1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juni 2026 um 13:13
    Zitat von BlackMage2

Ich hatte damit aber keine Probleme bisher.

Dann hast Du nur Glück gehabt. Hier 130t EW Stadt. Ich habe hier schon einmal den Spaß hinter mir.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 13:17

Was soll "130t EW Stadt" bedeuten?

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 13:21
    Zitat von BlackMage2

wie ich bereits schrieb 1Gbit über Kabel oder 1Gbit über Fiber, ist exakt dasselbe für mich, die Latenz spielt keine große Rolle für mich

Erm: Kabel 1000/75, FTTH HTP 1000/500, EWE 1000/200, justbolt 1000/500

Gerade wenn man mit Cloud-BackUps liebaeugelt (wie Du es zu tun scheinst), ist mir unklar wie man das fuer einerlei halten kann (und bei DSL 250/40 bleibt)? Na ja, Dein Netz, Deine Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (24. Juni 2026 um 13:35)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 13:22
    Zitat von BlackMage2

Was soll "130t EW Stadt" bedeuten?

Vermute mal eine Stadt mit ca. 130000 Einwohnern?

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 24. Juni 2026 um 14:03
    Zitat von Schnurz

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes. Aber gerade im Sommer ist bei der erhöhten Gewitterhäufigkeit ein kupferbasierter Anschluß schon spaßig. Da kann eine Überspannung, basierend auf einer nahen Blitzentladug, schon mal richtig den Anschluß und alles was so dahinter installiert ist, versauen. Bei GF basierenden Anschluß über die Signalleitung nicht möglich.

Ist für mich unverständlich dass die FTTH-Anbieter da so selten drauf hinweisen. Dieses Jahr hab ich erstaunlicherweise von niemandem gehört aber im letzten Jahr immer ein, zwei Haushalte im Bekanntenkreis. Meist stirbt das DSL-Modem, "WLAN ist da aber Internet geht nicht" oder der Router hängt durch das tote DSL-Modem nach dem Power Cycle im Bootloop. Ein älteres Ehepaar hat sofort von Passivanschluss auf Aktivanschluss gewechselt als sie von der Immunität gehört haben, "das ist uns in den letzten 10 Jahren drei mal passiert."
    Klar, mit Versicherung usw. kein Ruin aber lästig ist das schon.

Kürzlich ging ein Extremfall viral: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace…up_motherboard/

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juni 2026 um 14:16
    Zitat von xrandr

Ist für mich unverständlich dass die FTTH-Anbieter da so selten drauf hinweisen.

Wäre für mich auch eines der ersten Vermarktungsargumente.

Bringe ich selber auch immer in Gesprächen an. Und dann kommt in der überwiegenden Zahl der Fälle erst einmal das große AHA im Gesicht. Denn jeder kennt Haushalte, Nachbarn, Freunde wo das schon einmal passiert ist.

Je nachdem, wie hoch die Überspannung ist, kann das ganze Gateway und auch die LAN Anschlüsse davon betroffen sein. Und Überspannung im LAN knallt dann auch die angeschlossenen Geräte durch. Notebook, PC, TV, Matter, Konsole ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Juni 2026 um 16:56
    Zitat von BlackMage2

ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv

und fiber 500 und 1000 sind mir viel zu teuer. bei vodafone bekomme ich kabel 1000 für 65€, justbolt nimmt für 1000 fiber 79,79€ und bei vodafone kabel kriege ich 9 monate für 20€; also ist vodafone immer noch am günstigsten. und die geringfügig noch bessere latenz nützt mir rein gar nichts

??? Ich habe mir deine ganzen Post eingelesen. Ich frage mich was willst du? Kabel und einen Gf-Anschluss sind sowohl von den Möglichkeiten wie von der Zukunftsfähige nicht ansatzweise vergleichbar.

Die Technik und damit verbundene Vor- /Nachteile und sich daraus sich ergebenen Preisgefüge hast du nicht verstanden. Du bist einfach ein Geiz-ist-Geil-Typ.

Soll man dir einen Anschluss schenken?

250 sind mit nicht schnell genug aber für mehr will ich nicht bezahlen. Daher glaube ich dem Giga-Markting-Experten und nehme Kabel mit 50 MBit/s Upload.:D

Merkst du, dass deine Einstellung kein ISP dir bieten wird.

Für mit fällt so etwas unter Beratungsresistent.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 17:17

Man soll mir den Anschluss nicht schenken, aber man soll nicht erwarten das ich unnötig viel Geld für den Anschluss ausgebe. Erkläre mir mal inwiefern sich die höheren Kosten rechtfertigen.

Erkläre mir mal wie ein günstiger DSL Anschluss schlechter sein soll als ein teurer Fiber-Anschluss zum überhöhten Preis. Mir ist natürlich klar das die Internetanbieter mir am liebsten einen superschnellen Fibervertrag andrehen will. aber gut so dringend ist es nun auch wieder nicht.

das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da einfach nicht

und ich frage mich was du mit Zukunftsfähig willst? ich werde mir Fiber holen wenn es gute Angebote gibt, ansonsten präferiere ich immer noch DSL und Kabel. und ich merke auch das du Leuten unbedingt klar machen willst, das es gut ist teures Fiber zu kaufen. Hast du eine Kooperation mit einem Fiber-ISP oder warum empfiehlst du Fiber? und ich habe kein großes Problem mit einem langsamen Upload, ich habe mehr Probleme mit Leuten die mir unbedingt Fiber andrehen wollen. ich kann das Preisgefüge verstehen und mir ist auch klar das so versucht wird Fiber zu erzwingen

mit seltenen Störungen kann ich leben, das war nie mein Problem(die aber auch erst einmal aufgetreten sind)

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 17:37)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 24. Juni 2026 um 17:55

Nach deiner Logik müsstest Du ein uraltes Auto fahren.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 18:02

? das kann man nicht miteinander vergleichen

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 18:09)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 24. Juni 2026 um 18:17

Warum nicht?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 18:22

Weil Internet zur Grundversorgung gehört und ein Auto nicht.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 24. Juni 2026 um 18:31

Der Deutsche hat irgendwie eine Art Stockholm-Syndrom wenn es darum geht die ISPs ihr Monopolgehabe zu verteidigen.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 18:34
    Zitat von BlackMage2

Erkläre mir mal wie ein günstiger DSL Anschluss schlechter sein soll als ein teurer Fiber-Anschluss zum überhöhten Preis.

Na ja, fuer jemanden der nach eigenen Aussagen Cloud BackUps machen will, ist es halt etwas ueberraschend wenn der dann trotz echter Alternativen einen wenig dazu geeigneten Internetzugang bucht. Fuer mich liest sich das halt so als seien die BackUps eher eine konstruierte Nutzung denn etwas was Dir akut unter den Naegeln brennt. Das heisst nicht, dass ich Deinen Wunsch nach maximaler Kapazitaet zu minimalem Preis nicht nachvollziehen koennte, nur realistischer wird der Wunsch dadurch nicht, ebensowenig hilft es immer ausgesuchte Beispiele aus anderen Laendern zu zitieren und damit zu hadern wir rueckstaendig Deutschland sei.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 18:36
    Zitat von Edding

Der Deutsche hat irgendwie eine Art Stockholm-Syndrom wenn es darum geht die ISPs ihr Monopolgehabe zu verteidigen.

Jain, es gibt halt im wesentlichen zwei Typen von Kunden, zufriedene die wenig Interesse haben Zeit und Aufwand in einen ISP-Wechsel zu investieren dessen Sinn sie nicht erkennen, und solche die unzufrieden sind. Aber muss man nur weil man zur zweiten Gruppe gehoert die erste Gruppe fuer bloed halten, so wie Du das hier zu tun scheinst?

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 24. Juni 2026 um 18:39
    Zitat von BlackMage2

Weil Internet zur Grundversorgung gehört und ein Auto nicht.

Korrekt, aber das sind 15 MBit im Download und 5 MBit im Upload. Also nicht das, was Dir helfen würde. Geschenkt ist noch zu teuer.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 18:39
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, fuer jemanden der nach eigenen Aussagen Cloud BackUps machen will, ist es halt etwas ueberraschend wenn der dann trotz echter Alternativen einen wenig dazu geeigneten Internetzugang bucht. Fuer mich liest sich das halt so als seien die BackUps eher eine konstruierte Nutzung denn etwas was Dir akut unter den Naegeln brennt. Das heisst nicht, dass ich Deinen Wunsch nach maximaler Kapazitaet zu minimalem Preis nicht nachvollziehen koennte, nur realistischer wird der Wunsch dadurch nicht, ebensowenig hilft es immer ausgesuchte Beispiele aus anderen Laendern zu zitieren und damit zu hadern wir rueckstaendig Deutschland sei.

Tja, es ist aber Tatsache das Fiber Internet in anderen EU Ländern deutlich günstiger ist. Ich kann ja auch keine Tatsachen ändern.

Zitat von NCC

Korrekt, aber das sind 15 MBit im Download und 5 MBit im Upload. Also nicht das, was Dir helfen würde. Geschenkt ist noch zu teuer.

Die Grundversorgung ist sowieso viel zu niedrig angesetzt. Warum? Weil Gesetzesgeber ungerne für zu langsame Anschlüsse haftet, die er selber zu verantworten hat. ^^

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 18:50
    Zitat von BlackMage2

Tja, es ist aber Tatsache das Fiber Internet in anderen EU Ländern deutlich günstiger ist.

Haengt davon ab auf welches Land und auf welchen ISP man schaut... ist aber aehnlich relevant wie relative Wasserpreise im Flughafen nach der Sicherheitskontrolle und im Supermarkt ausserhalb des Flughafens... wenn Du nicht bereit bist den Ort zu wechseln ist es nur maessig relevant wie teuer Internetzugang anderswo ist. Und haengt noch staerker davon ab ob man absolute Preise vergleicht (da ist z.B. Dein Blacksim mit 20 Euro/Monat fuer DSL16 auch europaweit nicht teuer) oder mMn. eher absurde Preise pro Bps...
    Aber auch das wird sich aendern, halt langsam mit fortschreitender FTTH Verbreitung... sieht man ja schon daran, dass die FTTH Einsteigstarife inzwischen oft bei 150/75 anfangen.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 24. Juni 2026 um 18:56
    Zitat von pufferueberlauf

Dein Blacksim mit 20 Euro/Monat fuer DSL16 auch europaweit nicht teuer

Siehste geht doch, das sogar 1€ günstiger wie in Frankreich, allerdings kostet dann der 1GS nur 2€ Aufpreis und bei uns 40€ Aufpreis und mehr :S

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 19:03

häh und was ist mit 250MBits für 34,99€? ist das teuer?

KI sagt:

Nein, 34,99 € für eine 250 MBit/s Internet-Flatrate sind sehr günstig. Reguläre Preise für diese Geschwindigkeit liegen bei Anbietern wie Telekom oder Vodafone im Schnitt bei 49,99 € bis 54,95 €.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum