1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• Brokerlars
  • 26. Juli 2026 um 00:03
  • Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 19:26

Danke für die Hilfestellungen. So ganz steige ich noch nicht durch, aber ich versuche es mal.
    Bild4: Ich nehme für die WAN-Schnittstelle, an die der DG-Router kommt, Port 1 und stelle das Vlan von default auf „keine“.
    Bild3: Das Glasfaser-WAN lege ich auf Port 1 ohne Vlan
    Bild2: Die Subnetzmaske des UCG ändere ich ggfs. an der markierten Stelle.
    Bild1: alternativ ändere ich die IPv4 -Konfiguration des DG-WAN von DHCP auf statisch und gebe hier eine vom UCG abweichende Adresse an? Ich habe nur beispielhaft das Vodafone-WAN fotografiert.
    Die Bilder sind leider in umgekehrter Reihenfolge, wie ich gerade merke.

Tja, ich bin echt kein Profi und soweit musste ich ins UniFi-Geschehen nie einsteigen.

Danke und schönen Gruß

Lars Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 26. Juli 2026 um 19:54
    Zitat von Brokerlars

Danke für die Hilfestellungen. So ganz steige ich noch nicht durch, aber ich versuche es mal.

Ein Problem ist definitiv, dass du von deiner eigenen Hardware überfordert bist. Das Problem haben wir öfter. Kauft euch Hardware passend zu eurem Kenntnisstand, oder arbeitet euch ein. Was anderes wird auch dir nicht übrig bleiben.

Als erstes: Sei nicht zu großzügig beim Schwärzen. Von der Vodafone IP kannst du die hintere Hälfte schwärzen, aber die IPs hinter dem DG Router sind private IPs, genau wie dein LAN. Da ist einfach nichts, was versteckt werden müsste. Zweitens: Mach Screenshots, keine Fotos. Die kann man wenigstens vernünftig lesen.

Zitat von Brokerlars

Bild3: Das Glasfaser-WAN lege ich auf Port 1 ohne Vlan

Im Bild ist das Glasfaser WAN auf Port 3, nicht auf 1. Du solltest den wirklichen IST-Zustand darstellen, sonst wird es Chaos. Wofür ist WAN2? Dringender Hinweis: Mache dir deine eigene Konfiguration nicht unnötig kompliziert. Es scheint, als seist du auch so schon überfordert. Wie viele Ports hat der Unify Router? Du brauchst ja auch welche fürs LAN, und wenn du schon 3 fürs WAN opferst, bleibt fürs LAN ja nichts mehr übrig. Auch das kann Konflikte verursachen, die verhindern, dass du eine Adresse auf WAN3 bekommst.

Zitat von Brokerlars

Bild2: Die Subnetzmaske des UCG ändere ich ggfs. an der markierten Stelle.

Die Subnetzmaske ist egal, das Subnetz musst du ändern, wenn es mit dem WAN Netz, also dem LAN des DG Routers, kollidiert.

Zitat von Brokerlars

Bild1: alternativ ändere ich die IPv4 -Konfiguration des DG-WAN von DHCP auf statisch

Wie kommst du denn darauf? Ich hab doch extra geschrieben, WAN auf DHCP Client.

Was man noch erkennen kann: Die Vodafone IP scheint eine öffentliche IP zu sein. Das heißt also, du hast wohl keinen Kabel-Router, sondern ein Kabel-Modem. Hoffen wir mal das hast du bei deiner Firewall-Konfiguration bedacht, weil dein Gerät plötzlich eine öffentliche IP hat.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 27. Juli 2026 um 17:43

::1 Der Vodafone Standard Router hat einen Bridge-Mode dadurch fungiert der als Modem. Im VFKD Netz gibts im Bridge-Mode IPv4 Only (Da gibts dann kein IPv6), bei VFWest meine ich DualStack. Grundsätzlich lassen sich die Tarife im Vodafone Kabelnetz auf DualStack umstellen, die meisten Tarife sind berechtigt, falls nicht kann man DualStack durch das buchen der Komfort-Option einbuchen lassen. (Die 1000er Tarife sind grundsätzlich DualStack berechtigt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 27. Juli 2026 um 18:34

Vielleicht fängst du erst einmal mit den Einstellungen auf dem Router mit Screenshot an. Was hast du dort als LAN-Netz?
    Dazu passend musst du das WAN für Glasfaser konfigurieren. Grundsätzlich ist dort DHCP zu Start das Sinnvollste. Natürlich muss auf dem Router DHCP für das LAN-Netz aktiv sein. IP-Adressen aus dem LAN-Netz zu schwärzen, ist gar nicht sinnvoll. Damit kann außerhalb deines Netzes keiner was anfangen, aber wir sehen auch nicht mögliche Fehler.

Dein Konfig mit statischer IP wird nicht funktionieren, auch wenn es eine passende ist. Du hast kein Gateway eingetragen.

Erst wenn du WAN (Internetzugang) eingerichtet hast, kannst du den einen freien Port zuweisen. Dann muss dort WAN X stehen, in deinem Fall wohl WAN 3.

Aber eigentlich sollte alles mit Automatik funktionieren.

Welche Version hast du bei UNIFI OS und welche Version bei Network? Meine Einstellungen sehen etwas anders aus
    Aktuell wären UniFi Network Application 10.5.67 und UniFi OS - Cloud Gateways 5.1.19

• Brokerlars
    • 7. August 2026 um 18:50

Hallo Phino,

ich hatte jetzt einige Zeit anderes zu tun und hatte alles erstmal weiter am Vodafone-Anschluss laufen. Jetzt will ich aber doch mit dem DG-Anschluss weitermachen.

Danke erstmal fürs Antworten. Ich habe jetzt nichts geändert, Port etc. so belassen wie es beim Vadafone-Anschluss war, auch auf Automatik gelassen. Eine Verbindung zum DG-Router bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt mal Screenshots von der Konfig. des DG-Routers gemacht und von den UniFi Einstellungen. Die Versionen passen. Also aktueller Stand. Vielleicht kannst du etwas dort erkennen, was ich ändern muss.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß

Lars

• Brokerlars
    • 7. August 2026 um 18:57

Bilder

• IMG_5739.jpg
      • 399,17 kB
      • 1.200 × 1.600

Einmal editiert, zuletzt von Brokerlars (7. August 2026 um 19:05)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 11. August 2026 um 09:27
    Zitat von Brokerlars

Hallo Phino,

ich hatte jetzt einige Zeit anderes zu tun und hatte alles erstmal weiter am Vodafone-Anschluss laufen. Jetzt will ich aber doch mit dem DG-Anschluss weitermachen.

Danke erstmal fürs Antworten. Ich habe jetzt nichts geändert, Port etc. so belassen wie es beim Vadafone-Anschluss war, auch auf Automatik gelassen. Eine Verbindung zum DG-Router bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt mal Screenshots von der Konfig. des DG-Routers gemacht und von den UniFi Einstellungen. Die Versionen passen. Also aktueller Stand. Vielleicht kannst du etwas dort erkennen, was ich ändern muss.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß

Ich glaube hier steckt der Fehler/das Problem. Der DG Router nutzt den Adressbereich 192.168.1.0/24 und hat selber die 192.168.1.1.

Ein Laptop bekommt dann per DHCP eine IP-Adresse aus diesen Bereich.

Aber auch die Gateways von UNIFI nutzen den Bereich als LAN im Standard. Wenn du jetzt auf beiden Seiten(WAN und LAN) des Unifi Gateway den selben IP-Adressen Bereich hast, funktioniert es nicht mit den Standard Einstellung.

Lösung 1. Dem DG Teil anderes LAN Netz geben. Z.B. 192.168.0.0/24 und dem Gerät 192.168.0.1

Lösung 2 NAT an der Unifi deaktivieren. Ineffektiv weil dann es nur ein LAN gibt und keine weiteren VLAN.

Lösung 3 LAN in der Unifi von 192.168.1.0/24 ändern. Dies sollte man gleich nach dem Auspacken der Kiste machen, später sehr umständlich.

Ich würde es mit lösung 1 versuchen.

Dein wan-Port dann einfach nur auf DHCP stellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• UniFi Cloud Gateway Ultra
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum