Deutsche Glasfaser IPV6 , nt 03.1, evtl. Umstieg auf 5690 pro

• Hallo Glasfaser-Forum Community,

ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums (vorher ohne Registrierung).

Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit dem ONT 03.1 und einer 5690 pro derzeit via WAN am ONT laufen.

Am Anfang war alles in Ordung. IPv4 gind, IPv6 adresse war da und ich konnte auch IPv6 Ziele anpingen.

Dann kam eine Wartung. Seitdem bekomme ich zwar eine IPv6 aber IPv6 Ziele lassen sich nicht mehr anpingen.

Das Präfix ist hierbei 2a00:6020:776a:5c00::/56.

Aussserdem nerven mich die ganzen Einträge in der FritzBox jede Stunde seit dem (auch wenn der Anschluss prinzipiell funktioniert):

04.06.2611:37:29IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:776a:5c00::/56
    04.06.2611:37:29Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:7700::XXX
    04.06.2611:37:29IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.06.2611:37:29Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    04.06.2610:37:29IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:776a:1300::/56
    04.06.2610:37:29IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.06.2609:37:28IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:776a:1300::/56
    04.06.2609:37:28Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:7700::XXX
    04.06.2609:37:28IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.06.2609:37:28Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    04.06.2608:37:28IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:776a:1300::/56
    04.06.2608:37:28IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.06.2607:37:28IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:776a:1300::/56
    04.06.2607:37:28Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:7700::XXX
    04.06.2607:37:28IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

Nun habe ich gelesen das der NT 03.1 zum Teil Probleme mit dem IPv6 hat.

Würde es sich lohnen hier die 5690 pro direkt am GFTA zu betreiben um das Problem loszuwerden ? Oder ändert das nichts ?
    Ein Umstieg zurück zum ONT sollte ja nach einer Wartezeit von 61 Minuten wieder gelingen, da der ONT schon provisioniert ist.

Mein Anschluss ist auch als Kundeneigener Router konfiguriert.

Sicherlich ist das eher Schönheitskorrektur als wirklich ein technisch ein Problem, aber irgendwie wurmt es mich.
    Ich habe allerdings auch keine Dienste die ich von aussen erreichen müsste, dann wäre es ja ein Problem.

• Ich glaube, das ist ein XGS-PON ONT. Wenn das so ist (überprüfe das noch mal!), dann kannst du die 5690 pro nicht direkt an die Faser anschließen, denn die unterstützt kein XGS-PON. Dafür bräuchtest du die 5690 XGS.

• Aus deinen Angaben sehe ich zunächst zweierlei:

Deine IPv6-Adresszuordnung erfolgt offenbar nach dem neuen Vergabe-Konzept, das die DG vorrangig in Südwest-Deutschland einführt. Das erkennt man daran, dass die WAN-Adresse nicht in 2a00:6020:1000::/48 liegt, wie bei der Adressvergabe nach dem alten Vergabe-Konzept, sondern am Beginn des 2a00:6020:7700::/41-Blocks, aus dem auch die LAN-Adressen zugeordnet werden. Habe diesen Präfix in meine Sammlung aufgenommen - daher danke für die Info!

Es ist bekannt, dass bei Anschlüssen nach neuer Vergabe-Methode immer wieder IPv6-Fehler auftreten.

Deine Eventlog-Meldungen (Fehler 4000) der FB bedeuten außerdem, dass der DHCPv6-Server der DG deine DHCPv6-Lease nicht verlängert, die dann regelmäßig nach einer Stunde Leasedauer abläuft. Also erfolgt eine neue DHCPv6-Aushandlung, in der dir der DHCPv6-Server der DG dann doch gnädigerweise dieselben IPv6-Adressen (Nachtrag: manchmal aber andere) zuweist, die er zuvor zu verlängern sich geweigert hat.

Ein Traceroute von außen zu deiner IPv6-Adresse im LAN kommt nur bis zum BNG, an dem dein Anschluss hängt (fc00::1), dein Router wird nicht erreicht:

Aus meiner Sicht mal wieder ein Fall, bei dem das Problem auf der Seite der DG liegt - daher dort Ticket aufmachen.

Ob der ONT was damit zu tun hat und dessen Umgehung durch Direkt-Anschluss der FB an den GFTA per Glasfaser das Problem beseitigen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich tippe darauf, dass das Problem dadurch nicht beseitigt wird.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (4. Juni 2026 um 13:59)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

Ich glaube, das ist ein XGS-PON ONT. Wenn das so ist (überprüfe das noch mal!), dann kannst du die 5690 pro nicht direkt an die Faser anschließen, denn die unterstützt kein XGS-PON. Dafür bräuchtest du die 5690 XGS.

Oh, das wäre ja doof. Muss ich mal schauen, wo ich da ne info zu finde. Danke dir.
    Da mein Anschluss neu ist (ca 3 Monate) kann das aber durchaus sein.

Zitat

eine IPv6-Adresszuordnung erfolgt offenbar nach dem neuen Vergabe-Konzept, das die DG vorrangig in Südwest-Deutschland einführt.

Mein Anschluss ist noch relativ neu (fast 3 Monate) und liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz.
    Aber hatte hier im Forum schon über die Problematik gelesen.

