1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• pufferueberlauf
  • 23. September 2026 um 16:30
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 25. September 2026 um 22:57

Dass die Netze theoretisch für 50G ausgelegt sind, ist schön – aber Papier und Glasfaser sind geduldig.

Es kommt nicht darauf an, was technisch im Labor möglich ist, sondern was man als Kunde heute wirklich buchen kann. In Belgien sind 10 Gbit/s symmetrisch für Privathaushalte bereits realer Standard im Angebot. Was nützt ein „50G-ready“-Netz in Deutschland, wenn der Ausbau so schleppend läuft, dass man hierzulande oft nicht mal 1 Gbit/s buchen kann?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 25. September 2026 um 23:05

Du ignorierst halt wesentliche Aspekte. Das wurde dir bereits mehrfach dargestellt. Zudem fängst du immer wieder von vorne an - ohne jeglichen Erkenntnisgewinn. Es wäre fantastisch, wenn du das Forum nicht weiter zu spammen würdest.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 25. September 2026 um 23:14

Mein Punkt war simpel: Für den Endkunden zählt, was heute real buchbar ist – nicht was theoretisch auf dem Papier steht. Wenn das für dich Spam ist, belassen wir es dabei. Schönen Tag noch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 26. September 2026 um 11:38

Nicht nur für ihn. Deine Beiträge bringen keinen Erkenntnisgewinn, oder überhaupt eine Form des Mehrwerts. ALLE derzeit aufgebauten oder in Aufbau befindlichen Glasfasernetze (also die Fasern im Boden oder in Spanien auf Masten), egal ob in Belgien, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Deutschland oder Argentinien, sind in der Lage, künftig mit 50G/100GPON belichtet zu werden (oder den entsprechenden AE Standards). Das hatte ich dir schon einmal versucht zu erklären. Aber es ist erst einmal wichtig, das wir in Deutschland überhaupt über eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur zu jedem Haushalt verfügen ! Danach kann man sich über Regulierung, festgelegte Openaccess-Preise und Wettbewerb auf Layer0 unterhalten.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 26. September 2026 um 11:45
    Zitat von kingpin42

Aber es ist erst einmal wichtig, das wir in Deutschland überhaupt über eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur zu jedem Haushalt verfügen !

Was Layer-1 Access angeht eben nicht, den die Bauweise ist entscheidende ob das überhaupt möglich ist.

Zitat von kingpin42

Danach kann man sich über Regulierung, festgelegte Openaccess-Preise und Wettbewerb auf Layer0 unterhalten.

Genau danach, typische lasst das Kind erstmal in den Brunne fallen, schauen wir dann weiter.
    Ein Nachträglicher Umbau auf Layer-1 Access ab ODF wird Wirtschaftlich nicht machbar sein und es wird bei BSA bleiben.
    Verkauf die Leute doch nicht für dumm.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 26. September 2026 um 12:00
    Zitat von BlackMage2

ja, schön das die für 50G ausgelegt sind! Tarife. wann.

in 5 Jahren, oder vllt. 30 Jahren?.. 😀

und das ist ja die nur Anfangsgeschwindigkeit, kA wofür die Netze in Belgien ausgelegt sind. also aktuell schon 10G und 50G Upgrade erfolgt bestimmt auch früher als es in Deutschland flächendeckend überhaupt 1G gibt..

das besondere ist aber in Belgien sind die Netze auch jetzt schon mit 10G buchbar

Zitat von BlackMage2

Dass die Netze theoretisch für 50G ausgelegt sind, ist schön – aber Papier und Glasfaser sind geduldig.

Es kommt nicht darauf an, was technisch im Labor möglich ist, sondern was man als Kunde heute wirklich buchen kann. In Belgien sind 10 Gbit/s symmetrisch für Privathaushalte bereits realer Standard im Angebot. Was nützt ein „50G-ready“-Netz in Deutschland, wenn der Ausbau so schleppend läuft, dass man hierzulande oft nicht mal 1 Gbit/s buchen kann?

Wozu das Ganze? Für dich reicht doch ein Dosen-Telefon zum Labbern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 12:03
    Zitat von Edding

Was Layer-1 Access angeht eben nicht, den die Bauweise ist entscheidende ob das überhaupt möglich ist.

Genau das ist ja auch meine Sorge.

Zitat von Edding

Genau danach, typische lasst das Kind erstmal in den Brunne fallen, schauen wir dann weiter.
    Ein Nachträglicher Umbau auf Layer-1 Access ab ODF wird Wirtschaftlich nicht machbar sein und es wird bei BSA bleiben.

Genau das Problem sehe ich auch, aber ich dachte jetzt nicht das ich das nochmal extra erwähnen muss, da es ja offensichtlich ist?

Weil wenn man jetzt wartet wie es sich von alleine entwickelt, hat es sich alleine schon so weit entwickelt, das man es später nur mit einem erheblichem Mehraufwand umbauen kann, was sich dann wirtschaftlich nicht mehr rechnet, deswegen muss man jetzt die Weichen richtig stellen und nicht erst, wenn die Sache nicht mehr zu retten ist. Aber das ist ja das Deutsche Prinzip, immer mehrfach geprüft und langwierig im Aufbau und am Ende ist es trotzdem nicht gleichwertig mit anderen Ländern..

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 12:05
    Zitat von Phino

Wozu das Ganze? Für dich reicht doch ein Dosen-Telefon zum Labbern.

wie kommst du darauf das du meine Nutzung kennst? ich habe nie wirklich erwähnt was ich nutze, und außerdem: es spielt auch keine Rolle was ich nutze. und wieder wird die ganze Sache runtergespielt

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 12:14
    Zitat von Edding

Hey, das ist recht unhoeflich und mMn. ungerechtfertigt. Kritik ist OK, nur bitte dabei freundlich bleiben (und ja, damit habe ich auch gelegentlich Probleme, niemand ist perfekt, aber wir sollten versuchen die grundlegende Freundlichkeit dieses Forums zu erhalten)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 12:21

auch von pufferueberlaufund kingpin42 wird das Problem massiv runtergespielt

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 12:31
    Zitat von BlackMage2

auch von pufferueberlauf

Welches Problem spiele ich runter? Bei 3000-4000 Euro Investition pro Anschluss (statt der ca. 1000 mit denen man urspruenglich mal gerechnet hatte, wenn ich alte Ankuendigungen zu geplanten Ausbauzahlen und Investitionsvolumen vergleiche) ist schlicht realistisch betrachtet keine Luft fuer Euer Wunschkonzert (maximale Rate zu minimalem Preis), das waere kaum anders wenn hier P2P ausgebaut wurde*. Vorleistungspreise muessen halt fuer den Vorleister rentabel sein, das ist anderswo nicht anders und wenn die Ausbaukosten hoch sind, sind es auch die Preise, solange man nicht hingeht und entweder die Preise oder den Ausbau subventioniert.

*) Und ich bin ein Verfechter eines Ausbaus in P2P Struktur mit L0-Access, weil das mittel- und langfristig besseren Wettbewerb ermoeglichen duerfte, aber das ist kein Wundermittel um die Ausbaukosten klein zu halten, und die Kosten des Ausbaus muessen wieder reingespielt werden, ansonsten kann kein ausbauendes unternehmen ueberleben.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 26. September 2026 um 13:44
    Zitat von BlackMage2

wie kommst du darauf das du meine Nutzung kennst? ich habe nie wirklich erwähnt was ich nutze, und außerdem: es spielt auch keine Rolle was ich nutze. und wieder wird die ganze Sache runtergespielt

Du hast hier oft genug propagiert, dass dir dein Kabelanschluss reicht und in Deutschland alles viel zu teuer ist. Also, was kümmert dich Glasfaser und was machst du dann hier in Deutschland/Forum?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 13:52
    Zitat von Phino

Du hast hier oft genug propagiert, dass dir dein Kabelanschluss reicht und in Deutschland alles viel zu teuer ist. Also, was kümmert dich Glasfaser und was machst du dann hier in Deutschland/Forum?

mit Kabel habe ich ja die vollen 1000MBit/s und mit den neuen 2.5G Geräten sogar die vollen 1G ohne abzüge. vom P/L Verhältnis ist mir Glasfaser einfach zu teuer.

die alte Technik kann auch höhere Kapazität haben, was ja auch kein Wunder ist wenn das richtige Glasfaser immer nur verwuschelt wird.

aber klar wenn die Technik richtig eingesetzt werden würde und es preislich etwas niedriger angesetzt wäre, wäre das eindeutig die bessere Option. aber nur wenn

und ich will halt das Glasfaser ins Deutschland optimal umgesetzt wird, das es auch eine wirkliche Zukunft hat

und ich habe nie propagiert das mit der Kabelanschluss reicht, ich habe nur gemeint, das es mir den Aufpreis nicht wert ist, nur wegen etwas besserer Latenz einen hohen Aufpreis zu zahlen. das hat sich aber mit LLC auch geändert. also ja der Kabelanschluss ist gleichfertig, wenn nicht wegen den geringeren Kosten für mich, dem Endkunden, sogar viel besser.

Momentan macht nämlich Kabel dasselbe durch wie die Faser, nur Kabel ist etwas günstiger, weil Glasfaser nicht wirklich richtig im Markt in Gang kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. September 2026 um 14:01)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 14:10
    Zitat von BlackMage2

also ja der Kabelanschluss ist gleichfertig, wenn nicht wegen den geringeren Kosten für mich, dem Endkunden, sogar viel besser.

ich meinte natürlich gleichwertig statt "gleichfertig"

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 14:23
    Zitat von BlackMage2

mit Kabel habe ich ja die vollen 1000MBit/s und mit den neuen 2.5G Geräten sogar die vollen 1G ohne abzüge. vom P/L Verhältnis ist mir Glasfaser einfach zu teuer.

Was Dein gutes Recht ist, aber dadurch klingen halt Deine wiederholten Klagerufe etwas hohl...

Zitat von BlackMage2

die alte Technik kann auch höhere Kapazität haben, was ja auch kein Wunder ist wenn das richtige Glasfaser immer nur verwuschelt wird.

Dein Pech ist erkennbar, dass Du als Kapazitaetsliebhaber in einem Markt gelandet bist, in dem die Masse keine sonderlich hohe Kapazitaetsaffinitaet hat. Das ist ungluecklich fuer Dich, ich sehe aber nicht wie sich das so schnell aendern wird. Persoenlich find ich andere Aspekte von FTTH wie die im Vergleich zu DSL/DOCSIS niedrigere Stoerempfndlichkeit deutlich attraktiver aber hey, mir ist klar, dass ich mich damit auch ausserhalb des Massenkonsens befinden dfuerfte. (Und bevor jetzt wieder die Messer auf AVM/Fritz! gewetzt werden, ich hatte an den Orten an den ich mit Stoerungen zu kaempfen hatte gar keine AVM Modems am Start).

Zitat von BlackMage2

aber klar wenn die Technik richtig eingesetzt werden würde und es preislich etwas niedriger angesetzt wäre, wäre das eindeutig die bessere Option. aber nur wenn

Soll heissen, maximale Kapazitaet fuer minimalen Preis bitte. Als Wunsch so nachvollziehbar wie unrealistisch.

Zitat von BlackMage2

und ich will halt das Glasfaser ins Deutschland optimal umgesetzt wird, das es auch eine wirkliche Zukunft hat

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen mittelfristig wird DSL abgeschaltet und langfristig auch Kabel; Glasfaser hat klar eine Zukunft, weil die Kupfer-Konkurrenten bereits auf dem absteigenden Ast sind.

Zitat von BlackMage2

und ich habe nie propagiert das mit der Kabelanschluss reicht, ich habe nur gemeint, das es mir den Aufpreis nicht wert ist, nur wegen etwas besserer Latenz einen hohen Aufpreis zu zahlen.

Wie unterscheidet sich das von "ausreichen"? Wenn Du Dich damit abfinden kannst, reicht das dann nicht quasi per definitionem aus?

Zitat von BlackMage2

das hat sich aber mit LLC auch geändert. also ja der Kabelanschluss ist gleichfertig, wenn nicht wegen den geringeren Kosten für mich, dem Endkunden, sogar viel besser.

Es ist Dein gutes Recht fuer Dich so eine Bewertung anzustellen was fuer ch besser ist, aber ob das alle anderen Endkunden genauso sehen ist maximal unklar. (Der Grossteil der DSL-Nutzer koennte wohl auf Kabel wechseln und dabei vermutlich pro Monat auch noch Geld sparen, der Umstand, dass sie das nicht zu tun scheinen, wie passt der zu Deiner Theorie zum Endkunden?)

Zitat von BlackMage2

Momentan macht nämlich Kabel dasselbe durch wie die Faser, nur Kabel ist etwas günstiger, weil Glasfaser nicht wirklich richtig im Markt in Gang kommt.

Nein, Kabel ist ,mMn. guenstiger weil fertig gebautes Bestandsnetz, bei dem nicht jeder neue Anschluss mit 3000-4000 Euro Koste daher kommt. Und Kabel wird ja kaum noch ausgebaut...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 14:31
    Zitat von pufferueberlauf

Was Dein gutes Recht ist, aber dadurch klingen halt Deine wiederholten Klagerufe etwas hohl...

Dein Pech ist erkennbar, dass Du als Kapazitaetsliebhaber in einem Markt gelandet bist, in dem die Masse keine sonderlich hohe Kapazitaetsaffinitaet hat. Das ist ungluecklich fuer Dich, ich sehe aber nicht wie sich das so schnell aendern wird. Persoenlich find ich andere Aspekte von FTTH wie die im Vergleich zu DSL/DOCSIS niedrigere Stoerempfndlichkeit deutlich attraktiver aber hey, mir ist klar, dass ich mich damit auch ausserhalb des Massenkonsens befinden dfuerfte. (Und bevor jetzt wieder die Messer auf AVM/Fritz! gewetzt werden, ich hatte an den Orten an den ich mit Stoerungen zu kaempfen hatte gar keine AVM Modems am Start).

Soll heissen, maximale Kapazitaet fuer minimalen Preis bitte. Als Wunsch so nachvollziehbar wie unrealistisch.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen mittelfristig wird DSL abgeschaltet und langfristig auch Kabel; Glasfaser hat klar eine Zukunft, weil die Kupfer-Konkurrenten bereits auf dem absteigenden Ast sind.

Wie unterscheidet sich das von "ausreichen"? Wenn Du Dich damit abfinden kannst, reicht das dann nicht quasi per definitionem aus?

Es ist Dein gutes Recht fuer Dich so eine Bewertung anzustellen was fuer ch besser ist, aber ob das alle anderen Endkunden genauso sehen ist maximal unklar. (Der Grossteil der DSL-Nutzer koennte wohl auf Kabel wechseln und dabei vermutlich pro Monat auch noch Geld sparen, der Umstand, dass sie das nicht zu tun scheinen, wie passt der zu Deiner Theorie zum Endkunden?)

Nein, Kabel ist ,mMn. guenstiger weil fertig gebautes Bestandsnetz, bei dem nicht jeder neue Anschluss mit 3000-4000 Euro Koste daher kommt. Und Kabel wird ja kaum noch ausgebaut...

Alles anzeigen

der gewöhnliche deutsche ist halt ein gewohnheitstier, er scheut sich vor jeglichen Veränderungen.

ich habe keine Probleme mit der Störempfindichkeit von DOCSIS, das wird einfach zu sehr überdramatasiert, wenn nichts auf der Leitung los, gibt es auch viel weniger Störungen und mehr Kapazität

wie gesagt mit LLD (Low Latency Docsis) habe ich dann auch erstmal keine Pro)leme und ebenfalls eine gute Latenz und ebenfalls echte Geschwindigkeiten bis 1Gbit(wegen dem neuen 2.5G port im Kabel-Gerät)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. September 2026 um 14:36)

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 26. September 2026 um 14:33
    Zitat von Edding

Doch, mit TDMA-Splitting ginge das technisch schon.

Zitat von Edding

Es liegen genügend ungenutzte Leerrohrverbände von den PoPs zu den KVz, die nur bestückt und gespleißt werden müssen. Insbesondere bei den geförderten Gebieten ist das ohnehin Standard.

Ich prophezeie dir aber jetzt schon ein sehr geringes, wenn überhaupt lokal beschränktes Interesse von ISP, die PoPs überhaupt mit eigener Technik erschließen zu wollen. Dein gewünschter Belichtungswettbewerb auf der Faser zu den Endkunden wird nicht eintreten, zumindest nicht zu privaten Endkunden.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 14:40
    Zitat von BlackMage2

der gewöhnliche deutsche ist halt ein gewohnheitstier, er scheut sich vor jeglichen Veränderungen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, das ist reine Spekulation.

Zitat von BlackMage2

ich habe keine Probleme mit der Störempfindichkeit von DOCSIS, das wird einfach zu sehr überdramatasiert, wenn nichts auf der Leitung los, gibt es auch viel weniger Störungen und mehr Kapazität

Erm, sag das den Opfern von LTE-Ingress/Rueckwegstoerungen... Klar, das betrifft nicht jedes Segment, aber nur weil es Dein Segment nicht zu betreffen scheint ist das noch keine Dramatisierung.

Zitat von BlackMage2

wie gesagt mit LLD (Low Latency Docsis) habe dann auch erstmal keine Probleme und ebenfalls eine gute Latenz und ebenfalls echte Geschwindigkeiten bis 1Gbit

Und Dein Segment bietet das schon an, und Dein CMTS und Modem unterstuetzen das? Dann poste doch mal Resultate des folgenden Tests:

(Nach dem Test die "Advanced Details (Tables, ∆Q)" Section ausklappen und unter "Share Results" auf "Download JPG" klicken, dabei "resolution smaller" auswaehlen um unter dem 1 MB Limit fuer Bilder hier im Forum zu bleiben).

Da das aber hier off-topic waere, poste das z.B. im bufferbloat-Thread Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2026 um 14:54
    Zitat von BlackMage2

Du bist das beste Beispiel dafür.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 15:05
    Zitat von NCC

Du bist das beste Beispiel dafür.

wie kommst du darauf? jeder der so einen Kommentar ablässt der muss doch für einen Internetanbieter arbeiten.

Zitat von pufferueberlauf

Und Dein Segment bietet das schon an, und Dein CMTS und Modem unterstuetzen das? Dann poste doch mal Resultate des folgenden Tests:

das ist halt die Frage ob es in meinem Segment schon angeboten wird, ich habe ja erst wieder ab dem 15. Oktober Kabel, aber ein Gerät das das kann und kompatibel ist habe ich schon.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum