Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• Hallo, ich muss nochmal vor Euch auf „die Knie“!

Mea culpa, mea maxima culpa

Bei Eröffnung des Posts hatte ich angegeben, dass ich mit LAN auf dem PC nur so um die

90 Speed habe und mit WLAN auf dem Handy/Laptop Erdgeschoß wesentlich mehr Speed habe.

Gesehen hatte ich die WLAN auf der App Fritz WLAN..

Da WLAN über Funk ist und der PC über LAN war somit die Fehlerursache wohl i.S Netzadapter PC und Einstellung dazu zu suchen.

Ich habe in der Nacht nochmals die angeblich bessere WLAN überprüft.

Der Wert Signalstärke liegt je nach 5 GHz oder 2,5 bei so um die -44 bis 55 dBm.

Also relativ gut für ein KFW Haus..

Aber der WLAN Speed liegt doch “weit“ unter den Werten des PC, was ja auch logisch ist.

Also hatte ich Euch alle mit eurer Hilfe auf eine falsche Fährte gebracht

Fazit:

Wie gestern gepostet:

Zwischen den LAN Dosen im EG und OG Büro ist irgendwo ein Fehler.

Verbindung mit vorkonfirmierten Patch vom ONT zum Router (übers Freie durch das Fenster provisorisch gemacht) kommen die volle von der Telekom gebuchte Speed voll an.

• Alles nicht so schlimm, passiert schon mal. Ich habe selber mal einen Nachmittag versucht herauszufinden warum ich nur 100 Mbps in meinem Heimnetz ereicht habe, und die Loesung war, dass das Patchkabel* an meinem Server das ich blind aus der Kiste gegriffen hatte eines mit nur 2 Aderpaaren war... der Rest also die festen Leitungen und die Dosen waren alle in Ordnung (wie ich in Einzelmessungen festgestellt hatte)... Spaeter bei der Arbeit hatte ich dann mal einen Fall einer Netzwerkbuchse bei der einer der Kontakte etwas verbogen war und sporadisch einen Rueckfall von 1000 auf 100 Mbps bewirkte... auch das hat etwas Zeit gekostet.

Tl;dr: passiert schon mal, und oft hat man eine innere Gewissheit, dass es so etwas gar nicht sein koennte. Zumindest ich kann das aus eigener Erfahrung komplett nachfuehlen und meine deshalb, Du kannst es mit den Entschuldigungen jetzt gut sein lassen ;)

*) Glueck im Unglueck, der Aufdruck auf dem Patchkabel machte explizit deutlich dass es insgesamt nur 4 Adern hatte... wie das in meine Kabelkiste gekommen ist, kann ich nicht mehr rekonstruieren...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich hatte erst vor kurzem, Ende 2025, ebenfalls deutliche Einschnitte beim Speed, wenn auch mehr wie 100Mbit/s, zumindest keine 300 wie gebucht, auch da war WLan schneller mit gut 300MBit/s. Das Traurige: Netzwerkkartentreiber meines (nicht wirklich Win11 tauglichen) PCs getauscht (ich habe da 3 oder 4 zur Auswahl), Netzwerk Reset, TCP/IP-optimizer... und nach 95 Versuchen war wieder alles bestens am Lan. Dann kam der Laptop mit auf Montage ins Hotel, wo Wlan korrekt funzte, ich komm nach Hause und das gleiche Spiel von neuem, mit dem gleichen Ergbnis = funzte nach zwölwendrölfzig Umstellungen unter Win11 wieder korrekt. Und dann hab ich mal den Switch getauscht, also am Ende der nächsten Woche mit dem gleichen Problem und seitdem gehts, ist seit Monaten kein Problem mehr.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Und dann hab ich mal den Switch getauscht, also am Ende der nächsten Woche mit dem gleichen Problem und seitdem gehts, ist seit Monaten kein Problem mehr.

In der Vergangenheit hatte ich gelegentlich aehnliche Probleme mit EEE (energy efficient ethernet) naemlich das bestimmte Kombinationen von Geraeten sich da nicht "gruen" wurden, da blieb dann nur EEE zu deaktivieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wie alt muss das sein?

Das war zwischen 2013 und 2015 als ich die Probleme hatte, und das Kabel war damals schon etwas laenger in meiner Kabelsammlung wenn ich mich recht erinnere, also wahrscheinlich schon etwas aelter* (der Aufdruck war: CAT.5 UTP 24 AWG 2PAIRS E138922 AWM 2835 60 °C CSA LL81295 FT4 ETL VERIFIED EIA/TIA-5986A EVERNEW-CM G2F201damals haben die noch vollstaendige Kurzgeschichten als Kabelbezeichnung verwendet ;))

Der Kabeltyp selber wird in chinesischen Foren erwaehnt vermutlich im Jahr 2009, d.h. das duerfte 17 Jahre oder aelter sein.

Sowas gibts ewig schon nicht mehr?

Laut Google sieht es so aus, als kann man solche Kabel noch bekommen aber man muss sich anstrengen ;) bei Amazon finde ich so etwas nicht (zumindest nicht auf die Schnelle). Es mag Anwendungsfaelle geben bei denen so etwas nuetzlich ist, Heimnetzwerke gehoeren da mMn. nicht mehr dazu. Ist aber egal, war damals klar mein Fehler, nur hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass ich so etwas besaesse, ich haette gewettet alles waere Gigabitethernet tauglich.

*) Aus einer Zeit in der 100 Mbps FastEthernet noch recht ueblich war. Das ist noch Cat5, nicht Cat5e...

• Bei der Xbox 360 lag auch ein nur 4-adriges Kabel bei, in dezentem grau. Das dürfte sich bei dem ein oder anderem vermutlich noch in der Kabelkiste verheddert haben.

• Die Hersteller sind der irrigen Annahme, das WLAN alles verbinden kann. Gerade die Verbindung über Kabel ist aber die sicherere Lösung.

Ich habe auch in beiden Badezimmern hinter den Spiegeln LAN-Kabel liegen. :D Kommt noch ein halbtransparenter Spiegel hin und Raspberry.