinter den ONT klemmen. Dort sind dann keine besonderen Eingaben erforderlich, und die Anleitungen dafür gibt es bei der DG auf der Homepage.

Die entscheidende Frage ist: Läuft euer Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Das habt ihr selbst bei der Bestellung festgelegt, also braucht ihr dafür auch nicht den Support anzurufen, das müsst ihr selber wissen.

Der Anschluß ist schon älter wir haben eigentlich die älteste Version des Genexis Titanim Routers wohl mit NT im Router.

Den hat die DG platt gemacht danach ging nur noch Telefon und nicht einmal die LAN1 hatte einen Link bekommen.

Also es geht nur 1 Kabel vom HÜP zum Genexis.

Im Kundenmenue steht seit heute das: kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Ich wollte zu erst ja auch eine Box hinter dem ONT hängen aber den gibt es ja nicht einzeln -)

Also haben wir uns die 5530 Fiber besorgt und da ich von der Telekom sowie wilhelm-tel einen besseren Support gewöhnt bin dachte ich ok (Und das bei TK sogar mit einem LANCOM fremdgerät.

• Im Kundenmenue steht seit heute das:

Wenn das da seit heute steht, habt ihr dann heute auch noch mal probiert, dass es an LAN 1 wirklich kein Signal gibt? Möglicherweise wurde der zum ONT umkonfiguriert. Habt ihr ihn mal neu gestartet?

Ich wollte zu erst ja auch eine Box hinter dem ONT hängen aber den gibt es ja nicht einzeln

Wie dem auch sei, ihr habt ja jetzt alle Infos für die 5530.

• Solch einen Genexis Titanium habe ich auch noch im Keller. Wenn der auf "kundeneigener Router" konfiguriert ist, läuft er nur im "Medienkonverter"-Modus, und an LAN1 sollte Internet anliegen (VLAN 362).

Der Genexis Titanium hat keinen Fiber-Ausgang. Wenn ihr direkt an die GF wollt, müsst ihr den Titanium bis auf die Grundplatte demontieren. Da befindet sich ein GF-Stecker (s. angehängtes Datenblatt). Mit einer geeigneten Kupplung ist dann der direkte Anschluss möglich.