IPv6-Einstellungen in der vorkonfigurierten FritzBox 7690

• Nein, das ist nur für die Feststellung, dass CGNAT verwendet wird.

Adressraum 100.64.0.0/10 (CIDR) -> 100.64.0.0 bis 100.127.255.255

Liegt deine IPv4 -Adresse innerhalb dieses Adressraumes, so kann man gesichert davon ausgehen, dass dein ISP CGNAT einsetzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es stellt sich leider dar, wie vermutet: Du erhältst keine IPv6-Adresse bzw. IPv6-Adressbereich. Das kann nur dein Provider lösen.

Auch hier mein Ratschlag über das DG-Portal eine Störung zu melden und dieses Ticket täglich zu kontrollieren, ob es nicht geschlossen wurde. Falls dies der Fall ist, als "Nachfrage zu Ticke #..." eine Antwort erstellen, das das Problem nicht nicht gelöst ist. Natürlich nur dann, wenn das Problem immer noch existiert. Das kannst Du ja schnell mit den Tests prüfen.

• Ein Schnelltest ist z.B. dieser: https://test-ipv6.com/

An alle Mitleser: gerade habe ich bei obigem Test folgende Auskunft erhalten:

Zitat

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: ALGTEL-AS, DZ

Es wundert mich als DG Kunde, dass ich nun im AS36947 (Algérie Télécom) angesiedelt sein soll...

Nachtrag:

Nach einem Test mit dem Online IPv6 Traceroute aus der Schweiz, bin ich doch noch in AS60294. Glück gehabt :P

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (25. April 2026 um 08:57)

• Antwort auf mein Ticket:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte trennen Sie Ihr Modem und Ihren Router für 2 Minuten vom Stromnetz und schließen Sie beide Geräte anschließend wieder an. Sollte die Alarm-LED weiterhin leuchten, führen Sie bitte einen Werksreset des Glasfasermodems durch. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Trennen Sie das LAN-Kabel vom Glasfasermodem. Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand (z. B. einer Büroklammer) für mindestens 15 Sekunden in die WRS-Öffnung des Modems. Warten Sie anschließend 5 Minuten, bis der Reset vollständig abgeschlossen ist. Verbinden Sie danach das LAN-Kabel wieder mit dem Modem.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte die Seriennummer Ihres Modems zu. Zudem bitten wir Sie, uns eine Telefonnummer für den Kontakt zu hinterlassen, damit unsere Techniker Sie bei Bedarf direkt kontaktieren können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist ein Standardtext, dennoch einmal solltest Du das durchführen. Tritt der Fehler immer noch auf, dann die oben erwähnte Vorgehensweise durchführen (Rückfrage zu Ticket #...).

• Jetzt stellt sich mir nur die Frage, seit wann und warum es diese fehlerhafte Anzeige gibt. Das kann höchstens 4 Wochen her sein. Der in #29 erwähnte Dienst ermittelt den Provider korrekt.

• Eine funktionierende IPv6 Adresse muss von der DG bereitgestellt werden. Ist ja alles vorkonfiguriert.

Habt ihr einen Tipp, was ich dem DG Support mitteilen könnte, dass die das in die Wege leiten?

Da tut sich einach nichts. Oder ist abwarten hier das Richtige?

• Habt ihr einen Tipp, was ich dem DG Support mitteilen könnte, dass die das in die Wege leiten?

Da tut sich einach nichts. Oder ist abwarten hier das Richtige?

Die einzige Möglichkeit ist, das Ticket offen zu halten. Wenn es vom DG Support geschlossen wurde und das Problem immer noch besteht, öffne dieses Ticket wieder via DG Portal.