Alles richtig gemacht?

• Hallo

Weils so günstig ist, also alles für lau, bin ich bei EWE gelandet. Hat auch alles bestens funktioniert, vielleicht sogar noch besser. 1&1 bedauerte sehr das mein Vertrag zum 02.07. d.J. ausläuft. Moment mal! Müsste EWE nicht ab diesem Tag dann mein neuer Anbieter sein? Keine E-Mail, kein weiterer Hinweis. Hab` ich also bei 1&1 verlängert.

Jetzt meine Frag, weil ich auf dem Gebiet Glasfaser absoluter Laie bin. Könnte EWE jetzt weil ja "nur" Glasfaser gelegt wurde, sich mit möglichen Forderungen weil anderer Anbieter fürs Internet im Boot ist, an mich wenden. Oder bin ich da auf dem berühmten Holzweg.

Danke im voraus für eure Antworten.

• Man muss nicht wirklich schlau draus werden, was du da schreibst, aber ich gehe davon aus, dass du 1&1-DSL hast ?

dann hast du den Vertrag selber gekündigt, oder mit einer Anmeldung bei EWE vom neuen Anbieter kündigen lassen. Ansonsten würde bei 1&1 kein Vertrag einfach so von alleine auslaufen. Wenn du jetzt wieder verlängert hast bei 1&1 (DSL ?) dann hast du die ja wieder 12 oder gar 24 Monate an der Backe (oder hast einen teureren, monatlich kündbaren Tarif).

1&1, insbesondere bei einem DSL-Anschluss, interessiert sich nicht weiter für deinen EWE Tarif, solange du nicht selber, oder EWE als dein neuer Anbieter den 1&1 Anschluss kündigt. Letzteres, also die Kündigung über den neuen Anbieter, ist sinnvoll, wenn man die Festnetz-Rufnummer behalten will, die Portierung wird idR dabei direkt mit beantragt.

Hast du bei EWE eine Anmeldepflicht ? kostenloser Hausanschluss bei Buchung eines Internetzugangs innerhalb von 12/24 Monaten ?? muss nicht zwingend so sein, bei meinem kostenlosen Telekom-Anschluss war keine Zwangsnutzung nötig, ich hätte den GF-Anschluss auch 20 Jahre tot liegen lassen können ohne was zu zahlen und mein Nachbar hat an seinem kostenlosen Telekom GF-Anschluss direkt einen 1&1 GF-Tarif abgeschlossen (bzw. von DSL gewechselt). Solltest du bei 1&1 erfolgreich einen 1&1 GF-Tarif gebucht haben, mag die direkte Nutzung auch bei dir möglich sein, EWE als Netzbetreiber verdient schliesslich auch auf diesem Wege mit (1&1 muss die Leitung von EWE mieten um dir GF anbieten zu können). Vielleicht schreibst du mal, was du denn zumindest gerne haben möchtest und was du tatsächlich ausgeführt hast.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Wenn jetzt Glasfaser gebaut wird, wo EWE eine Rolle spielt, wird es sich fast immer um einen Ausbau von Glasfaser Nordwest handeln und da sind sowohl EWE als auch 1&1 valide Provider, um die Glasfaser zu nutzen. Den korrekten Tarif muss man trotzdem buchen.

Einen 1&1-DSL-Anschluss im Niedersachsen würde ich pauschal nicht einfach verlängern, das ist dort sehr oft Telekom WIA, einer der schlechtesten Internetanschlüsse Deutschlands. Dieses Problem wird man durch den Wechsel auf das GfNW-Netz los, da erhält man echtes 1&1 Versatel Netz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einen 1&1-DSL-Anschluss im Niedersachsen würde ich pauschal nicht einfach verlängern, das ist dort sehr oft Telekom WIA, einer der schlechtesten Internetanschlüsse Deutschlands. Dieses Problem wird man durch den Wechsel auf das GfNW-Netz los, da erhält man echtes 1&1 Versatel Netz.

Spannend. Wieder einmal beantwortest du Fragen, die keiner gestellt hat.

