1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

DGN Aktionstarife - ich komme zurück

• __QT__
  • 29. August 2026 um 01:58
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 29. August 2026 um 01:58

Nachdem ich Anfang des Jahres meinen DGN Ersttarif 600/300 zu 65€ monatlich ab dem 13. Monat aufgrund des BGH Urteils gekündigt habe, fiel mir heute der aktuelle Aktionstarif 1000/500 zu "dauerhaft" 49,99€ ins Auge und habe diesen kurzentschlossen gebucht.

Kann man mal sehen, wie sinnvoll es ist, Tarife zu kündigen, um dann wieder preislich attraktiver einzusteigen 8)

Nun bin ich gespannt, was sich bei DGN in den letzten Monaten so geändert bzw. verbessert hat. Immerhin scheint es mittlerweile ein Kundenportal zu geben. Die Dual-Stack Option konnte man leider im Bestellprozeß nicht gleich mitbestellen. Da werde ich wohl wieder mind. 1 Gespräche mit dem Kundenservice führen müssen, es sei denn, man kann die Option im Kundenportal zubuchen. Ich werde es rausfinden...

• DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 29. August 2026 um 08:12

Da fühlt man sich mit 44,99€ für 300/150 etwas veräppelt 😅. Vielleicht muss ich anrufen und mit Kundendienst schwätzen.

Eigentlich wollte ich abwarten was Bahnhof anbietet, ich kann aber offensichtlich lange warten.

Kundenportal ist bisher etwas überschaubar. Man kann vieles einsehen aber wenig ändern. Auf jeden Fall besser als nichts.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 29. August 2026 um 11:05

Kann man mal sehen wie sinnvoll es ist Preise zu senken um Kunden zu bekommen ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 29. August 2026 um 12:04

49,99€ ist schon ein guter Preis. CableMax kostet dasselbe.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 29. August 2026 um 22:47
    Zitat von Edding

Kann man mal sehen wie sinnvoll es ist Preise zu senken um Kunden zu bekommen ;)

Ein Prinzip der Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage

Für den Preis leiste ich mir dann nochmal 2 Jahre den Anschluß und habe dann ja zusätzlich auch nochmal das Failover Feature zum SVDSL.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 30. August 2026 um 11:17

Das haben die meisten ISP nur noch nicht kapiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 30. August 2026 um 11:45

Das Prinzip der Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage funktioniert halt nur in einer FREIEN Marktwirtschaft.

Die fehlt halt nur im Glasfaser-Netz da wir hier ein Angebots Monopol haben.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 30. August 2026 um 11:56

Es gibt kein festgelegtes Angebotsmonopol. Im Gegenteil: Es wird fleißig überbaut. Exakt im Sinne einer freien Marktwirtschaft. Vodafone überbaut Telekom, Telekom überbaut DG, DG überbaut Telekom, etc.

In Spanien hat Digi zum Beispiel für ihr Angebot andere Netze überbaut. Freie Marktwirtschaft eben.

Mir scheint, du möchtest das Gegenteil der freien Marktwirtschaft. Einen streng regulierten Markt.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 30. August 2026 um 12:21
    Zitat von mbo77

Es gibt kein festgelegtes Angebotsmonopol.

Natürlich gibt es das, "OpenAccess" ( Bitstrom ) ist ein festgelegtes Angebotsmonopol.

Zitat von mbo77

Im Gegenteil: Es wird fleißig überbaut.

Wo werden fleißig mehrere Glasfaser Netze gebaut ?

Zitat von mbo77

Mir scheint, du möchtest das Gegenteil der freien Marktwirtschaft. Einen streng regulierten Markt.

Ich möchte eine freie Marktwirtschaft nicht diese Simulation die wir jetzt haben.
    Und dafür muss es Zugang zur Physich entbündelten Faser geben.
    Und wen das nicht freiwillig geschieht dann über regulierung.

Aber das wird schon wieder OffTopic.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 30. August 2026 um 12:35

Das was du möchtest ist maximale Regulierung.

Open Access verhindert nicht, dass ein Wettbewerber eigene Infrastruktur bauen darf.

Und ja, off topic. Bitte nicht dauernd Themen entgleisen lassen.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2026 um 13:33
    Zitat von mbo77

In Spanien hat Digi zum Beispiel für ihr Angebot andere Netze überbaut. Freie Marktwirtschaft eben.

Jain, in Spanien hat der Regulierer, Telefonixa die Auflage Mitbewerber suf die eigene Faser zu lassen, erlassen, d.h. da ist Ueberbau regulatorisch erwuenscht, wie auch bei uns. Nur sind die Ausbaukosten in Spanien halt niedrig genug, dass es zu etwas mehr Ueberbau kommt. MMn. krankt das am selben Problem wid bei uns, so schafft man bestenfalls ein Oligopol was man dann unterreguliert..

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2026 um 13:38

Sorry Jungs, der freie Markt* ist ein theoretisches Konstrukt das in der Praxis quasi nie vorkommt. Damit ein Markt funktioniert muessen sich alle an die Regeln halten, und es braucht jemand der die Einhaltung der Regeln moeglichst objektiv ueberwacht#. Macht man das nicht kommt es zu so Dingen wir dem Libor Skandal...

*) Ueblicherweise wird das als frei von staatlichen Eingriffen verstanden. Aber quasi ueberall muessen staatliche Regeln und Gesetze eingehalten werden.

#) technisch muss das nicht der Staat sein, aber meist ist realistisch niemand anderer in der Lage dazu.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 30. August 2026 um 14:17
    Zitat von pufferueberlauf

Jain, in Spanien hat der Regulierer, Telefonixa die Auflage Mitbewerber suf die eigene Faser zu lassen, erlassen, d.h. da ist Ueberbau regulatorisch erwuenscht, wie auch bei uns. Nur sind die Ausbaukosten in Spanien halt niedrig genug, dass es zu etwas mehr Ueberbau kommt. MMn. krankt das am selben Problem wid bei uns, so schafft man bestenfalls ein Oligopol was man dann unterreguliert..

Nein, Überbau heißt für mich nicht, fremde Fasern zu nutzen. Das macht Digi auch nicht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2026 um 14:24
    Zitat von pufferueberlauf

suf

...auf...

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2026 um 14:29
    Zitat von mbo77

Nein, Überbau heißt für mich nicht, fremde Fasern zu nutzen. Das macht Digi auch nicht.

Ein Missverstandniss, anfaenglich musste Teleonica Faser-Zugang zu meine ich regulierten Preisen zulassen (zumindest in manchen Gebieten), inzwischen nur noch regulierter Zugang zu passiver Infrastruktur wie Rohren, Kanaelen und Schaechten. D.h. der Markt ist nicht "frei" (was mMn. auch kein Problem ist), und Faser-Ueberbau ist wie schon gesagt explizites Ziel. So ein Ueberbau ist auch in Spanien volkswirtschaftlich sub-optimal, aber halt auch billiger als bei uns, d.h. der Schaden ist nicht so gross, und behindert auch den Ausbau nicht so sehr, weil die Deregulierung erst zum Ende des Ausbaus kam.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 1. September 2026 um 23:11

Stand nach 3 Tagen:

Bisher keine einzeige Kommunikation von DGN zu mir bzgl. dem Vertrag, Zugangsdaten oder Versandinfo der Hardware (ONT).

Heute kam allerdings ne Mail von DHL, dass 1 DGN Paket morgen zu mir kommen soll.

Ich bin gespannt. Richtig gut von DGN behandelt und informiert, fühle ich mir gerade nicht, aber vielleicht klärt sich ja einiges morgen mit dem Empfang des Pakets. Vielleicht kommt ja auch zeitgleich noch 1 Brief mit den Zugangsdaten...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 2. September 2026 um 07:00

Ja, halte uns bitte mal auf dem Laufenden. Deutsche Glasfaser hat mich ebenfalls zurück geholt, obwohl ich lediglich in einen günstigeren Tarif wechseln wollte. Meine MVLZ ist bereits seit einigen Monaten verstrichen.

So bleibt es bei dem Alttarif 400/200 mit einem rabattierten Preis von 39,99 €/Monat für 24 Monate.

Es gab kurz nach Eingang meines Schreibens via Webportal einen Rückruf in dem mit das Angebot unterbreitet würde. Vertragszusammenfassung kam kurz darauf via E-Mail inkl. Link zum Bestätigen.

Wenn so flott bei Störungsmeldungen und -bearbeitung reagiert werden würde, hätte man nur noch wenig zu bemängeln.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 2. September 2026 um 12:54

Paket mit ONT kam, habe ich angeklemmt und PON blinkt in langsamen Rhythmus grün.

Ebenfalls kam 1 Brief mit Vertragsbestätigung und meinen Kontaktdaten zum Prüfen. Im Beiblatt zum Brief wird von "Bauphase" geschrieben und dasss es "einige Monate dauern" könnte. Die haben scheinbar kein gesondertes Neukundenschreiben für Anschlüsse, die bereits connected sind bzw. sogar schon online waren.

Leider keine Zugangsdaten dabei.

Nun hänge ich erstmal seit 18 Minuten in der Warteschleife der Hotline...

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 2. September 2026 um 13:00

Der Router müsste mit Zugangsdaten vorprogrammiert sein.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 2. September 2026 um 13:26
    Zitat von belegdol

Der Router müsste mit Zugangsdaten vorprogrammiert sein.

Ich nutze ja - wie beim letzten Mal auch - einen kundeneigenen Router (APU.4B4 mit OPNsense) und benötige daher die Zugangsdaten. Auch habe ich gleich noch Dual Stack an der Hotline mitgebucht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum