Beiträge von Telefontechniker

Ich war heute bei einer Kundin, die schon seit fast 3 Wochen kein Internet mehr hat. Der DG-Telefon-Support hat ihr am Anfang gesagt, ihre Fritzbox wäre defekt (7590 AV). Daraufhin hat sie eine neue Fritzbox (7590 AX) gekauft. Wieder funktionierte es nicht. Das Nokia ONT (Typ G-010G-R) zeigte zu keiner Zeit eine Aktivität an der LAN-LED. Bevor ich heute vor Ort war, bin ich über Euren Beitrag hier "gestolpert". Das Fehlerbild ist ja ähnlich. Unterschied war hat, dass "meine" LED überhaupt keine Reaktion beim Einstecken eines Verbrauchers zeigte. Mein Support bei DG hatte Zugriff auf das ONT, sah aber keine Geräte dahinter. Ich habe sofort vermutet, dass das ONT defekt ist. Das hat sich dann auch bestätigt, als ich ein Leihgerät eines anderen Kunden angeschlossen und sofort eine Verbindung hatte. Also falls Eure Nokia ONT keine LAN-Verbindung herstellt und anzeigt, dann kann das Gerät auch defekt sein, selbst wenn der Support von der Glasfaserseite darauf zugreifen kann. Ich habe meiner Kundin jetzt empfohlen, die 7590 AX gegen eine 5590 (Fritzbox Fiber) umzutauschen. Das ist sowieso besser (weil das blöde ONT wegfällt).

Viele Grüße aus dem Kreis Viersen! Andy