1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 5690 (Nicht Pro oder Fiber) freischalten und aktivieren

• GFDG24
  • 8. August 2026 um 13:15
  • GFDG24
    • 8. August 2026 um 13:15

Ich habe die Fritzbox 5690 an Glasfaser direkt angeschlossen, also vom Hausanschluss über einen Glasfaser Router (ohne Netzanschluss) zu der Fritzbox 5690 (nicht Pro oder Fiber). Ich versuche x mal meinen Aktivierungscode einzugeben! Jedes Mal wird auf ein technisches Problem und ich soll die Hotline anrufen hingewiesen! Über die Hotline werden mir Vorschläge gemacht die nicht zielführend sind! U.a wurde mir gesagt, dass 5690 nicht kompatibel wäre! Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Fritzbox 5690 deutsche Glasfaser das Internet freischalten muss, damit ich den Aktivierungscode eingeben kann. Hierzu wird die Modem ID benötigt! Dies habe DG mitgeteilt ! Sie wollen das prüfen! Ich warte auf ein Ergebnis! Übrigens die Seite http://activation.deutsche-glasfaser.de lässt sich nicht aufrufen! Wäre kann mir helfen? Wer hat entsprechende Erfahrung gemacht! Schonmal vielen Dank!

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 13:45

Du darfst eine Stunde kein Modem/Router an deinem Anschluss anschließen. Erst nach der einen Stunde warten lässt sich ein neues Modem/Router bei der DG anmelden.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 8. August 2026 um 15:33

Und setze die 5690 unmittelbar vor dem Verbindungsversuch auf Werkseinstellungen zurück. Auch wenn noch nichts konfiguriert war: Wenn du vorher schon einmal die Weboberfläche aufgerufen hast, setze sie zurück.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. August 2026 um 15:46
    Zitat von GFDG24

[…] über einen Glasfaser Router (ohne Netzanschluss) […]

Hä? Oder meinst du damit etwa einen ONT? Kann es aber auch nicht sein, ein ONT benötigt ebenfalls einen Netzanschluss. Oder ist damit nur der Gf-TA gemeint?

Denn was soll ein "Glasfaser-Router" ohne Netzanschluss sein? Etwa ein batteriebetriebener Router?

Edit:

Zitat von GFDG24

U.a wurde mir gesagt, dass 5690 nicht kompatibel wäre!

Könnte stimmen (wenn XGS-PON only Gebiet der DG) oder auch nicht… Ist dir denn bekannt um welche Art von Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt?

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (8. August 2026 um 15:51)

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 19:17
    Zitat von NDiGF

Könnte stimmen (wenn XGS-PON only Gebiet der DG) oder auch nicht… Ist dir denn bekannt um welche Art von Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt?

Stimmt. Das kann natürlich auch möglich sein, NDiGF .

Was für ein Glasfasermodem hast du von der Deutschen Glasfaser erhalten, GFDG24 (das Glasfasermodem wird auch ONT genannt oder bei der Deutschen Glasfaser auch NT genannt)?

Falls du ein XGS-PON Glasfasermodem von der DG erhalten hast, dann käme für dich nur von den Fiber-Fritzboxen eine Fritzbox 5590 Fiber mit XGS-PON Modul oder eine Fritzbox 5690 XGS für dich in frage oder du kaufst dir eine Fritzbox 4690 (das ist eine Fritzbox ohne Modem die hinter dem Glasfasermodem betrieben wird)

Schaue aber zuerst was für ein Glasfasermodem du von der DG bekommen hast.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (8. August 2026 um 19:23)

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 12:13

Dateien

17862703116001236926721279807520.jpg 479,17 kB – 0 Downloads
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 9. August 2026 um 12:22

Ok. Dann ist das auf jeden Fall kein XGS-PON. Soweit kann ich das schonmal erkennen. Wie alt dein Anschluss der DG denn? Denn zu den Anfangszeiten von der DG haben die noch auf AON gesetzt. Wenn der Anschluss bis zu 6 Jahre oder 7 Jahre alt ist, dann ist es auf jeden fall GPON. Auch an AON-Anschlüssen funktioniert die Fritzbox 5690 (da muss man nur bei der Einrichtung anders vorgehen).

