1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON

• LPCSTR
  • 20. April 2026 um 20:12
  • LPCSTR
    • 6. Juni 2026 um 00:53
    Zitat von dwifdau

Es gibt wohl mehrere Versionen des ZTE-ONT F2801S, mein Nachbar mit dem Neuansachluß hat den, der auch in dem o.g. Video gezeigt wurde (mit der abgeschrägten Kante, worin die LEDs verbaut sind).

Interessanterweise sieht man in dem Video, dass die LAN-LED mit 10G beschriftet ist, und an eine Fritz!Box 7590 angeschlosen wird, die am WAN-Port 1GBit/s hat, die LAN-LED zum Ende des Videos dann grün leuchtet. Bei meimen Nachbarn ist es eine 7530 mit ebenfalls 1GBit/s, der Port leuchtet aber rot. Die beigelegte Anleitung sagt dagegen, dass die LAN-LED immer grün leuchtet bei einer Verbindung, was den Nachbarn schon irritiert hat. Es funktioniert aber alles, und ich nehme an, dass die LAN-LED andere Farben anzeigt, je nachdem, wie schnell die Ethernet-Verbindung ist, und die Anleitung nicht dementsprechend angepasst wurde. Das Herstellunggsdatum des ONT ist in diesem Fall November 2023 (auch interessant, dass der ONT über 2 Jahre alt ist).

LPCSTR: Mit welcher Farbe leuchtet denn deine LAN-LED, und mit welcher Geschwindigkeit ist der Ethernetport verbunden?

Rot und verbunden über 1000BASE-T / 1 GBit/s

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 6. Juni 2026 um 09:13

Interessant wäre es, zu wissen, ob diejenigen, die von AON auf XGS-PON umgestellt wurden, jetzt z.B. bei 1&1 bestellen können. Ich vermute, es liegt an AON, dass das in einigen Regionen nicht geht.

• LPCSTR
    • 6. Juni 2026 um 23:19
    Zitat von frank_m

Interessant wäre es, zu wissen, ob diejenigen, die von AON auf XGS-PON umgestellt wurden, jetzt z.B. bei 1&1 bestellen können. Ich vermute, es liegt an AON, dass das in einigen Regionen nicht geht.

Das ist bisher auch meine Vermutung, da wir bisher 1und1 nicht buchen konnten.

Noch hat sich daran nichts geändert, aber ich denke das es durchaus etwas dauern kann bis die entsprechenden Datenbanken geupdated werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.789
    • 7. Juni 2026 um 08:46

frank_m hatte es bereits erwähnt, dennoch noch einmal.

Schaut doch mal in den DG Wartungskalender, im Bereich NRW gibt es auffällig viele geplante Arbeiten: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Ca. 3/4 aller Einträge sind in Ausbaugebieten in NRW verortet. Und sicher natürlich nicht alles AON zu XGS-PON Umstellungen.

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 14. September 2026 um 22:08

So wir sind scheinbar auch bald dran.

Hab aktuell vom hüp 2 x glasfaser Kabel weg.

1 x zum NT und von dort in die UDM pro

1 x zur udm pro direkt.

Der zweite Weg wird dann wohl nicht mehr funktionieren oder?

Deutsche Glasfaser liefert Ihnen Internet
    Deutsche Glasfaser liefert Ihnen Internet, Telefon und Fernsehen mit bis zu 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) und schließt Ihr Zuhause an das Internet der Zukunft an.
    www.deutsche-glasfaser.de

Hier der link aus der Email mit Erläuterung.

Bilder

• IMG_7211.png
      • 322,4 kB
      • 440 × 956
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.789
    • 15. September 2026 um 14:15

Wenn der zweite Weg bisher auf ein AON-Modul in der UDM terminierte, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren.

Ist der neue ONT denn schon vorhanden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • PCPlayer
    • 18. September 2026 um 19:29
    Zitat von LPCSTR

Der ZTE-ONT hängt an der gleichen Stelle wo vorher der Fibertwist hing inklusive neuer Bohrlöcher.

Neu gespliced muss dafür nichts werden, es wurde einfach der LC/APC Stecker vom Fibertwist abgesteckt und dann in den GPON Eingang eingestöpselt

Im Grunde wie in diesem Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder auch hier gut zu erkennen :

[Blockierte Grafik: https://hack-gpon.org/assets/img/f2801s/internal.jpg]

Zum IPv6 Subnet :

Ich habe in meiner PFSense Firewall eingestellt, das ich ein /56 Subnet erhalte und an den Einstellungen auch nichts geändert.

Alles anzeigen

Danke für die Info. Genau das mit dem /56 würde mich noch etwas genauer interessieren, weil ich demnächst ebenfalls von Deutsche Glasfaser von AON auf XGS-PON umgestellt werde und pfSense als eigenen Router nutze.

Du schreibst, dass du in pfSense weiterhin eine Prefix Delegation Size von /56 eingestellt hast und an der Konfiguration nach der Umstellung nichts ändern musstest. Die Einstellung bedeutet meines Wissens allerdings zunächst nur, dass pfSense ein /56 anfordert bzw. bei aktiviertem „Send IPv6 Prefix Hint“ diesen Wunsch an den DHCPv6-Server übermittelt. Entscheidend wäre daher, welche Prefixgröße Deutsche Glasfaser dir nach der Umstellung tatsächlich delegiert. Nutzt du bei deiner pfSense mehrere interne Netze bzw. VLANs mit IPv6 und unterschiedlichen Prefix IDs? Falls ja, wäre interessant, ob diese nach der Umstellung weiterhin jeweils ein eigenes /64 bekommen. Dann müsste DG dir ja weiterhin ein entsprechend größeres Prefix delegieren.

Falls du momentan nur ein einziges IPv6-Netz nutzt: Könntest du eventuell testweise ein zweites Netz/VLAN über „Track Interface“ mit einer anderen Prefix ID einrichten und schauen, ob dieses ebenfalls ein eigenes öffentliches /64 bekommt? Damit ließe sich relativ einfach feststellen, ob tatsächlich weiterhin ein /56 delegiert wird oder ob DG nach der XGS-PON-Umstellung nur noch ein /64 bereitstellt.

Der Hintergrund ist, dass es inzwischen Berichte von neuen DG-XGS-PON-Anschlüssen gibt, die offenbar nur ein /64 bekommen. Bei nur einem LAN würde das möglicherweise gar nicht auffallen, während es bei mehreren VLANs relevant wird.

Grüße

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 21. September 2026 um 12:38
    Zitat von HubeBube

Wenn der zweite Weg bisher auf ein AON-Modul in der UDM terminierte, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren.

Ist der neue ONT denn schon vorhanden?

ja geanu so hatte ich das mit dem SFP Modul bzw transceiver.

Nein wurde nur wie oben angekündigt und ist noch kein fester Termin vereinbart.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!