Ist ein PiHole oder etwas vergleichbares im Einsatz?
Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster
-
-
Ist ein PiHole oder etwas vergleichbares im Einsatz?
Nur die Unifi Firewall
Habe mal paar Sachen in meinen VLANs geändert. Aktuell sieht es gut aus. IPv6 wird auch aufgelöst.
Mal beobachten.
Spricht dafür, dass das Problem tatsächlich intern liegt oder lag.
Wenn jemand einen Link zu "Best practices" bei den VLAN-Einstellungen hat, nehme ich gerne.
Und ist es sinnvoll, sowas zu benutzen, um mal die Fritz komplett loszuwerden?
-
Wenn jemand einen Link zu "Best practices" bei den VLAN-Einstellungen hat, nehme ich gerne.
Da die Anforderungen immer höchst individuell sind, ist das schwierig. Generell gilt: Weniger ist mehr, und Routing zwischen den VLANs ist ein NoGo. Häufig werden VLANs für Dinge misbraucht, für die sie nicht gedacht sind. VLANs trennen die Broadcast Domains. Nicht mehr und nicht weniger. Alles, was man sich da zusätzlich reinkronstruiert, führt früher oder später zu Problemen.
Und ist es sinnvoll, sowas zu benutzen, um mal die Fritz komplett loszuwerden?
Yealink W70B DECT [Anzeige]
Kommt drauf an, was du mit der Fritzbox alles machst. Das Ding kann nur SIP, das aber für relativ viele Konten und viele Telefone.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Kommt drauf an, was du mit der Fritzbox alles machst. Das Ding kann nur SIP, das aber für relativ viele Konten und viele Telefone.
Aktuell hängt da ein Fritz C6 dran, plus zwei Fritz Heizungsthermostate.
Dass die Thermostate dann nicht mehr gehen, ist mir bewusst und verschmerzbar. Könnte ich über ZigBee-Geräte austauschen.
Bisher bin ich mir leider nicht sicher, ob der Yealink mit Fritz C6 kompatibel ist und falls nicht, was eine Alternative sein könnte.
Ein DECT Telefon wird auf jeden Fall benötigt. Beim C6 würde ich gerne bleiben, da es recht neu ist.Klar, gibt auch Yealink DECT Telefone, aber siehe oben.
Da ich Unifi Talk aktiviert habe, fände ich es nett, noch Softphones mit Zoiper zu realisieren.
Aktuell funktioniert das nicht und da habe ich den Verdacht, dass entweder die Fritz-Box oder Unifi unsere eine Leitung nutzen können.
-
So richtig rund ist deine Erklärung nicht. VLANs arbeiten auf Layer 2, da ist es mir ein Rätsel, weshalb auf Layer 3 IPv6 betroffen ist.
Was hast du denn da gemacht? Hast du vorab geprüft, welche Adresse dein Endgerät hatte und ob es zum zugewiesenen Präfix passte?
-
So richtig rund ist deine Erklärung nicht. VLANs arbeiten auf Layer 2, da ist es mir ein Rätsel, weshalb auf Layer 3 IPv6 betroffen ist.
Was hast du denn da gemacht? Hast du vorab geprüft, welche Adresse dein Endgerät hatte und ob es zum zugewiesenen Präfix passte?
Ich hatte scheinbar mehrere Fehler in den VLANs.
Und es hilft ungemein, dort auch IPv6 wieder einzuschalten, nachdem man es bei der Fehlereingrenzung abgeschaltet hatte...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bisher bin ich mir leider nicht sicher, ob der Yealink mit Fritz C6 kompatibel ist und falls nicht, was eine Alternative sein könnte.
Ein DECT Telefon wird auf jeden Fall benötigt. Beim C6 würde ich gerne bleiben, da es recht neu ist.Klar, gibt auch Yealink DECT Telefone, aber siehe oben.
Gleich ob Yealink oder Snom, das sind alles geschlossene Umgebungen, die nur (DECT) Telefongeräte aus dem eigenen Stall unterstützen. DECT GAP gibt es hier nicht.
Offener ist nur noch Gigaset (mittlerweile in Snom integriert), diese Firma mag ich aber nicht mehr guten Gewissens in Sachen Telefonie empfehlen.
-
Solche Situationen sind zudem eine gute Gelegenheit zu prüfen, inwiefern man die Festnetztelefonie noch nutzt.
-
Ja, schon richtig. Aber wie gesagt: DECT aktuell unabdingbar, Stichwort Woman Acceptance Factor.
Eine Möglichkeit, Unifi Talk und das Fritz C6 parallel laufen zu lassen (ohne Fritz Box), habe ich bisher nicht gefunden. Bliebe m.E. aktuell nur der Umstieg auf ein anderes DECT-Fon, z.B. die Yealink Kombi aus Basis und DECT-Fon.
-
-
Aktuell funktioniert das nicht und da habe ich den Verdacht, dass entweder die Fritz-Box oder Unifi unsere eine Leitung nutzen können.
Was genau funktioniert nicht?
Immer daran denken: Nomadische Nutzung der Telefoniefunktion eines Internetaccess-Providers (hier DG) ist häufig nicht möglich.
-
Was genau funktioniert nicht?
Leitung mit Zugangsdaten ist in Unifi Talk angelegt. Zoiper installiert und konfiguriert. Ausgehende Anrufe über Zoiper erzeugen direkt eine Warteschleifenmusik, ohne dass der Ruf am Endgerät (bspw. Mobiltelefon) ankommt. Der Anruf wird in Talk protokolliert.
Umgekehrt landen eingehende Anrufe über die Fritz am DECT-Telefon.
Was mich auch nicht wundert.
Will aber auch nicht ausschließen, dass noch Fehler in der Konfiguration liegen.
Und als Hinweis, falls hilfreich, Zoiper ist aktuell die unbezahlte Basisversion.
-
Welches Telefoniegerät befindet sich in welchem Netz (WLAN/Mobil/DG)?
Ist das eine Telefonnummer, die im DG Kundenportal hinterlegt ist?
Ist die Funktionalität mit der FRITZ!FON App auf dem Handy gegeben? Btw. finde ich diese sehr gelungen.
-
-
Welches Telefoniegerät befindet sich in welchem Netz (WLAN/Mobil/DG)?
Fritz Fon C6 über Fritz 7490 per DECT angebunden.
Zoiper per Ethernet auf Laptop.
Talk auf der UCGF.
ZitatIst das eine Telefonnummer, die im DG Kundenportal hinterlegt ist?
ja
ZitatIst die Funktionalität mit der FRITZ!FON App auf dem Handy gegeben? Btw. finde ich diese sehr gelungen.
ja
Da fällt mir gerade ein, es gab auf der UCGF einen Haken für VOIP in den Netzwerken, muss ich mal suchen und testen.
-
Die Ports sollten schon offen sein. Verwunderlich ist dann aber, dass die Fritze funktioniert oder ist das CGF hinter der Fritze verortet?
Evtl. hilft ja auch dies hier: RE: Deutsche Glasfaser, VoIP mit SoftPhone klappt nicht
-
Fritte ist ein Client.
WLAN ist an der abgeschaltet. Wie gesagt: Macht aktuell Telefonie und Heizungsthermostate.
Idealerweise fliegt die raus. Aber dafür müsste Telefonie anders gelöst werden.
Habe eben nochmal gegoogelt. Für die VOIP Funktionalität sollte man ein eigenes VLAN vergeben, dort lässt sich unter LLDP-MED VOIP einschalten.
Den Link schaue ich mir an, danke!
-
-
Und bedenke zusätzlich zu dem oben Geschriebenen, dass bei DG immer nur ein Telefoniegerät mit einem SIP-Account aktiv sein kann/darf!
Es gibt einen älteren Thread in dem die Alternativen beleuchtet wurden: DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung
Habe eben nochmal gegoogelt. Für die VOIP Funktionalität sollte man ein eigenes VLAN vergeben, dort lässt sich unter LLDP-MED VOIP einschalten.
Warum?
Die Fritze benötigt für die "eingebaute" Telefonie kein VLAN und meine GO Box 100, die direkt mit DG und anderen SIP-Providern "spricht", ebenfalls nicht.
-
Warum?
Die Fritze benötigt für die "eingebaute" Telefonie kein VLAN und meine GO Box 100, die direkt mit DG und anderen SIP-Providern "spricht", ebenfalls nicht.
Ja, mag sein.
Mir geht es um den Fall: Fritz ist weg, alle Telefonie wird über Talk geregelt.
Da wäre die GO Box ebenso eine Alternative, wie Yealink. Sprechen aber beide nicht mit dem Fritz C6, soweit ich weiß.
Das VOIP VLAN habe ich als Empfehlung hier gefunden, hing wohl auch mit dem IP-Bezug von Yealink zusammen:
Idealerweise nutze ich die zugeteilte DG-Nummer und nur die.
Die bezahle ich ja und eine Nummer reicht mir.
Idealvorstellung: Anruf kommt rein, klingelt einige Sekunden am Fritz DECT und wird dann Richtung Homeoffices auf Softphones geleitet.
Talk kann das.
Ausgehende Anrufe jederzeit von überall möglich.
-
Schau doch mal in dein Portal. Für alle Rufnummern hast Du doch den gleichen SIP-Account, oder? Bei der Standardtelefonie darf nur ein Telefoniegerät pro Account angemeldet sein. SIP_USER und Telefon haben eine 1:1 Beziehung.
Das von dir skizzierte Verhalten, muss die Telefonanlage bei dir zu Hause realisieren können. Es darf sich nur ein einziges Device (um es neutral auszudrücken) mit dem SIP-Server von DG in Verbindung setzen. Dieses Device muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein.
-
-
Aktuell sieht es so aus, dass gleichzeitig (testweise) der SIP-Account sowohl in der Fritz, als auch in der UCGF eingetragen sind.
Funktioniert nicht, habe ich verstanden.
Unifi Talk vergibt ja selbst Zugänge für Telefonie. Sprich SIP-User und Passwort. Daher müsste es, mit aktivierter Leitung, mehrere Usr verwalten können. Dies scheint auch der Fall zu sein.
Dass Talk die von der Fritz "besetzte" Leitung bzw. Account nicht nutzen kann, scheint auch klar.
Ohne DECT-Fon und ohne Fritz könnte ich also quasi scheinbar direkt umsteigen.
Es darf sich nur ein einziges Device (um es neutral auszudrücken) mit dem SIP-Server von DG in Verbindung setzen. Dieses Device muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein.
Wäre so ungefähr das, was ich oben beschrieben habe.
Die Aussage "muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein" ist jetzt wieder interessant.
Falls ich richtig liege, schaut sich DG die MAC-Adresse an.
Die UCGF hätte die Möglichkeit, eine MAC-Adresse zu klonen.
-
Wenn du Smarthome Geräte von Fritz im Einsatz hast (z.B. Heizungsthermostate), hat sich das Ersetzen der Fritzbox eh erledigt. Den Smarthome Kosmos kriegst du mit anderen Komponenten nicht ans Laufen.
-