1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 12. August 2026 um 19:16
    Zitat von BlackMage2

also ist es stark regional abhängig?

Ich sehe es eher so, dass sie aufgrund des guten Prozentsatz der angeschlossenen Liegenschaft genug verdient haben. Und damit hatten sie genug Geld um aufzurüsten und eine 10 GBit Werbung zu schalten. :D:D:D

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 12. August 2026 um 19:20
    Zitat von BlackMage2

pufferueberlauf du vergisst hier aber den Preis; der ist bei Vodafone DOCSIS besser (inkl. TV)

Fuer mich ist DOCSIS geschenkt noch zu teuer... das wuerde ich nur nehmen wenn es keine ausreichend befriedigendrn Alternativen gaebe, aber das ist ein "ich Problem".

Zitat von BlackMage2

und wie gesagt ich habe mit der unwesentlich schlechteren Latenz kein Problem, sowohl bei DSL als auch bei DOCSIS;

Kein Ding, unterschiedliche Nutzer haben unterschiedliche Wuensche und Toleranzen.

Zitat von BlackMage2

ehrlich gesagt habe ich es nur bei DSL manchmal gemerkt, das liegt aber wahrscheinlich eher an dem sehr beschränktem Medium und an der Vectoring-Technik; Kabel ist zwar auch genau so ein beschränktes Medium, aber das bietet mehr Kapazität und bessere Latenzen.

Eher nicht, VDSL2 mit G.INP liegt bei ca. 4 Millisekunden Zugangslatenz und das, zumindest ohne Retransmissionen relativ konstant, bei Kabel ist das deutlich lastabhaengiger.

Zitat von BlackMage2

und seit dem Glasfaserausbau ist das DOCSIS-Netz auch stabiler geworden..(was wahrscheinlich nur daran liegt das es jetzt wahrscheinlich weniger Nutzer hat)

Erfreulich, wenn sich Dein Segment verbessert haette, aber ich dachte Du nutzt DSL?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 12. August 2026 um 19:20

Liegt vielleicht auch an eurer Gegend, oder? Hier bei mir fiel den Leuten der Umstieg von ADSL auf 50 Mbit/s schon schwer. Da fühlt sich der Netzbetreiber mit den 100 Mbit/s ja schon albern, so kölsch gemütlich war dann auch klar, dass man sich mit Supervectoring nicht auseinandersetzen wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 12. August 2026 um 19:24
    Zitat von pufferueberlauf

Eher nicht, VDSL2 mit G.INP liegt bei ca. 4 Millisekunden Zugangslatenz und das, zumindest ohne Retransmissionen relativ konstant, bei Kabel ist das deutlich lastabhaengiger.

ja genau lastabhängig. vor dem Glasfaserausbau war es selten mal etwas instabil, nach dem Glasfaserausbau sogut wie überhaupt nicht mehr. ich hatte nur zwischendurch mal Probleme wegen Vodafone's Geräten hinter der Kopfstelle, aber das war nach drei Wochen auch erledigt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 12. August 2026 um 19:25
    Zitat von BlackMage2

pufferueberlauf du vergisst hier aber den Preis; der ist bei Vodafone DOCSIS besser (inkl. TV)

und wie gesagt ich habe mit der unwesentlich schlechteren Latenz kein Problem, sowohl bei DSL als auch bei DOCSIS; ehrlich gesagt habe ich es nur bei DSL manchmal gemerkt, das liegt aber wahrscheinlich eher an dem sehr beschränktem Medium und an der Vectoring-Technik; Kabel ist zwar auch genau so ein beschränktes Medium, aber das bietet mehr Kapazität und bessere Latenzen. und seit dem Glasfaserausbau ist das DOCSIS-Netz auch stabiler geworden..(was wahrscheinlich nur daran liegt das es jetzt wahrscheinlich weniger Nutzer hat)

Die haben gerade im Bestfall nur ein Siebtel der Bandbreite. Und die Latenz ist in der Regel deutlich schlechter. Meist doppelt so hoch wie in besseren Netzen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 12. August 2026 um 19:26
    Zitat von mbo77

Die haben gerade im Bestfall nur ein Siebtel der Bandbreite. Und die Latenz ist in der Regel deutlich schlechter. Meist doppelt so hoch wie in besseren Netzen.

bei Docsis meinst du? ich hatte keine Probleme mit der Bandbreite und die Latenz war auch sehr gut

Erfreulich, wenn sich Dein Segment verbessert haette, aber ich dachte Du nutzt DSL?

momentan nutze ich DSL, ja, aber ich werde Ende des Monats wieder zu Kabel wechseln

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. August 2026 um 19:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • whn
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2026 um 19:30
    Zitat von Schnurz

Hmmm. Also schleppend? Ehemalige Nachbarn habe ein Bestandsgebäude aus der Mitte der 60er Jahre letzten Jahrhunderts ca. LL 300m gekauft und renoviert. Bewohnt seit Mitte Dezember letzten Jahres. Ab Mai war hier Vorvermarktung. Gestern wurde deren Anschluß aktiviert. Netzerrichter ist die GFNW. Ich empfinde das als flott.

Bei mir war es ähnlich.

Am Tag des Buchungsstarts die FTTH Nummer der Telekom angerufen, 10 Minuten später hatte ich meinen 150/75 Vertrag erhalten und zwar zum exakten Preis meiner vorherigen 100/50 DSL Verbindung.

Eine Woche später wurde die Straße aufgerissen und Home Passed verlegt. Die restlichen Arbeiten wurden ein knappes Jahr später erledigt (sehr umfangreiches Ausbaugebiet) und exakt nach einem Jahr konnte ich meinen Anschluss in Betrieb nehmen.

Von schleppenden Ausbau kann keine Rede sein.

Gruß, whn

Telekom über Glasfaser Nordwest

• Beitrag von BlackMage2 (12. August 2026 um 19:32)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. August 2026 um 19:32).
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 12. August 2026 um 19:34
    Zitat von whn

Eine Woche später wurde die Straße aufgerissen und Home Passed verlegt. Die restlichen Arbeiten wurden ein knappes Jahr später erledigt (sehr umfangreiches Ausbaugebiet) und exakt nach einem Jahr konnte ich meinen Anschluss in Betrieb nehmen.

ja, das kommt immer auf den Baupartner an.. Alles ist eben "lastabhängig" und ihr wurdet offenbar aus irgendeinem Grund priorisiert.(ein Jahr ist schnell)

• Funker
    Reaktionen
    19
    • 12. August 2026 um 19:40

Fuer mich ist DOCSIS geschenkt noch zu teuer... das wuerde ich nur nehmen wenn es keine ausreichend befriedigendrn Alternativen gaebe, aber das ist ein "ich Problem".

Kein Ding, unterschiedliche Nutzer haben unterschiedliche Wuensche und Toleranzen.

Für mich stellen sich die Unterschiede zwischen Betreibern viel größer dar als zwischen Zugangstechniken.

Da könnte zum Beispiel FTTH von Tele Columbus sehr viel schlechter abschneiden als DOCSIS von der Telekom. (Auch preislich unterscheidet sich das ja deutlich.) Und ein rückständiger DSL-Kleinnetz-Betreiber könnte auch gegen 5G von der Telefonica verlieren.

Aus ökonomischer Sicht ist der Haushaltskunde vorrangig nur dann unzufrieden, wenn die Preis-Qualitätsschere zu weit auseinander läuft. Deshalb verkaufen sich ja auch Nicht-Premium-Eigenmarken im Supermarkt sehr gut.

Im Vodafone-Netz kommt man ja schon für unter 20 € im Monat an einen funktionierenden DOCSIS-Festnetzanschluss. In diesem Preissegment spielen die Glasfaser-Netzbetreiber gar nicht mit. Dort gibt es eben andere Erwartungen an das Produkt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 12. August 2026 um 19:42
    Zitat von BlackMage2

bei Docsis meinst du? ich hatte keine Probleme mit der Bandbreite und die Latenz war auch sehr gut

Low Latency DOCSIS ist nicht ausgerollt, damit hast du oft eine doppelt so hohe Latenz.

Auf einmal bist du mit 75 statt 500 Mbps Bandbreite zufrieden? Du machst echt wilde Sprünge.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 12. August 2026 um 19:46
    Zitat von Funker

Für mich stellen sich die Unterschiede zwischen Betreibern viel größer dar als zwischen Zugangstechniken.

Sicher auch ein relevanter Punkt, aber in meinem Fall ist es spezifisch eine Abneigung gegen die DOCSIS Standards per se. Wie gesagt ein ich-Problem...

Zitat von Funker

Aus ökonomischer Sicht ist der Haushaltskunde vorrangig nur dann unzufrieden, wenn die Preis-Qualitätsschere zu weit auseinander läuft. Deshalb verkaufen sich ja auch Nicht-Premium-Eigenmarken im Supermarkt sehr gut.

Jain, manchmal ist auch geschenkt noch zu teuer, d.h. es gibt Qualitaets(Maengel) die auch ein niedriger Preis nicht ausgleichen kann.

Zitat von Funker

Im Vodafone-Netz kommt man ja schon für unter 20 € im Monat an einen funktionierenden DOCSIS-Festnetzanschluss. In diesem Preissegment spielen die Glasfaser-Netzbetreiber gar nicht mit. Dort gibt es eben andere Erwartungen an das Produkt.

Das ist auch grossartig fuer die Nutzer dieses Produktes... zaehle ich mich halt nicht dazu gemaess:

Hey, sewer rat may taste like pumpkin pie, but I'd never know 'cause I wouldn't eat the filthy motherfucker.

:)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 12. August 2026 um 20:17
    Zitat von mbo77

Low Latency DOCSIS ist nicht ausgerollt, damit hast du oft eine doppelt so hohe Latenz.

Auf einmal bist du mit 75 statt 500 Mbps Bandbreite zufrieden? Du machst echt wilde Sprünge.

wieso 75 ? jetzt habe ich ja nur 267.08 Mbps Download und 43 Mbps Upload(bei einer DSL 250 Verbindung!); (eigl. max 250 MBit/s Download und 35 MBit/s Upload); aber dafür zahl ich auch bedeutend weniger als für DOCSIS oder gar Fiber

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. August 2026 um 21:55)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 12. August 2026 um 20:48

Mit Glasfaser hättest du ja mindestens 500 Mbps statt 75 zur Verfügung.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 12. August 2026 um 20:49
    Zitat von mbo77

Mit Glasfaser hättest du ja mindestens 500 Mbps statt 75 zur Verfügung.

ja aber zu einem bedeutend höherem Preis

wie ich vermutet hatte, ist die Auslastung bei DSL und Kabel jetzt bedeutend niedriger wegen dem Fiber Hype..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. August 2026 um 22:06)

• Beitrag von BlackMage2 (12. August 2026 um 21:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. August 2026 um 21:51).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum