Das erscheint sinnvoll. Der 1&1-Support kann über die Fritzbox (sofern Fern-Konfiguration nach TR-069 aktiv ist) einen Speedtest durchführen und die Werte in einem internem Diagnose-Tool übernehmen. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um den Speedtest von AVM, den man auch https://zack.avm.de selbst aufrufen kann.
Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn
-
-
Es kam gerade ein Rückruf von 1&1, vom gleichen Sachbearbeiter wie aus der Vorangegangen E-Mail. Ich habe die FritzBox für den Test angeschlossen und er hat dann ein Ticket bei der Deutschen Glasfaser aufgemacht, mit einem Technikertermin nächste Woche Freitag.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
1&1 muss man zumidnest lassen, dass sie bei Tickets hinterher sind, was ich von der Deutschen Glasfaser nie sagen konnte.
Der Servicemitarbeiter hat sich auch ausgiebig über die Deutsche Glasfaser ausgelassen
. -
Bin ich mal gespannt was der Techniker bei dir dann meint. Er wird dann feststellen, dass das Signal gut sein wird.
Ich hab seit dem Termin noch nichts weiter gehört. Fehler besteht weiterhin. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Heute hat mich 1&1 Angerufen. Er wollte den Termin mit der DG abklären und mich dann nochmal zurückrufen.
Der Techniker der DG hat dann wohl gemeint, dass mein ONT nicht richtig laufe, und aus der Ferne die Software neu aufgespielt.
So banal es klingt, das Problem ist gelöst und ich habe die Volle geschwindigeit (abzüglich Messtolleranz) in der Größenordnung 1000 und 500 Mbit/s.
Ich bin gerade soooo happy!

bensch Ich hoffe dass es bei dir auch zügig gelöst wird.
-
Das klingt doch super!
Dann habe ich auch noch Hoffnung, dass es bei mir auch irgendwann mal funktioniert.
Werde ich morgen mal wieder 1&1 anrufen und nachfragen was Sache ist. Glaub man muss da hartnäckig bleiben sonst gehts nicht vorwärts. -
Glaub man muss da hartnäckig bleiben sonst gehts nicht vorwärts.
Das auf jeden Fall!
Ich habe noch 2 Rechnungen offen.
- Die von 1&1 Zugesagte Gutschrift wurde nicht wie vereinbart auf meiene Rechnung angerechnet und steht auf der Kippe weil keine Ahnung, da bleibe ich dran.
- Die Erstattung der Deutschen Glasfaser weil ich nicht Weiterversorgt wurde.
Mal sehen wie es da weiter geht, ich halte den Thread natürlich aktuell.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Meine Störung ist plötzlich behoben 🎉
Heute Nacht gab es ein Reconnect und seitdem habe ich meine volle Bandbreite.
Somit muss ich heute somit nicht anrufen. Zwei Wochen hat es nun gedauert.
Jetzt bin ich happy. -
Super, das freut mich
.Aber wirklich merkwürdig diese Störung.
-
Aber wirklich merkwürdig diese Störung.
Waere interessant zu erfahren was da genau im Argen lag, eine defekte Komponente (Hard- oder Software) oder schlicht eine problematische Konfiguration... aber das duerfte das Geheimnis von DG und 1&1 bleiben...
-
-
pufferueberlauf Ihm wurde doch die Software auf dem ONT neu aufgespielt
Damit wars dann ja erledigt. Außer ich hab den Beitrag ganz falsch verstanden. -
Ihm wurde doch die Software auf dem ONT neu aufgespielt
Das war bei themaze unklar was bei bensch passiert ist... wobei mir unklar ist in wie weit der ONT hier relevant sein solle... (mmmh, vielleicht setzen die versteckte VLANs fuer 1&1 Kunden und das macht der ONT?) Ansonsten sollte eigentlich kein Unterschied im OLT/ONT Traffic entstehen nur weil Pakete hinter dem OLT wo anders hin geroutet werden... (vermutlich habe ich ein zu naives Bild was da gemacht wird).
Na ja, das PON-Geraffel bringt schon eine erstaunliche Komplexitaet mit, und deren Nebenwirkungen schlagen halt auch mal zu den Endkunden durch... -
Mein Widerspruch gegen die erste 1&1 Rechnung war erfolgreich, mir wurde das Zugesagte Guthaben nun auf das Konto übertragen. Die ersten 10 Monate habe ich somit keine Grundgebühr.
-
-
pufferueberlauf Ich schätze da war potentiell ein Update drauf mit nem falschen flag o.ä. man kann mit diversen parameter recht schnell Geräte abschießen
Aber wer weiß. -
Als mein Techniker letzte Woche da war, wurde bei mir die ONT Konfig neu aufgespielt, das hat bei mir aber nicht geholfen. Was heute Nacht genau getan wurde, keine Ahnung. Um 2:44 Uhr hatte ich einen Reconnect den meine UDM gemeldet hat, seitdem geht alles. Seitdem ist auch mein Ping merklich besser.
Ich denke es war eine Konfiguration irgendwo im DG Netz.
Was mich auch freut ist, dass ich weiterhin richtiges Dual Stack habe bei 1&1, von DG kenne ich nur das nervigere CGNAT. -
Ich meine bei 1&1 musst Du dran bleiben und aufpassen ob die Dich auf ds-lite setzen... dann direkt bei der Hotline melden... wobei wenn die UDM gar kein ds-lite kann ist auch moeglich, dass Du bei Dual-Stack bleibst (so lange bis Du ein ds-lite faehiges Modem anschliesst).
Meine Interpretation ist, 1&1 startet mit dem unproblematischeren DualStack um den Wechsel geschmeidiger zu halten, wechselt aber wenn moeglich auf ds-lite (um den begrenzten IPv4-Pool zu schonen, die haben schlicht nicht genug IPv4 Adressen um allen Kunden DualStack zu schalten).
-
-
Ich meine bei 1&1 musst Du dran bleiben und aufpassen ob die Dich auf ds-lite setzen... dann direkt bei der Hotline melden... wobei wenn die UDM gar kein ds-lite kann ist auch moeglich, dass Du bei Dual-Stack bleibst (so lange bis Du ein ds-lite faehiges Modem anschliesst).
Meine Interpretation ist, 1&1 startet mit dem unproblematischeren DualStack um den Wechsel geschmeidiger zu halten, wechselt aber wenn moeglich auf ds-lite (um den begrenzten IPv4-Pool zu schonen, die haben schlicht nicht genug IPv4 Adressen um allen Kunden DualStack zu schalten).
UDM sollte mittlerweile DS-Lite können, bei einigen M-Net Kunden läufts so tatsächlich auch.
Sollte der Anschluss sich doch auf DS-Lite umstellen, dann empfehle ich den Chat, das dauert da von Anfang bis Ende keine 5 Minuten. Ich hab jetzt aber tatsächlich mehrfach gelesen das bei 1und1 über den DG Anschluss dauerhaft Dualstack geschaltet sein sollte, kann natürlich auch auf das Gebiet ankommen, es gibt ja auch Leute mit /64 bei IPv6 und manche mit /56. -
Danke für die Info, ja ich habe meine IPv4 im Blick. Sobald diese nicht mehr öffentlich ist, ruf ich sofort an oder schreibe.
DS Lite kann ich zwar einstellen bei der UDM Pro, will es aber auf keinen Fall. -
Bei mir ist es so, dass mir DSlite recht egal ist, ich habe einen sehr ausführlichen IPv6 Stack und IPv4 brauche ich seit dem ich bei der DG war auch nicht mehr.
Das Problem ist eher OPNsense, da es keine direkte DSlite Integration gibt und ich mir mit GIF-Tunneln selber das basteln müsste. Alternativ eine FritzBox dazwischenhängen aber das ist alles so semi-ideal.
Bei der DG war CG-NAT kein Problem weil es dort die Adressen einfach per DHCP und DCHPv6 gab und keine Tunnel oder AFTR Verbindungen nötig waren.
-
-
Was mich auch freut ist, dass ich weiterhin richtiges Dual Stack habe bei 1&1, von DG kenne ich nur das nervigere CGNAT.
Du erhältst auch bei DG "richtiges" Dual Stack! Da mit einer CGNAT IPv4.
Bei 1&1 ist der Default DS-Lite.
-