Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Offizieller Beitrag

Die gute Nachricht ist, dass diese Probleme bisher immer gelöst wurden. Die schlechte Nachricht ist, dass es oft Monate dauert, bis sich etwas tut, und diese Geschwindigkeitseinbrüche auch wieder auftreten können. Meine Vermutung ist, dass regionale Infrastruktur so lange mit neuen Kunden beaufschlagt wird, bis es nicht mehr geht, und erst dann die neuen Kunden auf neue Infrastruktur umgezogen werden. Wenn dann weitere Ausbaugebiete hinzukommen, sehen die ehemals neuen Kunden das Problem nochmal, bis die dann neuen Kunden auch wieder umgezogen werden. Die Kapazität wird offensichtlich nicht vorausplanend angepasst sondern reaktiv.

• Hallo zusammen,

auch ich habe mich innerhalb dieses Themas bereits über zeitlich begrenzte Performance-Einbrüche im Netzwerk von Deutsche Glasfaser beklagt.

Die Meldungen der vergangenen Tage kann ich (zum Glück) an meinen diversen Anschlüssen des Anbieters nicht nachvollziehen. Wie schon in der Vergangenheit habe ich an allen Anschlüssen über einen Zeitraum von 48 Stunden und im Abstand von jeweils ca. 30 Minuten mit iPerf3 gemessen. Jede Messung dauerte mehrere Minuten. Nennenswerte Einbrüche des Down- oder Upstreams konnte ich an keinem Anschluss und auch nicht zur abendlichen Primetime feststellen.

Es scheint also, wie von alfalfa vermutet, ein regionale Problem zu sein. Mein Anschlüsse befinden ich im PLZ-Gebiet 415xx.

Code: Hier eine iperf3-Parameter:
    iperf3 -c <SERVER> -p <PORT> -i 1 -V -t 600 -P 20 -R -4 -O 5 -T "Down"
    iperf3 -c <SERVER> -p <PORT> -i 1 -V -t 600 -P 20 -4 -O 5 -T "Up"

Schöne Grüße,

Lars

• Meine Vermutung ist, dass regionale Infrastruktur so lange mit neuen Kunden beaufschlagt wird, bis es nicht mehr geht...

Genauso isses!

Aber man muss sich eigentlich auf der Zunge zergehen lassen, dass der gebuchte Tarif keine "bis zu" Überbuchungsangabe ist, wie bei der DOCSIS, sondern "garantiert" ist. Es steht bloß nirgends, was passiert, wenn sie mal doch niedriger ist...

3 Mal editiert, zuletzt von onurbi (15. November 2020 um 18:29)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es scheint also, wie von alfalfa vermutet, ein regionale Problem zu sein. Mein Anschlüsse befinden ich im PLZ-Gebiet 415xx.

Code: Hier eine iperf3-Parameter:
    iperf3 -c <SERVER> -p <PORT> -i 1 -V -t 600 -P 20 -R -4 -O 5 -T "Down"
    iperf3 -c <SERVER> -p <PORT> -i 1 -V -t 600 -P 20 -4 -O 5 -T "Up"

Zu meiner Verwunderung reichen zu guten Zeiten 3-4 Threads aus (-P 4).

Zu den Fehlerzeiten beobachte ich ab ca. 16 keine Steigerung mehr. Aber universell lieber mehr, als weniger!

• Offizieller Beitrag

Hier ist die volle Bandbreite schon mit einem Thread (-P 1) verfügbar. So sollte das auch sein. Mehrere Threads kaschieren Netzprobleme und stehen bei vielen Anwendungen nicht zur Verfügung. Mit mehr als einem Thread misst man also nicht das, was z.B. eine einzelne HTTP(S)-Verbindung erreichen würde. Ich würde bei iPerf3 noch die Option -Z empfehlen, weil dadurch die CPU-Last gesenkt wird. Ein guter Testserver ist speedtest.wtnet.de (Ports 5200-5209).

• Hier ist die volle Bandbreite schon mit einem Thread (-P 1) verfügbar. So sollte das auch sein. Mehrere Threads kaschieren Netzprobleme und stehen bei vielen Anwendungen nicht zur Verfügung. Mit mehr als einem Thread misst man also nicht das, was z.B. eine einzelne HTTP(S)-Verbindung erreichen würde. Ich würde bei iPerf3 noch die Option -Z empfehlen, weil dadurch die CPU-Last gesenkt wird. Ein guter Testserver ist speedtest.wtnet.de (Ports 5200-5209).

Richtig!

Die Versionen 3.9 und 3.7 (andere habe ich gerade nicht hier) akzeptieren -Z oder --zerocopy nicht , obwohl es im help mit aufgelistet wird. Interessant!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann auch keine Probleme feststellen im PLZ-Gebiet 484--

Denke auch das es Regional seinen wird. Also wenn dann die Anbindung nach Borken über den PoP oder GPON(2,5Gbit) ist überlastet

• Sonntag abend gegen 21:00 Uhr per eMail Beschwerde eingereicht wegen stark abfallender Downloadgeschwindigkeit ab späten Nachmittag sowie am Wochende. Teilweise bis unter 50 Mbps, Upload ~ 280 (OK). Traif 600/300.

Lies sich per Messprotokoll beweisen und nachvollziehen.

Am Dienstag, 15:00 Uhr, Rückruf eines Service-Mitarbeiters. Die üblichen Fragen: Wieviel Endgeräte (natürlich nur eins, haben sich die Nachbarn auch schon beschwert? (weiß ich nicht) etc.

Dann kam der Hinweis: Ja kann möglich sein. Bitte schicken Sie das Protokoll. Wird der Technik zur Prüfung vorgelegt.

Na, da wollen wir doch mal sehen was dabei rauskommt.

• Sonntag abend gegen 21:00 Uhr per eMail Beschwerde eingereicht wegen stark abfallender Downloadgeschwindigkeit ab späten Nachmittag sowie am Wochende. Teilweise bis unter 50 Mbps, Upload ~ 280 (OK). Traif 600/300.

Lies sich per Messprotokoll beweisen und nachvollziehen.

Am Dienstag, 15:00 Uhr, Rückruf eines Service-Mitarbeiters. Die üblichen Fragen: Wieviel Endgeräte (natürlich nur eins, haben sich die Nachbarn auch schon beschwert? (weiß ich nicht) etc.

Dann kam der Hinweis: Ja kann möglich sein. Bitte schicken Sie das Protokoll. Wird der Technik zur Prüfung vorgelegt.

Na, da wollen wir doch mal sehen was dabei rauskommt.

Denke dann wird die Backbone Kapazität erweitert oder du kommst auf ein neuen OLT Port

• Ich habe leider auch das Problem. Ab 20:20 Uhr bis so 22-23 Uhr ist der Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Leider stellt sich DG dumm. Ich muss ständige andere Tests machen. NT Reset. Router Reset. Andere Speedtest usw.. Obwohl das Problem nur um diese Uhrzeit auftaucht. Kann ja schlecht an mir liegen.

Was etwas hilft ist IPv6 in der Firztbox zu deaktivieren. Ist es bei euch auch so?

PLZ 33178

• Eben gerade Anruf von DG bekommen. Ein paar Fragen beantwortet. Dann kam die Bitte, doch mal am direkt am NT zu messen anstatt am Router. Habe ich allerdings mit dem Hinweis abgelehnt, das ich alleine am Router hänge und die Messungen also quasi ohne Einfluß anderer Rechner gemacht habe. Man geht wohl immer erst mal davon aus, das da zig Leute am Router hängen, ts, ts ts....

Dann der Hinweis, es kann noch dauern, da man (noch) nicht weiß, woran es liegt (?). Wer's glaubt.

Ich sammele jedenfalls weiter brav meine Geschwindigkeitsprotokolle um bei Bedarf was in der Hand zu haben.

PLZ 342..

• Exakt das gleiche soll ich auch machen. Ich soll auch die Speedtest Windows App benutzen. Das ist so albern. Woher wollen die wissen wie ich verbunden war wenn ich denen ein Screenshot vom Speedtest schicke? Ich war mega genervt und musste mich echt beherrschen.

• Ja, ich mache diese Test eigentlich nur gelegentlich. Jetzt natürlich häufiger, da ich irgendwann mal bei einem Download festgestellt habe, das da wohl was klemmt.

Wir sind hier quasi im Endausbau, fast alle angeschlossen, jedenfalls den Berichten zufolge, und am Anfang ab Juli 2020 bis vor ca. 3-4 Wochen war das definitiv nicht so.

Und für mich ist das eindeutig: Da ist irgendwo ein Kapazitäts-Engpass.

Noch andere aus PLZ 342... da mit den gleichen Erfahrungen?

• Hmm, kann man da schon ein Muster erkennen? ;(

In unserem Dorf werden gerade die ganzen Löcher/Graben vernünftig verschlossen. War vorher alles provisorisch. Ich bin seit ende September Online. Seit ca. 2 Wochen ist es jetzt so schlecht. Scheint aber nur IPv6 zu betreffen. Ich werde es jetzt einfach deaktivieren. Keine Ahnung wofür ich das brauchen könnte. Scheint auch ohne erstmal alles zu funktionieren.

• Noch andere aus PLZ 342... da mit den gleichen Erfahrungen?

Ja.

Wir haben seit dem ca. Mitte Okt. 2020 einen DG giga 1000 Anschluß im PLZ 342.. freigeschaltet.

Theoretisch also maximum Speed.

Praktisch im Schnitt ca. 275 Mbit/sec im Download.

(Seit drei Wochen lasse ich von einem Raspberry Pi 4 die Geschwindigkeit alle 20 Minuten messen und protokollieren, siehe Anlage.)

Auf eine Anfrage bei DG mit der dargestellten Grafik wurde ich mehrmals vom gleichen DG Mitarbeiter angerufen. Sehr angenehme Telefonate.

Ein spezielles Windows Programm musste ich laden und starten sowie den Windows Mess-PC als einziges Gerät an den DG-Basic-Router per LAN-Kabel anschließen.

Wir haben viele Test mit unterschiedlichen Gegenstellen, z.B. Gigaspeedsurfer Essen, NetCologne, etc. gemacht. Als Erkenntnis sind sehr unterschiedliche Mess-Ergebnisse, auch bei der selben Gegenstelle, herausgekommen. Jedoch war seltsamerweise der Upload fast immer schneller als der Download. Ein Download von über 600 wurde fast nie erreicht, meist zwischen 400 bis 500 bei schnellen Gegenstellen.

Letzendes wurde mir seitens des DG Mitarbeiters der Besuch eines Service-Kollegen angeboten. Falls dieser ein Problem auf DG Seite feststellen würde, wäre der Besuch gratis, ansonsten soll der Besuch ca. 80,00 € Kosten. Dies habe ich abgelehnt.

Zur Zeit habe ich den DG giga 1000 Anschluß noch zur Probe ohne Berechnung bzw. später im ersten Jahr noch kostengünstig. Falls die niedrige Geschwindigkeit so bleibt, macht es für mich keinen Sinn beim 1000er Tarif später zu bleiben, sondern werde auf einen anderen günstigeren Tarif wechseln, wo ggf. das auch ankommt, was ich bestellt habe.

• Hallo Bracew, na dann sind wir ja schon zwei.

Habe zwar nur den 600/300, aber haargenau das gleiche Verhalten des Anschlusses. Die Windows-App von SPEEDTEST.NET benutze ich auch zum messen. War auch vom MA der DG empfohlen worden.

Und ja, zu den schlechten Zeiten ist der Upload immer noch stabil bei ca. 280 (am Anfang waren es auch mal immer 300, sogar mal ein paar Tacken mehr).

Der ist, wenn man es genau nimmt, also auch schlechter geworden. Aber da kommt es mir nicht so darauf an.

Und was nützt es nach dem "einen" Jahr den Downgrade auf z.B. 400/200 zu machen, wenn zu den Primetimes nur zwischen 40-80 Mbps erreicht werden?

Dann lieber nach 2 Jahren wieder weg von dem Verein, da kann ich auch bei VDSL bleiben.

Ja, so ist das mit "Lichtgeschwindigkeit surfen". Wie war das: Versprechen kann mal viel.

Hat man seitens der DG nicht auch mal den Spruch losgelassen mit "garantiert ..."? Und ja ich weiß: Es kommt auch immer auf die Gegenstelle an.

Gruß aus 342..

• da kann ich auch bei VDSL bleiben.

Du glücklicher hattest wenigstens VDSL. Wir hatten nur DSL mit 3 Mbit/sec.
    In der Graphik sieht man, dass nun wenigstens (na ja meistens jedensfalls) 100 Mbit/sec. im Download ankommen. Also ein Rückfall in Telekom DSL Zeiten kommt für uns nicht in Frage.

Die Telekom hat schon angerufen und nachgefragt ob Sie uns zum Vertragsende bei DG wieder bewerben dürften, da die Telekom dann uns auch auf Glasfaser bedienen könnte. Wenn dann die Telekom wieder Dual-Stack (IPv4+IPv6) bereitstellen kann, mal sehen.

• Von einer DG Mitarbeiterin auf Facebook.

Zitat

gibt es aktuell eine Herausforderung in den Abendstunden. Daran arbeitet aktuell unser Fachbereich um das zu lösen, dann wirst du auch abends wieder die volle Bandbreite nutzen können. Über Tag sollte das ja ganz normal funktionieren.