1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
  • 31. August 2026 um 00:25
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 15:04
    Zitat von kingpin42

Dann sprechen wir nicht vom selben Video:

...

hmpf

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 31. August 2026 um 15:22

TIM stellt auch nur 2Gbit im Upload bereit ;)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 31. August 2026 um 18:22
    Zitat von Funker

Genau, am Ende läuft's darauf hinaus. Und Hardware die PPPoE 8/8 Gbit/s kann, hat auch die Telekom nicht (und deshalb auch keine Tarife dafür).

Nachdem sich schon 1 und 2 Gbps Tarife verkaufen wie Sauerbier, ist das bestimmt der Grund warum es keine 8 Gbps Tarife von der Telekom fuer Privatkunden gibt...

Zitat von Funker

Der PPPoE-XGS-PON-Testcase spielt sich ja so auch auf kleineren Geräten ab, aber macht dann eben aus Gigabit Wirespeed 300 Mbit/s.

Der einzige bekannte per XGSPON realisierte Tarif der Telekom ist der 2000/1000er, wo kommt Deine "Information" zu 300Mbps@xgspon her?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. August 2026 um 18:39

Missverständnis, es gibt viele Geräte im Markt, die mit/wegen PPPoE auf normalem GPON kein Gigabit-Wirespeed schaffen und dann eben bei 300 Mbit/s rumdümpeln.

Nicht dass noch jemand den XGS-PON-Testcase als exotisch hinstellt. Der CPU-Overhead betrifft natürlich alles quer durch die Bank.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 31. August 2026 um 20:53
    Zitat von Funker

Nicht dass noch jemand den XGS-PON-Testcase als exotisch hinstellt. Der CPU-Overhead betrifft natürlich alles quer durch die Bank.

Mmh, vielleicht mal an die eigene Nase fassen, das mit den 8 Gbps xgspon und PPPoE ist Deine Erzaehlung... Ich finde die Vorstellung ganz putzig, dass Du es fuer erstaunlich haeltst, dass Heimrouter die fuer DSL Bandbreiten entwickelt wurden, ins schwimmen kommen, wenn es um 1 Gbps Routing geht...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 21:57

also 8-10G ist ja nicht brandneu

sollte es schon einiges für geben

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 21:59
    Zitat von Edding

TIM stellt auch nur 2Gbit im Upload bereit ;)

hast du das etwa geprüft?

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 23:49
    Zitat von BlackMage2

also 8-10G ist ja nicht brandneu

sollte es schon einiges für geben

Ja, im Businessumfeld gibts da viele Geräte für. Sind aber alle nicht für 99% der Privatkunden geeignet.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 23:52

perfekt, ich bin 1% der Pks xD

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 1. September 2026 um 12:58
    Zitat von BlackMage2

ja, natürlich spielt das eine Rolle. wie schafft es das?

Geräte wie das UniFi Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber) oder neuere Gateways UDM Beast setzen auf Qualcomm-SoCs mit integrierter NSS-Architektur (Enhanced Connection Management / ECM). Diese können PPPoE komplett in Hardware auslagern und schaffen problemlos Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten ohne CPU-Last.

• bananajoe
    Reaktionen
    10
    • 1. September 2026 um 13:19

Habe daheim einen MyNet2500 an einer UDM Beast.
    Die schafft es den Link auszulasten, allerdings ohne DPI. MIt wird es sogar bei dem Beast eng

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 1. September 2026 um 13:38
    Zitat von bananajoe

Habe daheim einen MyNet2500 an einer UDM Beast.
    Die schafft es den Link auszulasten, allerdings ohne DPI. MIt wird es sogar bei dem Beast eng

Aber IDS/IPS läuft nicht über die Co‑Prozessoren. Da muss die normale CPU ran.
    Aber ich finde die UNIF-OS und Oberfläche nicht sehr effektiv programmiert.
    Ich habe meine UDM SE schon, als noch das alte OS darauf lief (kein Debian). Jetzt mit Debian können sie sich natürlich austoben und ich finde, die drückt die Performance.
    Alles für eine hübsche Klicki-Bunti-Apple-Oberfläche.
    Wobei UDM Beast für mich von Preis-Leistung zu teuer ist, im Home/Filialen 25 GBit/s-SFP28 gewiss übertrieben.
    Es gibt mehr oder weniger eine Lücke bei den UDM, also eine UDM die 10 GBit mit IDS/IPS kann und PoE hat. Damit es wieder für eine Filiale einen Einzelbetrieb gibt und man nicht unnötig viele Geräte benötigt. Bei mir im Umfeld wären das 3–4 AP und 3–4 Webcams, vielleicht noch eine Zutrittskontrolle.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 1. September 2026 um 14:56
    Zitat von BlackMage2

hast du das etwa geprüft?

Das ist jedenfalls die Bandbreite die TIM bei ihrem 8Gbit Tarif im Upstream angibt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 1. September 2026 um 18:34
    Zitat von Phino

Aber IDS/IPS läuft nicht über die Co‑Prozessoren. Da muss die normale CPU ran.
    Aber ich finde die UNIF-OS und Oberfläche nicht sehr effektiv programmiert.
    Ich habe meine UDM SE schon, als noch das alte OS darauf lief (kein Debian). Jetzt mit Debian können sie sich natürlich austoben und ich finde, die drückt die Performance.
    Alles für eine hübsche Klicki-Bunti-Apple-Oberfläche.
    Wobei UDM Beast für mich von Preis-Leistung zu teuer ist, im Home/Filialen 25 GBit/s-SFP28 gewiss übertrieben.
    Es gibt mehr oder weniger eine Lücke bei den UDM, also eine UDM die 10 GBit mit IDS/IPS kann und PoE hat. Damit es wieder für eine Filiale einen Einzelbetrieb gibt und man nicht unnötig viele Geräte benötigt. Bei mir im Umfeld wären das 3–4 AP und 3–4 Webcams, vielleicht noch eine Zutrittskontrolle.

Also ich kann allgemein Debian nichts abgewinnen. Man sagt zwar Debian ist immer sehr stabil, aber dafür sind manche Pakete auch sehr veraltet und es setzt auch auf das veraltete APT(schwache Funktionen für Transaktionsverläufe und Rollbacks) als Paketmanagementsystem.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 1. September 2026 um 19:06

jetzt habe ich mir nochmal das odroid h5 angeguckt, ist das eigl. vergleichbar mit der Leistung eines Bpi-R3? kingpin42

ohh ich sehe grade das hat ja lpddr5, nicht das der preis für das board nicht so schon hoch genug wäre..

also längst nicht vergleichbar mit einem Bpi-R3 mit 2GB DDR4(kein LPDDR4)

ja gut zwischen 2x2.5G SFP und 2x10G SFP ist ja ein Riesenunterschied

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (1. September 2026 um 19:12)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 1. September 2026 um 20:03
    Zitat von BlackMage2

Also ich kann allgemein Debian nichts abgewinnen. Man sagt zwar Debian ist immer sehr stabil, aber dafür sind manche Pakete auch sehr veraltet und es setzt auch auf das veraltete APT(schwache Funktionen für Transaktionsverläufe und Rollbacks) als Paketmanagementsystem.

Das Problem ist nicht das Debian, ist ja immer eine angepasste Version, die speziell auf die Hardware angepasst wird mit den entsprechend Treiber der Chiphersteller. Die CPU und Co. Sind ja nicht x86 Umfeld.

Für mich ist es deshalb besonders nett, weil ich da gut Pakete installieren kann wie z.B. MC.

Aber neben dem reinem OS und den Network Teil haben die UNIFI-Gateways noch einige weiteren Anwendungen, die man nachinstallieren kann. Und damit wird es mit der Performance gerade bei den Geräten von vor 5 und mehr Jahren eng, aber nicht das direkte Problem von Debian.

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 1. September 2026 um 20:07
    Zitat von Phino

Geräte wie das UniFi Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber) oder neuere Gateways UDM Beast setzen auf Qualcomm-SoCs mit integrierter NSS-Architektur (Enhanced Connection Management / ECM). Diese können PPPoE komplett in Hardware auslagern und schaffen problemlos Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten ohne CPU-Last.

Zitat

Why Isn't NSS Supported in Vanilla OpenWrt?

NSS requires proprietary binaries (NSS firmware) and extensive patches to the Linux kernel and networking stack. Qualcomm does not openly release the necessary firmware or detailed documentation on how to integrate NSS support, making it extremely difficult for the OpenWrt community to maintain. The required patches are invasive and complex, altering significant portions of the network stack, which makes upstream integration into OpenWrt unlikely. Maintaining compatibility with each new kernel version is another barrier, as Qualcomm’s support for these patches is minimal and sporadic.

Alles Probleme, die man ohne PPPoE schlicht nicht hat.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 1. September 2026 um 20:12
    Zitat von Phino

Aber neben dem reinem OS und den Network Teil haben die UNIFI-Gateways noch einige weiteren Anwendungen, die man nachinstallieren kann. Und damit wird es mit der Performance gerade bei den Geräten von vor 5 und mehr Jahren eng, aber nicht das direkte Problem von Debian.

ach weißt du in der Linux-Welt gibt es immer noch 2 große Lager: Debian und RedHat; beide haben Vor- und Nachteile

aber bei der SoC Kompalitbilität gilt RedHat leider immer noch als Poor/Experimental.chn

Zitat von Funker

jaein, die reine PPPoE Technik selbst ist dafür aber nur indirekt verantwortlich; das primäre Problem liegt bei den Herstellern

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 1. September 2026 um 20:23
    Zitat von BlackMage2

jaein, die reine PPPoE Technik selbst ist dafür aber nur indirekt verantwortlich; das primäre Problem liegt bei den Herstellern

Natürlich. Ethernet ist Standardkrams und PPPoE eine Sonderlocke.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 1. September 2026 um 20:58
    Zitat von Funker

Natürlich. Ethernet ist Standardkrams und PPPoE eine Sonderlocke.

Die weite Verbreitung von PPPoE widerspricht der These ein wenig.

Zitat von Funker

Dafür gibts ja dann if_pppoe

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum