Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Also ich verstehe dich absolut nicht. Du hast ein Problem und viele absolute Fachleute/ Spezialisten wollen dir helfen brauchen dazu aber einige Screenshots deiner FritzBox. Was genau hindert dich daran die geforderten und für die Problemlösung wichtigen Screenshot zu liefern damit man dir weiter helfen kann?

Ich bewundere eigentlich die Geduld welche unsere Spezialisten hier an den Tag legen, ich wäre da schon längst raus.

Also, willst du Hilfe dann bring die geforderten Screenshots ansonsten kannst Du hier auch Zu machen.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Perfekt. Dein Endgerät kommt ins Internet.

Funktioniert irgendwas nicht? Weil auf dem Screenshot funktioniert alles.

Wenn irgendwas nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen der Fritzbox. Welche Screenshots wir brauchen, hab ich ja oben schon geschrieben. Und hängt direkt die aus dem Heimnetz-Bereich mit an, da wird es vermutlich haken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beitrag von CityCobra (20. Mai 2026 um 20:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:19).
  • Deshalb hatte ich gesagt, Screenshots nach mindestens einer Stunde Laufzeit. Wenige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau hilft es nicht weiter. Aber du hast eine korrekte IP erhalten.

Ein Hinweis schon mal, du solltest IPv6 aktivieren, sowohl im Internetzugang als auch im Heimnetz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So richtig schlüssig ist das nicht.

Denn über die VPN-Verbindung klappt ja mindestens mal der ping.

Bitte deaktiviere VPN und wiederhole den traceroute. Wie sieht es mit der Namensauflösung aus?

Was passiert beim Aufruf einer Webseite?

• Deshalb hatte ich gesagt, Screenshots nach mindestens einer Stunde Laufzeit. Wenige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau hilft es nicht weiter. Aber du hast eine korrekte IP erhalten.

Ich hatte kurz vorher meine Fritz!Box neu starten müssen und danach waren natürlich die Ereignismeldungen weg.
    Habe jetzt IPV6 wieder aktiviert und warte eine Weile bis ich einen neuen Screenshot hochlade.

• Und weißt du nicht, was ich mit Namensauflösung meine? Oder warum ignorierst du die Frage?

Denn du hast grundsätzlich eine funktionierende Verbindung, sonst ginge der Ping zu 8.8.8.8 nicht.

Was passiert beim traceroute zu heise.de?

• So richtig klar wird es nicht.

IPv4 kannst du pingen. Bei IPv6 sieht es problematisch im traceroute aus.

Bitte IPv6 abschalten und Endgeräte neu starten. Danach die Tests wiederholen.

Und Safari macht einfach gar nix?

• Nach den Screenshots bin ich mir nicht mehr sicher, ob es an der Fritzbox liegt. Die Endgeräte-Konfiguration rückt in den Fokus, vor allem das VPN und eventuelle Sicherheitstools. Dazu passt auch das merkwürdige Verhalten bei IPv6, wo nichtmal der erste Hop zur Firtzbox funktioniert.

Die IPv4 Traces funktionieren alle wie erwartet, inkl. reverse name lookup. Das heißt, die Fritzbox lässt dich ins Internet, und auch die Namensauflösung funktioniert grundsätzlich.

Aber es wird ein mehr als dubioser Nameserver verwendet (hornetsecurity). Mir scheint, da kommen sich VPN und irgendwelche Cloud-Sicherheitspakete in die Quere, und nun ist das ganze Endgerät zerkonfiguriert. Deshalb kommt der Browser vermutlich nicht ins Internet, weil er irgendwelche Proxies oder so nicht findet, die irgendein Software-Paket eingerichtet hat, während die low-level Tools mit direktem Zugriff noch funktionieren. Die VPN Tools werden vermutlich verhindern, dass die andere Software noch funktioniert.

• Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 10:56)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Mai 2026 um 04:20).