1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
  • 31. August 2026 um 00:25
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 1. September 2026 um 22:19
    Zitat von kingpin42

Die weite Verbreitung von PPPoE widerspricht der These ein wenig.

Dafür gibts ja dann if_pppoe

hmpf, sehr interessant. habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber das ist ein bisschen her, da war es noch am Anfang der Entwicklung

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 1. September 2026 um 22:46
    Zitat von kingpin42

These? Inzwischen ist eigentlich klar, dass das bewusste Polemik ist um hier im Forum etwas (freundlich) zu provozieren.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 2. September 2026 um 07:10
    Zitat von Funker

Alles Probleme, die man ohne PPPoE schlicht nicht hat.

Meh, QualCom erledigt alle Hardware Offloads via NSS soweit ich weiss, nicht nur PPPoE...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 2. September 2026 um 09:29
    Zitat von kingpin42

Dafür gibts ja dann if_pppoe

Das läuft auf der CPU.

Und auch die schaffen damit kein Wirespeed. Sieht man doch direkt in der Tabelle.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 2. September 2026 um 09:40
    Zitat von Funker

Das läuft auf der CPU.

Und auch die schaffen damit kein Wirespeed. Sieht man doch direkt in der Tabelle.

Das liegt daran, dass alles bei pfSense® Software alles auf x86 ausgelegt ist wie in diesem Artikel. Geräte/Router wie z.B. Fritz!Box nutzen chipsätze die für Netzwerkverkehr designt sind. Die sind billiger, stromsparender als x86-Cpu.

Aber das war doch schon immer so dass man spezielle, wiederkehrenden Rechenoperationen in Hardware ausgelagert hat. Z.B. Sound-Chips oder FPU.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 2. September 2026 um 13:16
    Zitat von Funker

Das läuft auf der CPU.

Das ist ja auch an sich kein Problem.

Zitat von Funker

Weil die CPU der Gegenstelle auf 100 % läuft. Die Provider BNGs terminieren PPPoE mit Wirespeed in den ASICs.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 2. September 2026 um 16:32
    Zitat von kingpin42

Weil die CPU der Gegenstelle auf 100 % läuft. Die Provider BNGs terminieren PPPoE mit Wirespeed in den ASICs.

Dann sollen die Provider doch auch mal mit ASICs arbeiten damit die auch mal wissen wie viel es kostet :D

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 2. September 2026 um 16:41
    Zitat von Funker

Und auch die schaffen damit kein Wirespeed.

Was ist denn realistisch Wirespeed bei Deinem geliebten xgspon?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 2. September 2026 um 18:16

Als Anmerkung iperf3 verwendet als Standard TCP, und mit einem TCP Flow 10 Gbps zu saettigen, also bestenfalls ca. 9.46 Gbps TCP Nutzlastrate (was iperf3 reportiert) zu messen ist hart bis unmoeglich.

xgspon TCP-Nutzlastrate mit dem ueblichen FEC und noch ohne OMCI Traffic/Reservierungen liegt bei ca. 8.2 Gbps.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 2. September 2026 um 22:35

gut, dann werde ich also erstmal mein Bpi-R3 als PPPoE-Bridge nutzen

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 2. September 2026 um 22:47

hat ja 2 2.5G-SFP-Ports

irgendwelche Schätzungen was der vermutlich schaffen wird an PPPoE throughput?

für 1G sollte es ja wohl voll ausreichen?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (2. September 2026 um 22:55)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 2. September 2026 um 23:59

ich finde auch den Hinweis man soll das Packet Steering aktivieren, das soll mit dem aktivierten Software- und Hardware-Offloading bei aktuellen OpenWrt-Versionen ausreichen, um die vollen 1000 Mbps oder sogar bis zu 1,2 Gbps über PPPoE abzurufen

Gründe für langsames PPPoE sollen bei PPPoE-VLAN-Kombinationen das Software Flow Offloading (SFO) komplett abstürzen oder sich abschalten. in modernen OpenWrt Versionen soll es deutlich stabiler laufen außerdem sollen neuere Linux-kernel Netzwerk-Queues effizienter abarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. September 2026 um 00:07)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2026 um 00:29
    Zitat von BlackMage2

für 1G sollte es ja wohl voll ausreichen?

Unklar... die Arm A53 Kerne des R3 sind zwar mit 2 GHz getaktet, abefvhalt aus der in-oder Stromspar-Serie, nicht der Performance-Serie. Und als in-order-Kerne brauchen die eigentlich ein leistungsfaehiges Speichersystem und ich bin nicht sicher ob die das mitbringen... da ist, vermute ich z.B. ein Raspberry Pi4B oder 5 besser als PPPoE Terminator geeignet.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 00:36

puh, da habe ich mir nicht viele Gedanken drüber gemacht, aber aufjedenfall ist das bpi-r3 durch seine beiden vorinstallierten 2.5G SFP-Ports schnell eingerichtet

und es hat Software und Hardware-Offloading!

und google KI hat mir sogar schon die komplette Einrichtung vorgesagt, so muss ich auch nicht groß herumexperimentieren(das ist mit openwrt schlimm geworden, da gibt es gefühlt tausend Einstellmöglichkeiten inzwischen)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. September 2026 um 00:41)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 01:22

sogar mit tagging entfernen so das sogar mein dahinterliegender Router noch PPPoE-Beschleunigung aktiv hat

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 01:40

dadurch das ich mit meinem bpi-r3 das Tagging entferne, greift beim Broadcom-Chip meines Routers die Beschleunigung

in neueren OpenWrt-Versionen soll sich ja einiges getan haben

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2026 um 08:53
    Zitat von BlackMage2

und es hat Software und Hardware-Offloading!

Na ja, die Software Offloads kommen vom Kernel, die Hardware Offloads meist vom Hersteller SDK.

Zitat von BlackMage2

dadurch das ich mit meinem bpi-r3 das Tagging entferne, greift beim Broadcom-Chip meines Routers die Beschleunigung

Routerkaskade? Warum?

Zitat von BlackMage2

in neueren OpenWrt-Versionen soll sich ja einiges getan haben

Im Vergleich zu welcher Version?

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 3. September 2026 um 09:21

Das Problem ist bei Qualcomm und co häufig, dass Hersteller SDK nur sehr langsam an neue Kernelversionen angepasst werden, was sehr nervig ist.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 3. September 2026 um 09:56

Das ist nicht das einzige Problem: Hersteller-SDK gibt es in der Regel nur gegen Bares und unter NDA.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 10:12
    Zitat von pufferueberlauf

Im Vergleich zu welcher Version?

im Vergleich zu älteren openwrt Versionen. das war die Performance deutlich schlechter

Zitat von pufferueberlauf

Routerkaskade

naja weil die PPPoE-Beschleunigung meines Routers nur ohne vlan greift.
    kommt ein IP-Stream an greift die Beschleunigung, kommt ein PPPoE Stream mit einem 802.1Q standard-Tag soll die PPPoE Beschleunigung meines Routers nicht mehr greifen

(funktioniert nur ungetagt hat wohl damit zu tun das die integrierte PPPoE Funktion nicht mit VLANs umgehen kann)
    entweder VLAN-Tag oder PPPoE, beides geht nicht

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. September 2026 um 10:18)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum