1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:34
    Zitat von bgers

Dann einfach ein eigenes Netz bauen? Wenn die anderen alle viel zu teuer sind, kannst du ja dann doppelt ausbauen und mit guten günstigen Tarifen punkten, sollte sich ja dann trotzdem lohnen?

"Überbau" ist doch so böse ? Wie die Telekom dafür immer geschollten wird wenn sie das tut :)
    "Überbau" wird sich schwer umsetzen lassen da kaum ein Kunde sich ein 2tes mal den Vorgarten aufbuddeln und die Hausmauer anbohren lassen will. Mit sowas kommt höchstens die Telekom durch.
    Die Homes-Connected rate wäre daher viel zu niedrig, solch ein Modell wäre wirtschaftlich wirklich nicht tragbar.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 11:36
    Zitat von alpha_zulu

Wo habe ich das geschrieben? Kaufleute und Vertriebler gibt es vermutlich in fast jedem Unternehmen der Welt.

Also, was ist deine Branche?

gar keine. Ich bin vollkommen unabhängig.

bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 25. Juni 2026 um 11:37
    Zitat von Edding

"Überbau" ist doch so böse ? Wie die Telekom dafür immer geschollten wird wenn sie das tut :)
    "Überbau" wird sich schwer umsetzen lassen da kaum ein Kunde sich ein 2tes mal den Vorgarten aufbuddeln und die Hausmauer anbohren lassen will. Mit sowas kommt höchstens die Telekom durch.
    Die Homes-Connected rate wäre daher viel zu niedrig, solch ein Modell wäre wirtschaftlich wirklich nicht tragbar.

Dann sind die anderen scheinbar doch nicht zu teuer? Sonst würde sich überbau lohnen, und bei dauerhaft 10gbit/s für 10€ würden doch bestimmt alle schwach werden? :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 11:38
    Zitat von Edding

ja, wie gesagt, ist jetzt sehr schwierig noch was zu machen.. Hätte man viel früher damit anfangen müssen.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:39
    Zitat von mbo77

Wieso nicht? Ich bin mir sicher, dass ein großer Provider durchaus seine Profile "durchsetzen" könnte. Ob es da in GPON eine echte Differenzierung geben wird, fraglich. XGS-PON wird ein paar neue Pfade öffnen.

Wir brauchen nicht noch mehr Profile, der Tarif Dschungel ist so schon blödsinnig genug.
    1G 8G reicht und gut ist.
    Mit 25G-PON ausrollung dann halt nen 20G oder nen 40G bei 50G-PON.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. Juni 2026 um 11:40
    Zitat von BlackMage2

gar keine. Ich bin vollkommen unabhängig.

Klaro. Wer ist das nicht …

DFTT

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 25. Juni 2026 um 11:42
    Zitat von Edding

Aber das momentane Modell BitStrom verhindert das sich am Grundproblem was ändert.

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:45
    Zitat von bgers

Dann sind die anderen scheinbar doch nicht zu teuer? Sonst würde sich überbau lohnen, und bei dauerhaft 10gbit/s für 10€ würden doch bestimmt alle schwach werden? :D

Wo hast du die 10€ her ? ~25€ sind realistisch, bei guter homes-connected rate für einen FTTH Anschluss.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 11:46
    Zitat von alpha_zulu

Klaro. Wer ist das nicht …

DFTT

ich bin nicht für den allgemeinen Arbeitsmarkt zugelassen und kann daher nicht arbeiten, so sehr ich das auch wollen würde

bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 25. Juni 2026 um 11:48

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, Edding, am besten ein Netz bereitgestellt von einer Glasfaser GmbH die dem Bund gehört. Diese baut alle Häuser in Deutschland per PtP aus. Mit Großen Verteilern in die sich jeder ISP zum gleichen Preis einmieten kann und alle zu dem gleichen Preis die Faser anmieten kann.

Aber das sowas hier nicht mehr geschehen wird, sollte auch allen klar sein? Und wenn gerade die Telekom so viel zu teuer wäre, müsste es ja andere Anbieter geben die überbauen und die noch nicht versorgten Bereich zugig ausbauen. Da es ja nicht so ist, scheint die Telekom ja entweder nicht teuer genug oder der Ausbau/betrieb ist doch nicht so günstig wie ihr alle meint?

bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 25. Juni 2026 um 11:49
    Zitat von Edding

Wo hast du die 10€ her ? ~25€ sind realistisch, bei guter homes-connected rate für einen FTTH Anschluss.

Aus meiner Fantasie, für 25€ würd ich den aber auch nehmen ;) Da dürfte bei mir auch gern der Garten noch mal Auf gebuddelt werden. Also sag bescheid wenn du soweit bist. :)

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:49
    Zitat von BlackMage2

ja, wie gesagt, ist jetzt sehr schwierig noch was zu machen.. Hätte man viel früher damit anfangen müssen.

Überbau ist gar nicht nötig, es reicht vollkommen ein einziges FTTH-Netz.
    Es gibt da verschiedene Herangehensweisen wie man das Physisch entbündeln kann.
    Von PtP bis zum Pop oder PtP bis zu einem Sammelverteiler.
    Wichtig ist das die Splitter nicht gespleißt sind und man eine hohe Kundenanzahl physisch abnehmen kann.

Frankreich / Schweiz haben jeweils ein solches Modell.
    Schweiz das PtP bis zum PoP
    Frankreich PtP bis zum Sammelverteiler.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:52
    Zitat von bgers

Aus meiner Fantasie, für 25€ würd ich den aber auch nehmen ;) Da dürfte bei mir auch gern der Garten noch mal Auf gebuddelt werden. Also sag bescheid wenn du soweit bist. :)

Setzt dich dafür ein das die Physisch entbündelte Faser angeboten werden muss, dann wird das zur Realität.

bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 25. Juni 2026 um 11:54
    Zitat von Edding

Setzt dich dafür ein das die Physisch entbündelte Faser angeboten werden muss, dann wird das zur Realität.

Wo? Also wo soll ich mich einsetzen?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 11:58
    Zitat von BlackMage2

ich weiß es nicht, aber vllt. sollten die den Text auf "Unser Glasfasernetz kann jeder Anbieter nutzen, der uns fürstlich dafür bezahlt." das wäre nämlich wahrheitsgemäßer

Nun ja, fuerstliche Bezahlung hilft sicherlich, aber wir haben so weit ich weiss keine Indizien, geschweige denn Beweise, dass GfNW exorbitant hohe Preise verlangen wuerde. Es braucht halt immer zwei und wenn ein potentieller Reseller kein Interesse hat koennen wir von aussen schwer bewerten warum. Zusaetzlich ist es halt so, dass so etwas fuer beide Seiten ausreichend rentabel sein muss, und je nach Ausbaukosten duerften dann auch die fuer den Erbauer akzeptablen Vorleistungspreise schwanken, und fuer einen Reseller mit bundesweit einheitlichen Preisen heisst das dann vielleicht, dass er bei Vorleister X nicht einkauft weil dessen nachvollziehbaren Vorleistungspreise halt mit dem bundesweiten Preis des Resellers nicht ausreichend rentabel sind. Soll heissen es sind durchaus Konstellationen denkbar in denen weder dem Ausbauer noch dem Reseller boese Absicht unterstellt werden kann und es trotzdem nicht zu einer Einigung kommt.
    Das ist eine erwuenschte Konsequenz daraus den Dienstleistungsbetrieb als Markt zu organisieren... und mMn. ist das gar nicht das Problem unseres Ausbaus, aber das ist zum einen subjektiv und zum anderen hier Off-Topic.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 12:14
    Zitat von pufferueberlauf

Das ist eine erwuenschte Konsequenz daraus den Dienstleistungsbetrieb als Markt zu organisieren... und mMn. ist das gar nicht das Problem unseres Ausbaus, aber das ist zum einen subjektiv und zum anderen hier Off-Topic.

Das funktioniert aber offenbar nicht so gut. Sieht man das nicht an der jetzigen Gesamtsituation?

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 25. Juni 2026 um 12:16
    Zitat von Edding

Frankreich / Schweiz haben jeweils ein solches Modell.
    Schweiz das PtP bis zum PoP
    Frankreich PtP bis zum Sammelverteiler

DE hatte das auch. Bis vor einiger Zeit noch bei der deutschen Glasfaser und einigen kleineren Netzeigentümern.

Ich persönlich halte die damalige Lösung der Deutschen Glasfaser für sehr sinnvoll.

Falls es jemand nicht kennt: DG PoP in Innenansicht

Es gibt vom Ostalbkreis eine Studie zu Glasfasernetzstrukturen als Vergleich zwischen PON/PtMP und P2P/PtP. Leider habe ich sie ad hoc im Netz nicht mehr gefunden. Erstellt wurde diese von TKI Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 12:16
    Zitat von Schnurz

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

Theoretisch ja aber ob das von der DG freiwillig gewünscht ist, ist sehr fraglich.

Zitat von bgers

Wo? Also wo soll ich mich einsetzen?

Politik, BnetzA, Verbraucherschutz, ISP, Bundeskartellamt, Medien etc pp.
    Kunde ist König oder nicht ? ;)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 12:25
    Zitat von BlackMage2

Das funktioniert aber offenbar nicht so gut.

Nun ja, eine Verpflichtung fuer ISPs Vorleistungen bei anderen ISPs einkaufen zu muessen wird nicht kommen...

Zitat von BlackMage2

Sieht man das nicht an der jetzigen Gesamtsituation?

Jain, mMn. zeigt der aktuelle Zustand, dass Bitstrom und PtMP eher Wettbewerbshindernisse sind, nicht jedoch, dass man gar nicht versuchen sollte einen Dienstleistungswettbewerb zu organisieren.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Juni 2026 um 12:26
    Zitat von Edding

1G 8G reicht und gut ist.

Ist ja nirgends auf der Welt so. Wieso sollte D da eine Sonderrolle einnehmen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum