1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Giganetz und Fritzbox 5690 funktionieren nicht?

• Werner123
  • 3. Oktober 2026 um 10:21
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    782
    • 3. Oktober 2026 um 18:59

Laut Standads erlaubt GPON bis 128, XGSPON bis zu 256 ONTs... ist hoffentlich unueblich, aber ich weiss von einem GPON Netz auf den Philippinen mit ca. 100 Nutzern in einem Segment.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    52
    • 3. Oktober 2026 um 19:14
    Zitat von Vanguardboy

Wozu soll man denn erst das ONT aktivieren? Macht doch keinen sinn. Man sieht ja ganz klar in der FB ob der Anschluss aktiviert wurde

Theoretisch richtig, praktisch machen die Provider oft Probleme mit dem eigenen Router. Und auch wenn der Kunde im Recht ist hilft das nichts wenn der Provider einen ersteinmal hängen lässt.

Mfg Sandalenmacher

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 19:17
    Zitat von pufferueberlauf

Laut Standads erlaubt GPON bis 128, XGSPON bis zu 256 ONTs... ist hoffentlich unueblich, aber ich weiss von einem GPON Netz auf den Philippinen mit ca. 100 Nutzern in einem Segment.

Du hast die Specs besser im Kopf als ich!

Üblich ist, zumindest in D, die Hälfte der Maximalanzahl an ONTs.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 3. Oktober 2026 um 21:17
    Zitat von frank_m

Ich kann verstehen, wenn man seinen eigenen Router mit Modem einsetzen will, das mache ich auch. Aber bitte erst, nachdem der Anschluss mit dem Betreiber-ONT vollständig läuft, um genau diesen Schuldzuweisungen aus dem Weg zu gehen.

Genau so würde ich das auch machen! Zumindest für 1 Tag oder für wenige Stunden. Die Plasterouter aus Berlin unterstützen doch auch externes Modem. Warum macht man sich solch einen Stress?

Eigener "Router" heisst nicht eigenes "Modem". Selbst schuld.

Ich habe ja nun zum 2. Mal bei DGN einen Tarif (mit ONT). Es ist dort einfach so, dass der ONT sich beim System "anmeldet" und erst danach der Tarif aktiviert wird. Ich würde bei diesem ISP niemals ab Minute 0 mit eigenem Glasfasermodem versuchen, online zu gehen. Dann erlebt man sicher ein paar schwierige Tage und einige nervenaufreibende Minuten in der Hotline.

• DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 21:45

bei der telekom gibt es kein betreiber ont , muss man sich selber kaufen. ;) wie soll das dann also gehen ?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 3. Oktober 2026 um 22:01
    Zitat von __QT__

Eigener "Router" heisst nicht eigenes "Modem". Selbst schuld.

Raff ich nicht. Die Endgerätefreiheit bezieht sich explizit auf Geräte wie Modem und Router.

Welche Schuld trägt hier der Konsument?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Giganetz
  • Fritzbox 56 90

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum