Auf nen Versuch käm's an ![]()
Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router
-
-
Bei meiner Billigen war die Folie noch drauf...
-
DLMttH Hier auch

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
cibomato Verstehe ich zwar nicht, sie muss da von dem "gebraucht" ja nix wissen, das ding landet entweder im Schrank oder irgendwo wo Sie das Ding nie wieder berührt

Bei den gebrauchten Boxen hast du den Vorteil dass du auch eine Schwarze Version der 7530 bekommen kannst, die ja exklusiv bei 1und1 existiert, vielleicht knickt sie bei dem "Designerstück" ein

Na was denn nun? Erst landet sie im Schrank, dann solls ein Designerstück sein. 😉
-
Aber sind wir das nicht alle hier?
Ich selbst betrachte mich zwar auch als "Technik-Nerd" aber nach Jahrzehnten an Erfahrung habe ich es mir abgewöhnt immer und überall (quasi zwangsgesteuert) auf das allerneueste zu setzen.
Bei WiFi bedeutet das z.B., dass ich nach wie vor um WiFi-7 Router/APs einen Bogen mache und eher WiFi-4/5 bzw. mittlerweile WiFi-6 Hardware bevorzuge. Denn ich habe den Eindruck (herstellerunabhängig), das WiFi-7 Hardware tw. immernoch nicht so ganz problemfrei läuft wie man es gerne hätte.
BTW:
WiFi-6 war eine lange überfällige Weiterentwicklung beim WLAN, auf die auch ich schon lange gewartet hatte. Dennoch habe ich auch da die 2. HW-Generation abgewartet, weil u.a. die 1. Generation, je nach Chipsatz-Hersteller, da auch so ihre Probleme hatte… Aktuell sieht es sogar so aus, dass ich WiFi-7 komplett überspringen werde und vielleicht erst mit WiFi-8 wieder einsteige…Davon abgesehen würde ich wohl Modelle wie die 7530 AX, 4050 oder 4630 in das Auge fassen. Alle diese Modelle hätten sogar noch einen FXS-Port für ein analoges Telefon übrig.
Eine 7520/7530 würde ich aber aktuell auch nicht mehr gerne neu installieren (es sei denn man hat sie sowieso noch herumliegen). Aber nicht primär wegen WiFi-4/5 sondern eher weil das Ende bei den Feature-Updates (nicht Security-Updates! Da wird man sicherlich noch lange welche bei Bedarf erhalten) aufgrund des RAM (256MB) in Sichtweite zu kommen scheint…
-
vielleicht knickt sie bei dem "Designerstück" ein
Für mich gehört da ein Warnhinweis drauf: "Achtung, Augenkrebsgefahr!"
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-