Hallo zusammen,
vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Ausgangssituation:
Aktuell nutzen wir DSL von der Telekom. Unser Router (Fritzbox 7590 AX) steht im Wohnzimmer an der Telefondose. Von dort gehen mehrere LAN-Kabel zu verschiedenen Geräten und in andere Stockwerke – diese Verkabelung würden wir gerne unverändert lassen.
Nun haben wir das Angebot bekommen, einen Glasfaseranschluss installieren zu lassen (inkl. ONT im Anschlussraum).
Problem:
Wir müssen die Verbindung vom ONT (im Anschlussraum) zum Router (im Wohnzimmer) herstellen. Die beiden Punkte sind ca. 15 m voneinander entfernt, auf gleicher Etage, aber durch mehrere Wände und Räume getrennt.
Mögliche Lösungsansätze:
1. Neues Kabel verlegen
Es gibt keine Leerrohre (weder für Telefon noch Kabel-TV).
Unterputz ist praktisch ausgeschlossen, Aufputz wäre möglich, aber optisch unschön. Daher eher keine Wunschlösung.
2. Router in den Anschlussraum verlegen
Router direkt neben das ONT stellen und im Wohnzimmer z. B. einen WLAN-Repeater mit LAN-Ports einsetzen (z. B. Fritz Repeater 6000).
Problem: Das WLAN-Signal im Anschlussraum ist aktuell nicht optimal. Man könnte das zwar verbessern, aber das Setup bleibt unsicher (Stabilität/Performance).
3. Nutzung des vorhandenen Koax-Kabels (Kabelfernsehen)
Zwischen Anschlussraum und Wohnzimmer existiert bereits eine Koax-Leitung, die aktuell für TV genutzt wird.
Idee (basierend auf Recherche): Einsatz von MoCA-Adaptern + Diplexer, um Internet und TV parallel über das Koax-Kabel zu betreiben.
Fragen dazu:
- Funktioniert das in der Praxis zuverlässig?
- Welche Hardware wird konkret benötigt (insbesondere Diplexer in Deutschland)?
- Ist das Setup wirklich so „einfach“, wie es oft dargestellt wird?
4. Nutzung der bestehenden DSL-Leitung
Es gibt bereits eine Telefonleitung vom Anschlussraum ins Wohnzimmer.
Kann man diese irgendwie sinnvoll für die Verbindung ONT → Router nutzen (z. B. Ethernet über vorhandene Adern)?
5. Weitere Ideen?
Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?
Meine Tendenz:
Aktuell erscheint mir Variante 2 am einfachsten, aber ich habe Zweifel, ob das WLAN dauerhaft stabil genug ist.
Variante 3 klingt technisch interessant, aber ich bin unsicher bezüglich Verfügbarkeit und Aufwand. Variante 3 und 4 sollten reversibel realisiert werden, falls wir mal wieder zurückwechseln wollen.
Daher meine Fragen an euch:
- Welche Lösung würdet ihr empfehlen?
- Hat jemand praktische Erfahrung mit MoCA in Deutschland?
- Wie würdet ihr die Verbindung am sinnvollsten realisieren?
Vielen Dank!