Hallo an alle,
ich bin Neuling im Thema Glasfaser, bin gerade erst umgestellt worden. Und habe direkt Probleme.
Tarif DG Classic 400. Ja, den Tarif gab es 2020, so lange warte ich schon auf den Anschluss.
Anschluss seit Montag in der Fritzbox 7490 eingerichtet. Laut AVM ist die Fritzbox für den Tarif ausreichend.
Einstellungen sind alle so, wie es die Anleitung der Deutschen Glasfaser vorgibt.
Mein Dillemma, ich habe enorme Geschwindigkeitsunterschiede.
Montag über den restlichen Tag verteilt 46, 99, 416 und 46 in Mbits/s mit LAN-Kabel-1. Gemessen mit Breitbandmessung.
Seit Dienstag nur zwischen 35 und 40 Mbits. Dabei war es egal, ob ich mit meinem MX Linux, einem Xubuntu-Lifesystem oder meinem alten Ubuntu 20.04. gemessen habe.
Heute erstmalig nach Wechsel an ein anderes LAN-Kabel-2 im anderen Zimmer wieder 416 Mbits/s. Auch das WLAN war schneller, lag statt bei ca 40 Mbits/s bei über 95 Mbits/s. Mist, ich hatte schon dedacht, ich brauche für LAN-Kabel-1 Ersatz, aber nun tut es das auch mit an die 416 Mbits/s.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich möchte ungerne bei jeder Benutzung des Laptops hoffen, dass es mal fix ist.
Falls Infos fehlen, bitte fragen, Ich weiß noch nicht, was alles benötigt wird, um hier Hilfe zu bekommen.