Alles anzeigenDer ZTE-ONT hängt an der gleichen Stelle wo vorher der Fibertwist hing inklusive neuer Bohrlöcher.
Neu gespliced muss dafür nichts werden, es wurde einfach der LC/APC Stecker vom Fibertwist abgesteckt und dann in den GPON Eingang eingestöpselt
Im Grunde wie in diesem Video :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.oder auch hier gut zu erkennen :
[Blockierte Grafik: https://hack-gpon.org/assets/img/f2801s/internal.jpg]
Zum IPv6 Subnet :
Ich habe in meiner PFSense Firewall eingestellt, das ich ein /56 Subnet erhalte und an den Einstellungen auch nichts geändert.
Danke für die Info. Genau das mit dem /56 würde mich noch etwas genauer interessieren, weil ich demnächst ebenfalls von Deutsche Glasfaser von AON auf XGS-PON umgestellt werde und pfSense als eigenen Router nutze.
Du schreibst, dass du in pfSense weiterhin eine Prefix Delegation Size von /56 eingestellt hast und an der Konfiguration nach der Umstellung nichts ändern musstest. Die Einstellung bedeutet meines Wissens allerdings zunächst nur, dass pfSense ein /56 anfordert bzw. bei aktiviertem „Send IPv6 Prefix Hint“ diesen Wunsch an den DHCPv6-Server übermittelt. Entscheidend wäre daher, welche Prefixgröße Deutsche Glasfaser dir nach der Umstellung tatsächlich delegiert. Nutzt du bei deiner pfSense mehrere interne Netze bzw. VLANs mit IPv6 und unterschiedlichen Prefix IDs? Falls ja, wäre interessant, ob diese nach der Umstellung weiterhin jeweils ein eigenes /64 bekommen. Dann müsste DG dir ja weiterhin ein entsprechend größeres Prefix delegieren.
Falls du momentan nur ein einziges IPv6-Netz nutzt: Könntest du eventuell testweise ein zweites Netz/VLAN über „Track Interface“ mit einer anderen Prefix ID einrichten und schauen, ob dieses ebenfalls ein eigenes öffentliches /64 bekommt? Damit ließe sich relativ einfach feststellen, ob tatsächlich weiterhin ein /56 delegiert wird oder ob DG nach der XGS-PON-Umstellung nur noch ein /64 bereitstellt.
Der Hintergrund ist, dass es inzwischen Berichte von neuen DG-XGS-PON-Anschlüssen gibt, die offenbar nur ein /64 bekommen. Bei nur einem LAN würde das möglicherweise gar nicht auffallen, während es bei mehreren VLANs relevant wird.
Grüße