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (9. August 2026 um 12:28)

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 12:29

Danke für eure Beiträge! Zeitliche Trennung für nicht zum Erfolg! NT 2 ist die ELW! Glasfaser müsste "Aon" oder "Gpon" sein! Werkseinstellung zurücksetzen kein Erfolg!

Ich bin absoluter Laie! Anhand der Fritzbox müsste eine Verbindung vorhanden sein! Problem ist der Aktivierungscode! Meldung dass technisch Fehler deshalb Kontakt zu DG. Code wird nicht angenommen! http://ctivaton.deutsche..........l%c3%a4sst sich nicht öffnen! Modem ID der Fritzbox wurde auch an DG übermittelt!

Danke schönen Sonntag

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 9. August 2026 um 12:46

Dann hört sich das nach AON an. Dann musst du deine Fritzbox so einstellen:

• Öffne das Fritzbox-Webinterface und gehe dort auf die Kategorie Internet und dann auf die Unterkategorie Zugangsdaten.
    • Stelle den Internetanbieter auf "anderer Internetanbieter"
    • Zugangsdaten werden nicht benötigt (dort also auf Nein einstellen)
    • Dann stellst du darunter deine gebuchte Internetgeschwindigkeit ein
    • Danach machst du bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" einen Haken und gibst bei VLAN-ID 362 ein
    • Danach nur noch auf "Übernehmen" drücken um die Einstellungen zu speichern

Danach bin ich gespannt auf dein Feedback ob dein Internet dann funktioniert oder nicht.

Vergiss das nochmal. Ich sehe evtl. den Fehler. Das ich das nicht früher gesehen habe😫.

Das ist falsch verkabelt. Das Glasfaserkabel wird nicht unten reingesteckt. Du musst das Glasfasermodem abnehmen. Da hinter befindet sich der richtige Glasfaseranschluss. Um dein LC/APC Glasfaserkabel damit zu verbinden brauchst du aber einen LC/APC auf SC/APC Adapter oder den passiven Aufsatz (Genexis FiberTwist F2115).

In diesen Video kannst du sehen wie du das Glasfasermodem abnehmen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=vJs1KoXL_IY

Hier wird ein passiver Aufsatz verkauft:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (9. August 2026 um 13:18)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. August 2026 um 14:00

Für mich sehen die beiden Genexis Fibertwists wie normale ONTs aus. Bis Du sicher, dass ein Signal an dem schwarzen Glasfaserkabel anliegt?

Mich wundert darüber hinaus, dass an den ONTs kein Netzteil angeschlossen ist.

Ein Fibertwists als passiver/stromloser Netzabschlusspunkt sieht wie in den Bildern des folgendem Links aus: https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. August 2026 um 14:08

Und wenn Du das Oberteil abgedreht hast, nenne uns bitte die Typnummer. Dann können wir dir sagen, ob der ONT für AON oder GPON vorgesehen war/ist.

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 14:34
    Zitat von HubeBube

Und wenn Du das Oberteil abgedreht hast, nenne uns bitte die Typnummer. Dann können wir dir sagen, ob der ONT für AON oder GPON vorgesehen war/ist.

SN Z0622371303

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 14:42
    Zitat von HubeBube

Für mich sehen die beiden Genexis Fibertwists wie normale ONTs aus. Bis Du sicher, dass ein Signal an dem schwarzen Glasfaserkabel anliegt?

Mich wundert darüber hinaus, dass an den ONTs kein Netzteil angeschlossen ist.

Ein Fibertwists als passiver/stromloser Netzabschlusspunkt sieht wie in den Bildern des folgendem Links aus: https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/

Ja sonst würde doch nichts bei der Fritzbox ankommen, oder? Hatten vorher Netzteile! Wurden dann ausgetauscht! Habe auch kein LAN Kabel, will auch keines! Denke dass es das Fibertwists als.........ist!

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 14:45
    Zitat von Marvin911

Dann hört sich das nach AON an. Dann musst du deine Fritzbox so einstellen:

• Öffne das Fritzbox-Webinterface und gehe dort auf die Kategorie Internet und dann auf die Unterkategorie Zugangsdaten.
    • Stelle den Internetanbieter auf "anderer Internetanbieter"
    • Zugangsdaten werden nicht benötigt (dort also auf Nein einstellen)
    • Dann stellst du darunter deine gebuchte Internetgeschwindigkeit ein
    • Danach machst du bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" einen Haken und gibst bei VLAN-ID 362 ein
    • Danach nur noch auf "Übernehmen" drücken um die Einstellungen zu speichern

Danach bin ich gespannt auf dein Feedback ob dein Internet dann funktioniert oder nicht.

Vergiss das nochmal. Ich sehe evtl. den Fehler. Das ich das nicht früher gesehen habe😫.

Das ist falsch verkabelt. Das Glasfaserkabel wird nicht unten reingesteckt. Du musst das Glasfasermodem abnehmen. Da hinter befindet sich der richtige Glasfaseranschluss. Um dein LC/APC Glasfaserkabel damit zu verbinden brauchst du aber einen LC/APC auf SC/APC Adapter oder den passiven Aufsatz (Genexis FiberTwist F2115).

In diesen Video kannst du sehen wie du das Glasfasermodem abnehmen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=vJs1KoXL_IY

Hier wird ein passiver Aufsatz verkauft:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

Alles anzeigen

Video passt nicht! Ich habe kein LAN Kabel sondern direkt ein 10m langes Glasfaserkabel vom Ont zur Fritzbox!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. August 2026 um 14:54

Schon, dennoch kommt aller Wahrscheinlichkeit kein Lichtsignal auf das schwarze Glasfaserkabel!

Schließe doch bitte mal die ONTs an das Stromnetz an und berichte welche LEDs in welcher Farbe blinken oder leuchten.

Hier noch ein paar Links:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [Jochen Brenker war/ist Mitglied im Forum]

War ein Techniker von Deutscher Glasfaser oder deren Subunternehmer zur Abschlussaktivierung vort Ort?

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (9. August 2026 um 15:14)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. August 2026 um 14:59
    Zitat von GFDG24

Hatten vorher Netzteile! Wurden dann ausgetauscht!

Wer hat den Austausch vorgenommen?

Zitat von GFDG24

SN Z0622371303

Das ist eine Seriennummer. Die Typnummer beginnt mit P21 oder G21 oder XGS21. Welche davon ist es?

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 15:52
    Zitat von HubeBube

Das ist eine Seriennummer. Die Typnummer beginnt mit P21 oder G21 oder XGS21. Welche davon ist es?

DG

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 15:56
    Zitat von HubeBube

Schon, dennoch kommt aller Wahrscheinlichkeit kein Lichtsignal auf das schwarze Glasfaserkabel!

Schließe doch bitte mal die ONTs an das Stromnetz an und berichte welche LEDs in welcher Farbe blinken oder leuchten.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

War ein Techniker von Deutscher Glasfaser oder deren Subunternehmer zur Abschlussaktivierung vort Ort?

Alles anzeigen

Kann das nichts passieren? Subunternehmer

• GFDG24
    • 9. August 2026 um 16:01
    Zitat von HubeBube

Bilder

• IMG_20260809_155813.jpg
      • 146,3 kB
      • 900 × 1.200
  • GFDG24
    • 9. August 2026 um 16:05
    Zitat von HubeBube

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Alles anzeigen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum