Frage zu Tarif bei Deutsche GigaNetz

• Hi ich hab Mal eine Frage, ich bin aktuell noch bis zum 30.10.2026 bei 1&1 DSL 100, ich würde gern Glasfaser haben wollen, die einzigen die es bei uns 35781 anbieten würden ist die Deutsche Giganetz die haben schon den Hüp ins unserem Keller (Mehrfamilienhaus) verlegt, auf deren Webseite steht mein Gebiet sei das "Netz Aktiv"

Ich hab mir alle Tarife angeschaut hätte gern den MyNet300 Tarif aber bei dem Gibts kein Online Bonus, bei MyNet600 allerdings schon, ich würde diesen 60€ Web Bonus gerne nutzen wollen für diese einmalige Bereitstellungsgebühr von 59,99€

Ich habe gelesen man hat ja da 6 Monate zum LlNulltarof also keine Grundgebühr das würd ich dann gerne machen aber bevor die erste Rechnung kommt würde ich gerne diese Wechselgarantie nutzen wollen und auf den MyNet300 Tarif runter weil der günstiger ist, nun Frage ich mich würde das so funktionieren? Hauptziel wäre es die 60€ Web Bonus zu bekommen und damit dann die bereitstellungsgebühr bezahlen zu können, zusätllich zu den MyNet300 Tarif kosten 44,99 würd ich gern den Router für 4,99, Und Gratis auf Handy anrufen für 6,99 dazu nehmen... Sobald der Plan geklappt hat müsste die erste Rechnung doch dann hoffentlich nur bei 56,97€ liegen und ohne diese 59,99€ bereitstellungsgebühr, oder würde der Plan so nicht funktionieren? Hoffe jemand kennt sie damit aus denn Deutsche Giganetz hat mir diese Fragen nicht beantworten wollen..

• Du kannst dich auch in die Fußgängerzone setzen und ein bisschen Gitarre spielen, da kommt vielleicht auch was zusammen.

Nachtrag: Mir wird zudem ein günstigeres Angebot angezeigt. Mit den beiden Optionen von dir komme ich auf 48,22 Euro für die ersten 24 Monate.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (13. April 2026 um 07:08)

• Okay da hat sich was verändert, MyNet600 Tarif mit online Wechselbonus Jetzt nur noch 40€ und MyNet1000 hat jetzt den 60€ Web Bonus, also wenn ich jetzt den MyNet1000 Tarif buche die ersten 6 Monate ist kostenlos, danach 69,99€ könnte ich die einmalige Bereitstellungsgebühr mit dem 60€ Web Bonus verrechnen lassen? Und laut Wechselgarantie kann ich den MyNet1000 Tarif 6 Monate testen und dann einmalig ein Günstigeren Tarif wechseln.. in den MyNet1000 Tarif ist Festnetz und Mobil Flat enthalten wenn ich jetzt aber mit der Wechselgarantie im 5ten oder 6ten Monat auf den MyNet300 Tarif wechseln möchte müsste ich den Router für 4,99 und die Mobil Flat für 6,99€ dann bei der Wechselgarantie erneut bestellen oder bleibt das?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ist die Deutsche Giganetz die haben schon den Hüp ins unserem Keller (Mehrfamilienhaus) verlegt, auf deren Webseite steht mein Gebiet sei das "Netz Aktiv"

Dann würde ich mich zuerst mal damit beschäftigen wie die GF vom Keller in deine Wohnung kommt (Inhouseverkabelung) . Je nachdem wie die Eigentumsverhältnisse der Immobilie sind kann das schon eine längere Odyssee werden oder ganz scheitern.

• Yep, da stimme ich hetti72 zu. Bevor die Glasfaser nicht in deiner Wohnung ist, braucht man sich nicht über Tarife zu unterhalten. Der Inhouse-Ausbau kann 1 bis 2 Jahre bis zur Fertigstellung dauern, je nachdem wie schnell der Verwalter die GEE ausfüllt und der Ausbauer einen Zeitslot findet.

Bist Du Mieter oder Eigentümer? Als Eigentümer könntest Du den Ausbau in deiner Wohnung auf eigene Rechnung durchführen lassen, das ist schneller, jedoch auch deutlich teurer. Mittlerweile werden MFH von den Providern häufig kostenlos mit Glasfaser bis in die Wohnung ausgebaut.

• Bin mieter, der Vermieter hat so so Rundschreiben raus geschickt man könnte bei giganentz ein Vertrag machen die würden die inhouse Verkabelung dann kostenlos machen, ist freiwillig.

Ich mach mir nur Sorgen da steht solange der Ausbau noch in Arbeit ist ist die verablung kostenlos aber wenn's dann fertig ist soll das zwischen 990 und 1800€ kosten... Und sonst macht keiner in House Verkabelung weder Telekom, 1&1 noch Vodafone oder sonst jemand einzig deutsche giganetz wurde es kostenlos machen wenn man bei denen ein Tarif macht.. und ich finde 6 Monate 1000mb Glasfaser + Router + Festnetz und mobile flat und danach dann auf den gewollten 300mb Tarif runter zu wechseln kostenlos wär schon gut, der online Wechselbonus mit dem Code web60 60€ wäre auch sehr gut wenn man damit die einmalige Bereitstellungsgebühr verrechnen lassen könnte.

• Da würde ich an deiner Stelle das Angebot wahrnehmen. Ein anderer Anbieter/Provider wird nicht kommen und schon gar nicht den Inhouse-Ausbau vornehmen.

Denke jedoch daran rechtzeitig DGN über den Downgrade zu informieren, bis wann dies geschehen muss, steht in den Vertragsunterlagen.