1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 9. September 2026 um 18:11

Die Combo Module wurden übrigens genau für diesen Zweck geschaffen, wenn diese bloß nicht genutzt werden, kann ja nicht gesagt werden das es keine Möglichkeit gibt.

Puh jaein 100% XGS wäre auch eine mögliche Lösung, allerdings würde ich das nur für brandneue Netze empfehlen wegen der fehlenden Kompatibilität zu GPON und den höheren Kosten bei XGS-empfangs-Geräten

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 9. September 2026 um 18:45
    Zitat von BlackMage2

Die Combo Module wurden übrigens genau für diesen Zweck geschaffen, wenn diese bloß nicht genutzt werden, kann ja nicht gesagt werden das es keine Möglichkeit gibt.

Brauchst Du halt auch eine xgs-faehige Linecard, und im Zweifel ein Update der Controller-Karte(n)... und das, also die zusaetzlichen Investitionen um xgs zu ermoeglichen sind halt eine Huerde wenn die Kundschaft keinen Euro mehr fuer xgs-Tarife ausgeben will. Spaetestens jetzt sollte klar werden warum die Idee es braeuchte bloss xgs und schon gaebe es 8 Gbps fuer 20 Euro etwas unausgegoren ist. ;)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 9. September 2026 um 18:51
    Zitat von BlackMage2

Puh jaein 100% XGS wäre auch eine mögliche Lösung, allerdings würde ich das nur für brandneue Netze empfehlen wegen der fehlenden Kompatibilität zu GPON und den höheren Kosten bei XGS-empfangs-Geräten

Sie werden genutzt. Ich kann mich bei meinem ISP wahlweise mit GPON oder XGSPON einloggen, sofern ich dieselben Credentials nutze. Gar kein Problem hier.
    Kleiner, sehr winziger Vorteil:
    Bei GPON bekomme ich echte 940/550, bei XGSPON bekomme ich 1000/500. Und das XGSPON-SFP+ ist sogar noch 5 °C kühler.
    Beides am selben Port per SFP‑Modul.
    Das XGSPON ist 10 GB SFP+, das GPON ist nur SFP mit 1 GB.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 9. September 2026 um 20:49
    Zitat von Phino

Sie werden genutzt. Ich kann mich bei meinem ISP wahlweise mit GPON oder XGSPON einloggen, sofern ich dieselben Credentials nutze. Gar kein Problem hier.
    Kleiner, sehr winziger Vorteil:
    Bei GPON bekomme ich echte 940/550, bei XGSPON bekomme ich 1000/500. Und das XGSPON-SFP+ ist sogar noch 5 °C kühler.
    Beides am selben Port per SFP‑Modul.
    Das XGSPON ist 10 GB SFP+, das GPON ist nur SFP mit 1 GB.

ja, gut kann bei deinem ISP so sein, aber das muss nicht einheitlich bei allen gleich gelöst sein.

Insbesondere bei dem Verhalten mit GPON/XGSPON

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 9. September 2026 um 21:48
    Zitat von Glasfaser

Festnetztelefonie dürften gerne um ein paar Euros günstiger sein.

Wegen des zusätzlichen "Telefonieservers"

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 10. September 2026 um 00:29
    Zitat von BlackMage2

ja, gut kann bei deinem ISP so sein, aber das muss nicht einheitlich bei allen gleich gelöst sein.

Insbesondere bei dem Verhalten mit GPON/XGSPON

Natürlich werden die es alle so machen. Wirtschaftliche Lösung. Ein multi OLT und dafür nicht die ganzen ONTs austauschen bei denen mit kleinen Verträgen unter 2,5 Gbit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 03:44
    Zitat von Phino

Natürlich werden die es alle so machen. Wirtschaftliche Lösung. Ein multi OLT und dafür nicht die ganzen ONTs austauschen bei denen mit kleinen Verträgen unter 2,5 Gbit.

mag sein, aber dann..

Es könnte Preis-Erhöhungen geben, weil

• Symmetrie-Aufpreis als Premium-Feature: Wer die volle Leistung von XGS-PON (z.B. synchrone 2.000 Mbit/s im Up- und Download) nutzen will, zahlt dafür einen deutlichen Aufpreis. ISPs vermarkten diese Leitungen gezielt als Premium-Produkt für Power-User und Geschäftskunden.
    • Teurere Einstiegsangebote: Einige Anbieter wie die Deutsche Glasfaser passen punktuell die Rabatte im ersten Vertragsjahr an. Tarife von Anbietern wie 1&1 steigen mitunter leicht an – dies wird von den Providern jedoch mit gestiegenen allgemeinen Bau- und Personalkosten (Inflation) begründet, nicht mit der PON-Technologie selbst.
    • Da Standard-Router oft kein integriertes XGS-PON-Modem besitzen, lassen sich ISPs die Bereitstellung neuerer Hardware (wie spezieller FRITZ!Box-Modelle) oft über höhere monatliche Mietgebühren bezahlen.

Die Anbieter wissen schon was sie tun können..

insbesondere der Symmetrie-Aufpreis könnte reinkicken, die Einstiegsangebote waren auch schon bei GPON hoch genug.

andere EU-Länder sind da schon weiter. Insbesondere beim Preisvergleich und der tatsächlichen Nutzung schneidet Deutschland besonders schlecht ab

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 03:56

man muss nur mal Deutschland mit Top-EU-Ländern wie z. B. Frankreich, Spanien oder Rumänien vergleichen, da liegen Welten zwischen

der Glasfaser-Ausbau nimmt zwar Fahrt auf aber liegt trotzdem Lichtjahre hinter den Vergleichsländern zurück

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 08:13
    Zitat von BlackMage2

Es könnte Preis-Erhöhungen geben

Die duefte es so oder so geben einfach weil:

a) die Inflation weiter an der Kaufkraft nagt
    b) viele der kleineren Ausbauer bereits so unrentabel sind, dass sie zusaetzliches Geld auftreiben muessen.
    Die Idee ein ISP baue in so einem finanziellen Umfeld auf Pump vorzeitig (also bevor das zumindest eine Umsatzsteigerung verspricht) XGSPON aus ist eher abwegig (und die Idee solch eine Investition wuerde dazu genutzt werden generell die Preise zu senken is aehnlich realistisch).

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 08:16
    Zitat von BlackMage2

man muss nur mal Deutschland mit Top-EU-Ländern wie z. B. Frankreich, Spanien oder Rumänien vergleichen, da liegen Welten zwischen

Top Laender in welcher Hinsicht?

Zitat von BlackMage2

der Glasfaser-Ausbau nimmt zwar Fahrt auf aber liegt trotzdem Lichtjahre hinter den Vergleichsländern zurück

Na ja wer spaeter anfaengt, mehr Einheiten anzuschliessen hat und nicht schneller arbeitet (z.B. wegen gewuenschtem Tiefbau) wird hat spaeter fertig... Ist das jetzt wirklich so erstaunlich?

P.S.: Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Dauer...

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 09:13

Ich habe gerade noch mal kingpin42 Zahlen verwendet um zu sehen was denn ein (neuer) OLT fuer 4096 Anschluesse in etwa kosten wuede fuer 3 Technologien (GPON, XGPON obwohl das bisher hierzulande niemand einzusetzen scheint, hoffen wir das bleibt so, und XGSPON) und 2 moegliche Splitting Varianten (1:32 und 1:64):
    fuer ca 4096 Anschluesse (als Obergrenze fuer PoP),

Code
    Annahme die kleine 480 Gbps Controller-Karte reicht fuer GPON aus: ((4096/32) * 2.5) + ((4096/32) * 1.25) = 480 Gbps
    Annahme die kleine 480 Gbps Controller-Karte reicht fuer XGPON nicht aus: ((4096/64) * 10) + ((4096/64) * 2.5) = 800 Gbps
    	die grosse 1280 Gbps hingegen schon
    Annahme die grosse 1280 Gbps Controller-Karte reicht fuer XGSPON gerade aus: ((4096/64) * 10) + ((4096/64) * 10) = 1280 Gbps

TECHNOLOGIE (Splitting-Ratio): chassis (gerade gross genug) + controller karte (2x redundant) + Linecard PON + GPON Optik + ONT Lizenz (pro ONT) 
    GPON (1:32): 640 + 2 * 1270 + 375 + ceil(4096/(16*32)) * 5090 + ceil(4096/(16*32))  * 16 * 98 + ceil(4096/(16*32)) * 16 * 32 *  2.2 = 65830.2
    GPON (1:64): 500 + 2 * 1270 + 375 + ceil(4096/(16*64)) * 5090 + ceil(4096/(16*64))  * 16 * 98 + ceil(4096/(16*64)) * 16 * 64 *  2.2  = 39058.2
    (XGPON (1:32): 640 + 2 * 4970 + 375 + ceil(4096/(16*32)) * 6970 + ceil(4096/(16*32))  * 16 * 330 + ceil(4096/(16*32)) * 16 * 32 *  2.2  + ceil(4096/(16*32)) * 16 * 85 = 128846.2)
    XGPON (1:64): 500 + 2 * 4970 + 375 + ceil(4096/(16*64)) * 6970 + ceil(4096/(16*64))  * 16 * 330 + ceil(4096/(16*64)) * 16 * 64 *  2.2   + ceil(4096/(16*64)) * 16 * 85 = 74266.2
     (XGSPON (1:32): 640 + 2 * 4970 + 375 + ceil(4096/(16*32)) * 6970 + ceil(4096/(16*32))  * 16 * 330 + ceil(4096/(16*32)) * 16 * 32 *  2.2  + ceil(4096/(16*32)) * 16 * 163 = 138830.2)
    XGSPON (1:64): 500 + 2 * 4970 + 375 + ceil(4096/(16*64)) * 6970 + ceil(4096/(16*64))  * 16 * 330 + ceil(4096/(16*64)) * 16 * 64 *  2.2   + ceil(4096/(16*64)) * 16 * 163 = 79258.2
    Alles anzeigen

XGSPON ist etwa doppelt so teuer wie GPON... beim Ausbau existierender OLTs kann es sein, dass man einzelne Teile behalten kann. Bei im Mittel angesetzten ca. 4K Anschluessen pro PoP kommt man bundesweit auf etwa 10000 PoPs, das sollte zumindest die richtige Groessenordnung sein (die Telekom hat wohl ca. 8000 Hauptverteiler).

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 10. September 2026 um 09:23
    Zitat von BlackMage2

insbesondere der Symmetrie-Aufpreis könnte reinkicken, die Einstiegsangebote waren auch schon bei GPON hoch genug.

andere EU-Länder sind da schon weiter. Insbesondere beim Preisvergleich und der tatsächlichen Nutzung schneidet Deutschland besonders schlecht ab

Und keiner wird es zahlen. Alle waren sie scharf auf das "Stupid German Money", aber das kommt jetzt nach der Zinserhöhung nicht mehr.

Zitat von BlackMage2

Da liegen auch Welten zwischen bei der Bevölkerungsstruktur. Vergleichsländer wären eher Korea und Japan.

In Japan soll das Fax noch sehr lebendig sein. ;)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 10. September 2026 um 09:29

BlackMage2 das ganze passiert bei bestehenden Netze doch erst, wenn die Hardware abgeschrieben ist, ausfällt und/oder Bedarf besteht. Es werden Multi eingesetzt, da bekommen die Altkunden gar nicht mit. Und symmetrisch ist eher ein Abfallprodukt bei XGSPON. Wenn man da bedenkt wie krass es asymmetrisch bei Kabelnetze ist und die Leute damit klarkommen, wird kaum jemand Bedarf sehen. Das ist eher beim Business oder Nerds gefragt und die zahlen auch.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 09:44
    Zitat von Funker

Und keiner wird es zahlen. Alle waren sie scharf auf das "Stupid German Money", aber das kommt jetzt nach der Zinserhöhung nicht mehr.

also ist der gesamte Glasfaserausbau nur ein Produkt aus "dreckig" finanziertem Geld oder was willst du damit sagen?

Zitat von Phino

BlackMage2 Wenn man da bedenkt wie krass es asymmetrisch bei Kabelnetze ist

ich habe mit dem Kabelnetz 0 Probleme, die Nachteile merkt man nur bei hoher Auslastung

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 10. September 2026 um 10:01
    Zitat von Funker

In Japan soll das Fax noch sehr lebendig sein. ;)

Und erst vor 2 Jahren ist dort die Änderung aller Verwaltungsvorschriften abgeschlossen worden, die den Datenaustausch mit Diskette, CD, MD vorgeschrieben (!) haben.

Japans Regierung schafft die Diskette ab
    Japans Regierung schickt die Diskette endgültig aufs Altenteil. Dafür hat sie in den vergangenen Jahren viele Vorschriften umgearbeitet.
    www.heise.de
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 10:10
    Zitat von BlackMage2

ich habe mit dem Kabelnetz 0 Probleme, die Nachteile merkt man nur bei hoher Auslastung

Dafür, dass dein Hauptargument für deinen Bedarf (unter 10G symmetrisch als Minimalversorgung ist technischer Müll, besser gleich 100GBase-BX) immer die täglichen Vollbackups in die Cloud waren, bist du erstaunlich entspannt, wenn es um die 0,75% Upload-Bandbreite des Kabelanschlusses geht.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 10:17
    Zitat von HubeBube

Und erst vor 2 Jahren ist dort die Änderung aller Verwaltungsvorschriften abgeschlossen worden, die den Datenaustausch mit Diskette, CD, MD vorgeschrieben (!) haben.

https://www.heise.de/news/Japans-Re…ab-9789019.html

MD wie in MiniDisc?
    Da habe ich vor kurzem erst wieder meinen alten Player "in Betrieb" genommen und sogar noch frische, verpackte MDs genutzt. Herrliche Erinnerungen.
    Aus ähnlichen Gründen liebe ich meinen Amiga 1200, der mittlerweile einen Bare-Metal-Emulator auf CM4-Basis hat (und damit ein vielfaches schneller als ein 68060 ist) und neuerdings auch native Treiber für die GPU (VideoCore 6) gibt.
    Aber halt auch mit der Original-Platine samt 3,5"-Laufwerk. Erstaunlich viele Disketten aus den 90er funktionieren noch einwandfrei.

/offtopic ende

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 10:33
    Zitat von mbo77

Dafür, dass dein Hauptargument für deinen Bedarf (unter 10G symmetrisch als Minimalversorgung ist technischer Müll, besser gleich 100GBase-BX) immer die täglichen Vollbackups in die Cloud waren, bist du erstaunlich entspannt, wenn es um die 0,75% Upload-Bandbreite des Kabelanschlusses geht.

tja Kabel ist halt günstiger und 75Mbit/s UL gehen ja auch notfalls

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 10. September 2026 um 10:34
    Zitat von BlackMage2

also ist der gesamte Glasfaserausbau nur ein Produkt aus "dreckig" finanziertem Geld oder was willst du damit sagen?

Der internationale Ruf eilt den Deutschen so weit voraus, dass es sogar einen Wikipedia-Artikel darüber gibt. Diese Vorstellung wird sicherlich auch eine Rolle bei den Renditeerwartungen gespielt haben, als man angefangen hat, bei Nullzinsen Tiefbau zu betreiben und für Endkundenanschlüsse entsprechend unrealistische Preise aufgerufen hat. In Frankreich und Rumänien war von Anfang an klar, dass das keiner bezahlt. Auch die Telekom nimmt die dort üblichen Preise.

Und egal wie oft die Rechtfertigungstiraden kommen: Der Markt macht die Preise und diese liegen eben nicht deutlich oberhalb von 20 € pro Haushalt im Monatsdurchschnitt. Ein paar Prozent mehr vielleicht, aber nicht beim Doppelten, Dreifachen oder Vielfachen. Das sind Träumereien. Wenn dann ein BREKO-Mitglied sagt, es müsse wegen gestiegener Personalkosten die Preise noch weiter anheben, dann kann der Kunde auch sagen: "Hey, ich brauche dein Personal eigentlich gar nicht."

Inzwischen sind die Spendierhosen überall aus, auch beim German Money. Wenn die Tankstelle mehrere tausend Euro pro Jahr mehr verlangt, dann sind die Träume von mehreren tausenden Euro Rendite pro Glasfaseranschluss eben ausgeträumt und die tiefbauenden Traumtänzer gehen pleite. Da ist das theoretische Gigabit nach Feierabend offenbar doch nicht so lebensnotwendig wie Dünger fürs Essen auf dem Tisch und pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz.

Denn bei allem HomeOffice-Gelaber: Wenn man sich die von der Telekom veröffentlichten Statistiken zur Traffic-Nutzung ansieht, dann befindet sich Glasfaser bei Privathaushalten nach wie vor strikt im Sektor "Entertainment-Industrie". Und Kneipen, Kinos und Tanzschuppen laufen halt auch schlecht, wenn die Kassen gerade leer sind.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 10:43
    Zitat von Funker

Und egal wie oft die Rechtfertigungstiraden kommen: Der Markt macht die Preise und diese liegen eben nicht deutlich oberhalb von 20 € pro Haushalt im Monatsdurchschnitt.

Nun denn, wie kommt die Telekom auf einen ARPU von 36 Euro im Festrnetz? Mit Verlaub, was Du hier wiederholt berichtest ist i.d.R. nicht wirklich kongruent mit beobachtbaren Zahlen. Oder klarer, das ist meist tendenzielle Gruetze die viel ueber Deine Meinung aber eher wenig ueber die Realitaet aussagt.

Zitat von Funker

dann sind die Träume von mehreren tausenden Euro Rendite pro Glasfaseranschluss eben ausgeträumt und die tiefbauenden Traumtänzer gehen pleite.

UM im Jahr auf mehrere 1000e Euro Umsatz zu kommen braeucht es monatliche Preise von 2000/12 = 166.6 Euro, und Umsatz ist nicht gleich Rendite... und ueber 10 Jahre waeren das 2000/(12*10) = 16.6 Euro... Ohne Angabe des Zeitraumes macht Deine Angabe wenig Sinn, zumindest so lange man sie als Faktenaussage interpretieren will.

Zitat von Funker

Da ist das theoretische Gigabit nach Feierabend offenbar doch nicht so lebensnotwendig wie Dünger fürs Essen auf dem Tisch und pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz.

Klar, weil der deutsche Michel auch immer ueber Duemger nachdenkt und diskutiert... ich will nicht sagen Duenger waere unwichtig, aber das hat wenig mit der direkten Lebenswirklichkeit von Nicht-Landwirten zu tun.

Zitat von Funker

Denn bei allem HomeOffice-Gelaber: Wenn man sich die von der Telekom veröffentlichten Statistiken zur Traffic-Nutzung ansieht, dann befindet sich Glasfaser bei Privathaushalten nach wie vor strikt im Sektor "Entertainment-Industrie". Und Kneipen, Kinos und Tanzschuppen laufen halt auch schlecht, wenn die Kassen gerade leer sind.

Unklar welche Zahlen Du meinst. Mein Verdavcht ist allerdings, unabhaengig von der Guete der Zahlen, duerftest DU das ganze weniger objektiv betrachten, sondern per motivated reasoning nach Untermauerung Deiner vorgefassten Meinung suchen (was OK ist, aber halt nicht sonderlich nachvollziehbar oder ueberzeugend).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum