Nein, der Laptop unterstützt kein Wifi5. Der ist schon über 10 Jahre alt.
Und kommt so langsam wirklich an seine Grenzen. Aber noch läuft der halt und wenn es nun über LAN-Kabel fix geht, ist das schon ein riesen Fortschritt zu meiner alten 50-ger Leitung. ![]()
Beiträge von Nicc
-
-
Rückmeldung. Ich denke, es liegt an meinem alten Laptop. Wenn es bei der Breitbandmessung wieder so um die 40 Mbits/s für WLAN einzeigt, das nagelneue Smartphone kurz danach über 250 Mbits/s anzeigt kann es wohl nicht an der Deutschen Glasfaser liegen. Oder schwanken da die Mbits, die man bekommt so stark? Kann nicht sein, oder?
-
Die Aussage von AVM kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt seit über 30 Jahren mit Netzwerktechnik zu tun, zwar nicht beruflich aber privat, und mir ist bisher noch nie auch nur ein einziger inkompatibler Switch über den Weg gelaufen.
Dann werde ich das in Betracht ziehen. Am besten vor dem Neukauf testen und dann entschieden, wieviel LAN-Buchsen ich brauche.
Aber das ist, auch wenn es sehr lieb gemeinte Hilfen sind, vermutlich zu OT. Trotzdem danke.
-
frank_m Nein, mein Gebiet wurde schon 2021 ausgebaut. Ich war einen Tag nach dem Ende des Bündelungsverfahren in Kontakt mit der Deutschen Glasfaser, die sagten mir, ich bin trotzdem noch im Bündelungsverfahren drin.
Tja, aber jedes Subunternehmen, welches für die Verlegung zuständig war, sagte mir ich bin nicht drin und es ist nichts passiert. Alle halbe Jahre kam auf mein massives Drängen immer ein Unternehmen vorbei, um sich alles anzuschauen, versprach, es legt mir den Anschluss endlich, aber nichts ist passiert. Ich habe dann die Verbraucherzentrale eingeschaltet und dann ging es plötzlich innerhalb von 2 Wochen.
Die Nachbarn haben keine Probleme mit schlechter Verbindung.
-
Thomas1978 Da sagte mir AVM, der funktioniert nicht bei jedem angeschlossenen Gerät. Man müsste da viele Varianten ausprobieren. Deshalb habe ich das erst einmal ausgeschlossen.
-
Gerade erledigt. Bei deinem Link kommen 254 Mbits/s bei IPV6. Die Breitbandmessung sagt allerdings sofort danach 416 Mbits/s. Ist aber eh doof, da es ja gerade glücklicherweise immer noch bei den ca.400 Mbits/s ist.
Zwischen den Protokollen wechsel ich vermutlich in der Fritzbox. Unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ?
Da ist Native IPv4-Anbindung verwenden angehakt.
Zum Suppert sagte man mir, 2 Jahre hätte die noch. Aber demnächst ist eine neue angedacht. Muss mich nur noch schlau machen, welche geeignet ist. Wichtig sind mir viele LAN-Anschlüsse. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Hallo an alle,
ich bin Neuling im Thema Glasfaser, bin gerade erst umgestellt worden. Und habe direkt Probleme.
Tarif DG Classic 400. Ja, den Tarif gab es 2020, so lange warte ich schon auf den Anschluss.
Anschluss seit Montag in der Fritzbox 7490 eingerichtet. Laut AVM ist die Fritzbox für den Tarif ausreichend.
Einstellungen sind alle so, wie es die Anleitung der Deutschen Glasfaser vorgibt.
Mein Dillemma, ich habe enorme Geschwindigkeitsunterschiede.
Montag über den restlichen Tag verteilt 46, 99, 416 und 46 in Mbits/s mit LAN-Kabel-1. Gemessen mit Breitbandmessung.
Seit Dienstag nur zwischen 35 und 40 Mbits. Dabei war es egal, ob ich mit meinem MX Linux, einem Xubuntu-Lifesystem oder meinem alten Ubuntu 20.04. gemessen habe.
Heute erstmalig nach Wechsel an ein anderes LAN-Kabel-2 im anderen Zimmer wieder 416 Mbits/s. Auch das WLAN war schneller, lag statt bei ca 40 Mbits/s bei über 95 Mbits/s. Mist, ich hatte schon dedacht, ich brauche für LAN-Kabel-1 Ersatz, aber nun tut es das auch mit an die 416 Mbits/s.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich möchte ungerne bei jeder Benutzung des Laptops hoffen, dass es mal fix ist.
Falls Infos fehlen, bitte fragen, Ich weiß noch nicht, was alles benötigt wird, um hier Hilfe zu bekommen.