[Gelöst] Deutsche Glasfaser: ONT deaktiviert seinen LAN-Port!

• Willkommen im Forum!

Hier wurde schon berichtet, das in den Kundendaten AON hinterlegt war, obwohl ein GPON Anschluss vorhanden war.

Ursprünglich verbaute DG einmal eine Kombination aus HÜP/ONT/Router, den Genexis Titanium. Dieses Kombigerät war ebenfalls für einen AON Anschluss in Verwendung.

Es ist zwar wirklich nur geraten, mag aber sein, dass hier fälschlicherweise die falsche Netztopologie (AON anstatt GPON) hinterlegt ist. Es schadet nicht den Kundendienst daraufhin hinzuweisen.

Du möchtest einen kundeneigenen Router verwenden?

• Danke erstmal!

Ja, ich möchte einen eigenen Router verwenden, einen zu mieten macht wahrscheinlich nicht mal diesen Aufwand wett, vor allem da dieser ja auch keinen Feeenstaub, sondern nur eine angepasste Konfiguration enthält. Habe mich für OPNsense entschieden. Falls es Konfigurationshinweise gibt, gerne, scheint aber alles relativ selbsterklärend zu sein.

Es ist sehr komisch, dass das Anschlussmodell Titanium früher einen mitgelieferten Router bezeichnet hat, jetzt aber "kundeneigener Router - Anschlussmodell Titanium (NT)" mein Tarifmodell sein soll. Sehr schade, dass es dahingehend anscheinend nicht viel Transparenz gibt.

• Bisher kenne ich bei GPON Anschlüssen von DG ledigliche die Variante "Mietrouter", da gibt es im Kundenportal keinen spezifischen Eintrag oder den kundeneigenen Router mit dem Eintrag "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)".

Wenn Du herausgefunden hast, was sich hinter "kundeneigener Router - Anschlussmodell Titanium (NT)" verbirgt, bitte ich um eine kurze Info. Es ist das erste Mal, das ich davon höre.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Anschlussmodell Titanium ist ja eigentlich der alte AON Router vor fibretwist.

steffene Bitte mehr Infos, ist das ein Neuanschluss? Ist das ein älteres oder aktuelles Ausbaugebiet?

Ich vermute fast die versuchen ein GPON ONT an einem AON Anschluss zum laufen zu bringen. Bzw genau andersherum es GPON ist, aber die Datenbank der DG auf AON steht.

• Hallo elnx,

ja, ist ein brandneues Ausbaugebiet mit einem brandneuem Anschluss. Der Kasten, in dem die Glasfaser aufgewickelt ist, hat sogar 001 als Nummer - kann auch einfach sein, dass das Gebiet als Ganzes noch nicht funktioniert, wäre aber rätselhaft.

Ich denke mal, den Support auf das Anschlussmodell hinzuweisen, ist dann den Versuch wert

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich war heute bei einer Kundin, die schon seit fast 3 Wochen kein Internet mehr hat. Der DG-Telefon-Support hat ihr am Anfang gesagt, ihre Fritzbox wäre defekt (7590 AV). Daraufhin hat sie eine neue Fritzbox (7590 AX) gekauft. Wieder funktionierte es nicht. Das Nokia ONT (Typ G-010G-R) zeigte zu keiner Zeit eine Aktivität an der LAN-LED. Bevor ich heute vor Ort war, bin ich über Euren Beitrag hier "gestolpert". Das Fehlerbild ist ja ähnlich. Unterschied war hat, dass "meine" LED überhaupt keine Reaktion beim Einstecken eines Verbrauchers zeigte. Mein Support bei DG hatte Zugriff auf das ONT, sah aber keine Geräte dahinter. Ich habe sofort vermutet, dass das ONT defekt ist. Das hat sich dann auch bestätigt, als ich ein Leihgerät eines anderen Kunden angeschlossen und sofort eine Verbindung hatte. Also falls Eure Nokia ONT keine LAN-Verbindung herstellt und anzeigt, dann kann das Gerät auch defekt sein, selbst wenn der Support von der Glasfaserseite darauf zugreifen kann. Ich habe meiner Kundin jetzt empfohlen, die 7590 AX gegen eine 5590 (Fritzbox Fiber) umzutauschen. Das ist sowieso besser (weil das blöde ONT wegfällt).

Viele Grüße aus dem Kreis Viersen! Andy

• Willkommen im Forum!

Und, das ist für mich der technisch relevanteste für einen Router direkt an der Faser, man hat eine Möglichkeit zur Fehleranalyse der Glasfaserstrecke. Zu häufig ist der Providersupport nicht in der Lage eine Störung richtig zu klassifizieren und zügig die Entstörung einzuleiten.

Der wichtigste rechtliche Grund ist einfacher: weil ich darf und der Provider das unterstützen muss.

• Hallo zusammen,

ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben, da ich das geschilderte Problem exakt nachvollziehen kann, aber seit drei Monaten nicht weiterkomme. Bei meinen Nachbarn funktioniert seit 3 Monaten das Glasfaser-Internet ohne Probleme.

Der von Deutsche Glasfaser (DG) installierte ONT ist online (Signal ist dauerhaft grün, Internet ist dauerhaft grün), aber über den Netzwerkport (Ethernet) ist keine Verbindung möglich. Auch der Techniker der DG kann sich nicht mit seinem Gerät verbinden.

Inzwischen hat der Baupartner der DG den zunächst installierten "FiberTwist" ONT gegen das neue ONT Modell "NT 03.1" ausgetauscht. Hier tritt das gleiche Problem auf: Der Netzwerkport funktioniert nicht, so als wäre dieser über die Konfiguration gesperrt.

Wenn ich über DG ein Ticket eröffne, sagt der Support, dass mein Anschluss noch nicht aktiviert sei. Ich solle mich an den Baupartner wenden.

Der Baupartner möchte den Anschluss gerne aktivieren. Da er aber keine Netzwerkverbindung bekommt, erreicht er mit seinem Gerät die Aktivierungs-Webseite nicht.

Ich drehe mich also um Kreis. Wie kann ich erreichen, dass der Netzwerkport aktiviert wird?

Danke im Voraus!