• Ansonsten würde bei 1&1 kein Vertrag einfach so von alleine auslaufen.

Oder man hat, wie es ja auch bei diversen "Haustürvermarktern" immer wieder vorkommt, mit dem Ende des Vertrages, "ooops, da hab ich mich wohl versprochen. Ich meinte natürlich der Mindestvertragslaufzeit" argumentiert und dadurch zu einem "Neuvertrag" und Provision geführt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gut, wenn du nur nach Überschriften gehst und dich gar nicht mehr für das eigentliche Anliegen interessierst, kannst du natürlich wieder deine persönliche Agenda hier im Forum fahren.

Alle anderen gehen wenigstens auf den Kontext ein.

Wieder erfolgreich einen Neunutzer "herzlich willkommen" geheißen.

• Ich stimme dem, was Joerg123 schreibt, größtenteils zu, wollte nur darauh hinweisen, dass man über den Namen des tatsächlichen Netzbetreibers an den Punkt kommen kann, wo man sich das Rätselraten um die Providerwahl sparen kann, weil das dort ziemlich einheitlich ist.

Da wir beide Leute sind, die "nicht anders können", kannst du dir sicher sein, dass du ähnliche Sachen wie ich schreiben würdest, wenn du ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Internet der Telekom gemacht hättest wie ich. Hinzuweisen auf die geringe Verbreitung des Versatel-Backbone in Niedersachsen, der aus 1&1 Internet auf dem Telekom-Netz ein meiner Meinung nach gutes Internetprodukt macht (ich habe beide genutzt und bin daher der Meinung, das beurteilen zu können und auch nicht allein damit), ist nur eine meiner Meinung nach passende Ergänzung und weder eigennützig noch böse gemeint.

Möge meine Meinung für dich komplett falsch klingen, ok, aber ich kann nicht erkennen, wie diese am Titel und Inhalt des Eingangspostings, die ja irgendwie zusammengehören, vorbei geht.

Ich kann auch zukünftig solche Begründungen extra für dich in Spoiler packen, falls du meine Beweggründe wirklich verstehen willst, das werde ich aber nicht tun, wenn du dich nicht entscheiden kannst, mich weiter zu ignorieren oder nicht bzw. dich immer dazu entscheidest, meinen Schrub so selektiv wahrzunehmen, dass immer nur meine schlechteste Seite für dich sichtbar ist. Diese selektive Reaktion auf meine Beiträge wirkt auf Außenstehende nämlich auch so, als ob ich hier immer der Böse wäre und das ist sicher nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (3. Juli 2026 um 15:35)

• Vielleicht reicht es aus, wenn du dir Gedanken machst, ob deine Meinung sonderlich objektiv ist und jeder (insbesondere neue Nutzer) daran interessiert ist.

Ich habe auch zu vielen Providern eine Meinung. Ich werde aber nicht völlig ungefragt jedem auf die Nase binden, zum Beispiel DG unbedingt zu meiden, nur weil es Nutzer gibt, die gelegentlich mit dem Support scheitern. Oder weil sie immer wieder Probleme mit IPv6 haben.
    Das bringe ich dann auf's Tableau, wenn es Nutzer mit diesen konkreten Beschwerden oder Probleme gibt. Dann kann man drauf hinweisen, dass sie mit dem Problem zumindest nicht alleine sind.

Ansonsten gibt es ja tatsächlich gelegentlich mal die Option, über Telekom und dem Peering zu reden. Kommt halt sehr selten vor, dass sich Nutzer hier im Forum dazu melden.

Dein Verhalten ist neuen Nutzern gegenüber einfach sehr unfreundlich. Und alle anderen kenne deinen Standpunkt bereits.

• Ich stimme mbo77 hier zu. Bitte keine zusammenhanglosen Beiträge erzeugen - oder zu weit hergeholte - so soll weiterhin das Thema diskutiert werden und nicht die eigentliche, nicht zum Thema passende Beitragsantwort! Auch bei den Themen bitte etwas spezifischer werden! Ich schließe das Thema.

• Lazze 3. Juli 2026 um 16:10

Hat das Thema geschlossen.