1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

SFP+ Modul für XGSPON?

• Schnurz
  • 6. August 2026 um 14:01
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 6. August 2026 um 14:01

Nachdem ja nun das Luleyy LL-XS2510 2,5GBit/s Modul von mehreren Usern für die Dream Machine verwendet wird, stell sich mir, rein Pro Forma!, die Frage, ob es denn irgendwo Erfahrungen für ein Modul für XGSPON gibt. Luleey bietet mit dem LL-XS1010 ein entsprechendes Modul an.

Gibt es dazu schon irgendwo Erfahrungsberichte?

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 6. August 2026 um 15:30

Mit dem XGS-PON Vorgänger LL-XS1025 und Mikrotik, ja.

Das LL-XS1010 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, bzw. kam ins Sortiment als mein LL-XS1025 gerade geliefert wurde.

Modem-ID der FritzBox rein geklont und tut halt einfach seinen Dienst. Mittlerweile wo man bei der Telekom im SelfService neue ModemIDs registrieren kann würde ich wohl auch einfach die ID des Luleeys direkt registrieren.

Denke das LL-XS1010 würde ähnlich gut laufen.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 6. August 2026 um 16:06

Vielen Dank für die Info!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 10. August 2026 um 09:10

Ja, das Modul von LuLeey funktioniert. Es handelt sich dabei um die Hardware WD-110. Wichtig ist, das man die Version mit der Community Software 8311 bestellt/nutzt. Diese basiert auf Open-WRT

Damit lassen sich alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Ich habe gerade bei mir einfach so von GPON auf XGSPON umgestellt. Alles ohne Vertragsänderung. Allerdings wusste ich, dass bei mir beide Standards anliegen.

Ich habe 100/500 Vertrag, bisher mit dem GPON Modul nur 930/500, weil nur eine 1 Gbit SFP Schnittstelle. Jetzt mit 10 Gbit SFP+ bekomme ich tatsächlich die 1000/500.

Ersetzen des Routers ZTE F8748Q von DNS:NET durch ein 8311 SFP+ Modul XGSPON ONT an einem Router - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Dieses Tutorial behandelt das Klonen der Identität eines DNS:NET-Routers ZTE ZXHN F8748Q ONT in ein 8311 X-ONU-SFPP SFP+-Modul, sodass Sie Ihren eigenen…
    ubiquiti-networks-forum.de

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (10. August 2026 um 17:15)

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 17. August 2026 um 17:06

Phino, hast du bei dir schon das neuere LL-XS1010 in Gebrauch oder das LL-XS1025?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 17. August 2026 um 17:23

Das LS1010 könnte man dann ja, wenn beide Signale anliegen würden, einfach direkt verwenden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 17. August 2026 um 21:21

Ich habe eine NoName bei Alibaba* bestellt für 65 € incl. Versand. ca. 10 Tage Lieferzeit.
    Es ist egal, welchen der vielen Sticks ihr nutzt, zwei Ausgangslagen sind wichtig:
    Hardware: MaxLinear PRX126. Hatten bisher alle, die ich mir angeschaut habe, auch die Luleey.
    Software: Community-Version 8311: Hier gibt es hinreichend Einstellungsmöglichkeiten.
    Bei mir war das Wichtigste, dass ich die verschiedenen Versionen/Einstellungen von OMCI-Parametern ausprobieren musste. Hier gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als bei GPON.
    Mit der 8311 kann der Stick auch direkt als Router arbeiten, wahrscheinlich eher selten interessant. z.B. bei mehreren WAN-VLANs.
    Außerdem steckt in der API von 8311 noch die Möglichkeit, Daten für HA auszulesen.

Meine Grundlagen habe ich aus folgenden Quellen gezogen:

Index - PON dot WIKI

https://www.fibermall.com/file/datasheet/xgspon-onu-stick-8311-firmware-version-user--guide.pdf

So verwenden Sie den XGSPON ONU Stick SFP+
    Die Fiber-to-the-Home-Technologie (FTTH) revolutioniert die Internetkonnektivität. Die geschlossenen Geräte der Internetanbieter schränken jedoch oft ein
    www.fibermall.com

Vorhandener Router geclont
    DHCP mit verschiedenen VLANs

Für PPPoE
    Ups da ist was schief gelaufen. Jetzt als Link

• https://www.alibaba.com/product-detail…1767605106.html

Einmal editiert, zuletzt von Phino (17. August 2026 um 21:28)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 17. August 2026 um 21:25
    Zitat von Schnurz

Das LS1010 könnte man dann ja, wenn beide Signale anliegen würden, einfach direkt verwenden.

Bei mir ist es der Fall seit Anfang des Jahres. Ich konnte mit einigem Experimentieren, ohne den ISP, mit dem XGSPON online gehen. Das ist aber nicht immer so. Hängt wohl davon ab, wie eng ein ISP seine Richtlinien auslegt.
    Aber es gibt laut meinen Recherchen kein SFP+-ONT, das beide Formate direkt unterstützt.

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 17. August 2026 um 21:45

Kannst du bei dir ablesen, wie warm das Modul im Betrieb wird (idle und unter Last)?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 17. August 2026 um 22:09

So musste erst einmal das Routing zum ONT per SSH neu gestartet werden. Hatte gerade neues UnifiOS und Network installiert, da war dies weg. Das ist aber ein vorbereitetes Skript.;)
    Bei diesen SoC-Chips gibt es kein IDLE oder Last, die sind dafür konstruiert und laufen einfach.
    Das ist jedenfalls marginal. Aber man kann alles Mögliche auslesen. Hat sogar visuelle Grafen in Real für alle möglichen Schnittstellen.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 17. August 2026 um 22:20

Hier meine Config wie sie gegenüber DNS:NET funktioniert.
    Die Modem-ID habe ich übernommen aus meinem registrierten ONT-SFP-Stick. Die anderen Werte stammen aus dem Internet und imitieren den ZTE-Router von DNS:NET, den Sie gerade mitliefern.

Dateien

prx126-sfp-pon - Configuration -Web.pdf 119,02 kB – 622 Downloads
    Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 17. August 2026 um 22:43

Vielen Dank 😀

Schöne Grüße
    Thomas

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!