Beiträge von Den123

Es geht doch nicht darum wie die Kabel von aussen aussehen sondern was drin ist, also die einzelnen Adern z.b. bei einem Telefonkabel.
    Schraub doch mal die Telefondose auf bzw. aus der Wand und mach ein Foto von dem was man da sieht, dann kann man dir auch evtl. weitere Ratschläge geben wie du dein Problem lösen könntest.

Auch ein Foto vom Anschlussraum wo die ganzen Kabel ankommen wäre durchaus hilfreich

Ok, die Telefondose müsste ich erstmal freilegen, da sie hinter Möbeln versteckt ist.

Mein Umbauvorschlag bezog sich auf diese Leitung. Da wäre ein Foto hilfreich. Sind die Leitungen nur rot, oder bunt, oder 4 × weiß und 4 Farben?

Telefon- und Koaxialkabel sind schon sehr unterschiedlich. Es sollten auch Angaben auf den Kabeln stehen.

Bei uns ist es tatsächlich so, dass wirklich alle Kabel weiß/grau und rund sind. Es gibt keine wirkliche optische Unterscheidung von Telefon- und Koxialkabeln. Ansonsten müsste ich da etwas massiv übersehen haben.

Schicke mal Bilder von dem Kabel, welches das Telefon bis in den Anschlussraum macht.

Was für einen Vertrag/Bandbreite habt ihr bestellt?
    ONT zu Router geht meistens nicht mehr als 1 GB/s oder weniger. Bei ca. 15 m könnte auch ein »einfaches« 8‑adriges Telefonkabel funktionieren. Dies hängt dann auch von möglichen Störungen der Umgebung ab, weil dort die Schirmung fehlt. Ich würde es auf jeden Fall testen. Du benötigst nur 2 Netzwerkdosen auf jeder Seite, sollte nicht mehr als 40 € kosten, inkl. eines Auflegewerkzeugs.
    Koaxil funktioniert auch, aber da benötigst du zusätzliche Komponenten, die Geld kosten und Strom benötigen.

Bei allen Kabeln, die vom Anschlussraum in das Haus (Strom, Kabelfernsehen oder Telefon) verteilt werden, handelt es sich um Rundkabel in der Stärke eines Koax-Kabels. Es gibt kein spezielles Telefonkabel mit sichtbaren Adern.

Aktuell haben wir 50 Mbit/s DSL (mehr geht auch nicht), das reicht uns im Augenblick aus. Wir würden dann vermutlich mit dem kleinsten Glasfaservertrag von 50 Mbit/s starten, um den kostenlosen Anschluss zu erhalten. Falls das dann doch nicht reicht, können wir jederzeit auf eine höhere Bandbreite upgraden. Ein Downgrade bei der Bandbreite wäre nicht so einfach.

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Ausgangssituation:
    Aktuell nutzen wir DSL von der Telekom. Unser Router (Fritzbox 7590 AX) steht im Wohnzimmer an der Telefondose. Von dort gehen mehrere LAN-Kabel zu verschiedenen Geräten und in andere Stockwerke – diese Verkabelung würden wir gerne unverändert lassen.

Nun haben wir das Angebot bekommen, einen Glasfaseranschluss installieren zu lassen (inkl. ONT im Anschlussraum).

Problem:
    Wir müssen die Verbindung vom ONT (im Anschlussraum) zum Router (im Wohnzimmer) herstellen. Die beiden Punkte sind ca. 15 m voneinander entfernt, auf gleicher Etage, aber durch mehrere Wände und Räume getrennt.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Neues Kabel verlegen
    Es gibt keine Leerrohre (weder für Telefon noch Kabel-TV).
    Unterputz ist praktisch ausgeschlossen, Aufputz wäre möglich, aber optisch unschön. Daher eher keine Wunschlösung.

2. Router in den Anschlussraum verlegen
    Router direkt neben das ONT stellen und im Wohnzimmer z. B. einen WLAN-Repeater mit LAN-Ports einsetzen (z. B. Fritz Repeater 6000).
    Problem: Das WLAN-Signal im Anschlussraum ist aktuell nicht optimal. Man könnte das zwar verbessern, aber das Setup bleibt unsicher (Stabilität/Performance).

3. Nutzung des vorhandenen Koax-Kabels (Kabelfernsehen)
    Zwischen Anschlussraum und Wohnzimmer existiert bereits eine Koax-Leitung, die aktuell für TV genutzt wird.
    Idee (basierend auf Recherche): Einsatz von MoCA-Adaptern + Diplexer, um Internet und TV parallel über das Koax-Kabel zu betreiben.

Fragen dazu:

• Funktioniert das in der Praxis zuverlässig?
    • Welche Hardware wird konkret benötigt (insbesondere Diplexer in Deutschland)?
    • Ist das Setup wirklich so „einfach“, wie es oft dargestellt wird?

4. Nutzung der bestehenden DSL-Leitung
    Es gibt bereits eine Telefonleitung vom Anschlussraum ins Wohnzimmer.
    Kann man diese irgendwie sinnvoll für die Verbindung ONT → Router nutzen (z. B. Ethernet über vorhandene Adern)?

5. Weitere Ideen?
    Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Meine Tendenz:
    Aktuell erscheint mir Variante 2 am einfachsten, aber ich habe Zweifel, ob das WLAN dauerhaft stabil genug ist.
    Variante 3 klingt technisch interessant, aber ich bin unsicher bezüglich Verfügbarkeit und Aufwand. Variante 3 und 4 sollten reversibel realisiert werden, falls wir mal wieder zurückwechseln wollen.

Daher meine Fragen an euch:

• Welche Lösung würdet ihr empfehlen?
    • Hat jemand praktische Erfahrung mit MoCA in Deutschland?
    • Wie würdet ihr die Verbindung am sinnvollsten realisieren?

Vielen Dank!