Zitat

Aus meiner Sicht mal wieder ein Fall, bei dem das Problem auf der Seite der DG liegt - daher dort Ticket aufmachen.

Ja, dann werde ich das mal tun. Werde aber die angekündigte Wartung nächsten Dienstag abwarten, obwohl ich wenig Hoffnung habe das sich was ändert. Die letzte Wartung brachte da leider auch nichts.

• Ich bin mir nicht sicher ob das ein XGS-PON Endgerät ist, ich hatte vor einiger Zeit recherchiert und da hat sich diese Auftragsfertigung als GPON ONT dargestellt.

HubeBube
    24. August 2025 um 14:48
    HubeBube
    5. Dezember 2025 um 23:49

Meine Aussage gilt natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils;)

• Mein Anschluss ist noch relativ neu (fast 3 Monate) und liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Dann würde ich von XGS-PON ausgehen.

Im Kreis Neuwied wurden 2024/2025 auch ein paar Netze gebaut, dort liegt zwar ein messbares GPON-Lichtsignal an aber es gibt niemanden, der bisher bestätigen konnte, dass dieses auch nutzbar ist. Die von Anfang an ausgegeben ONTs die ich bisher gesehen habe sind alle für XGS-PON:

xrandr
    24. Oktober 2025 um 13:58

Wär aber mal interessant ob der Kundendienst dich auf Nachfrage umstellen kann! Bei DG hab ich aber leider wenig Hoffnung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hm, ich habe noch mal im Forum gesucht und gefunden:

Neue Deutsche Glasfaser ONTs (keine Nokia-Modelle)

Modell-Nr. NT-02.1
    Product: XGS-PON ONT
    Model: ZXHN F8001S
    Hersteller: ZTE

Es wird auch das Modell ZXHN F2801S für XGS-PON Anschlüsse verwendet.

Modell-Nr. NT 03.1
    Type: GPON ONU
    Specification: HRI-1-GPON-1
    Hersteller: Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.

• So habe nun auf die Rückseite vom ONT geschaut. Es ist GPON. Oben steht GPON-ONU

Ich befinde mich hier im Landkreis Altenkirchen-Flammersfeld. Also nicht weit weg von Neuwied.

Hätte auch eher mit XGS-GPON gerechnet, wahrscheinlich Kosten sparen.
    Der Ausbau stand Anfags auch noch auf der Kippe wg. den Kosten (trotz relativ hoher Quoten). Wurde aber dann doch innerhalb 3 Jahren dann fertiggestellt.
    Mein Tarif ist derzeit aber auch "nur" der 400/200 Classic. Vielleicht auch deswegen.

Ist aber nicht schlecht, so könnte ich die 5690pro doch direkt ans Glas hängen.

• Ich befinde mich hier im Landkreis Altenkirchen-Flammersfeld. Also nicht weit weg von Neuwied.

Hätte auch eher mit XGS-GPON gerechnet, wahrscheinlich Kosten sparen.
    Der Ausbau stand Anfags auch noch auf der Kippe wg. den Kosten (trotz relativ hoher Quoten). Wurde aber dann doch innerhalb 3 Jahren dann fertiggestellt.

Ah, ok, dort! Das Projekt in der VG Altenkirchen-Flammersfeld ist sehr alt, ich vermute es liegt es daran. Wurde dann mit GPON projektiert und kalkuliert.

Im Kreis NR sind wir quasi benachbart aber es gibt ganz andere Umstände (z. B. ein frühes Förderprojekt weshalb einige Kommunen nicht auf die DG-Kooperation eingegangen sind, oder für die Nachfrage nach FTTH hinderliche TV-Kabelnetze). Die DG-Kampagnen hier sind etwa ein bis zwei Jahre jünger.

Schön dass es bei euch funktioniert hat!

• Der Traceroute-Test ergibt das selbe Bild wie von ::1 beschrieben. Vermutlich bringt dann der Wechsel wirklich nichts, ausser ein Gerät weniger was Strom zieht, was aber kaum ins Gewicht fällt.
    So kann sich die DG zumindest nicht rausreden, wenn mal was ausfallen sollte.

Bin auch froh das das Projekt dann doch abgeschlossen wurde (wobei immer noch hier und da orangene Kabel vor den Häusern liegen, die meissten sind aber angeschlossen).
    Es war auch ein privatwirtschaftlicher Ausbau und nicht gefördert. Da wird wahrscheinlich noch knapper kalkuliert.

Ist halt blöd das es nicht direkt zukunftsorientiert gebaut wurde, aber es ist so auch ausreichend.

Hätte auch den 1Gbit Tarif genommen wenn er nicht so teuer bei der DG wäre. 1und1 hatte ich früher schlechte Erfahrungen und wollte ich erstmal nicht beanspruchen.

Verstehe halt nicht wie ein großer Provider wie die DG, mit IPv6 im Jahre 2026 noch Probleme haben kann und sie scheinbar auch nicht automatisch mitbekommt.

Warte jetzt die Wartung nächste Woche ab, ansonsten schreibe ich mal ein Ticket, was wahrscheinlich dann wieder mit ONT Reset zugemacht werden wird.