aber hey das ist meine Meinung
Die eben ganz offensichtlich falsch ist.
aber hey das ist meine Meinung
Für den tiefen OFDM im Downstream sind 4096QAM sehr wohl das Ziel, selbst der hohe OFDM moduliert in exUM Gebieten normalerweise problemlos mit 4096QAM, wieso sollte das zu hoch sein, mehr Geschwindigkeit ist doch nicht schlechtes.
maik6849 Meinst du vielleicht beim OFDMA im Upstream? Aber selbst da ist das Ziel je höher desto besser, auch wenn niedriger stabiler ist.
Sicher?
Ja, ganz sicher.
Das ist ja der Vorteil an DOCSIS 3.1 das die Modulation für die einzelnen Modems unterschiedlich sein kann und auch auf der genutzten Kanalbreite verschieden sein kann für die einzelnen Träger.
Das ist inkorrekt, habe im O2 Forum nun schon eine Menge an DOCSIS Kanalinformationen von Fritzboxen gesehen, und 4096 ist da recht haeufig.
Zeig mal bitte.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, woher kommt Deine Expertise, wenn ich fragen darf?
Redet ihr denn jetzt beide von der Senderichtung oder aneinander vorbei?
maik6849 Das die bei Docsis 3.1 die Modems unterschiedliche QAM fahren können ist so einigermaßen richtig, es ist so das die CMTS bei bspw. zu hohen Fehlern an einem Modem, diesem eine CM-Status Nachricht mitteilen kann und dem Modem die Nutzung des hohen Profils "verbieten" kann, demnach macht das Modem einen Fallback auf das nächst niedrigere Profil. Genauso regelt es sich ja auch wieder hoch.
Mal davon abgesehen kann ich Dir genauso zig Screesnhots von meinen alten Kabelanschlüssen schicken bei denen die OFDM Kanäle mit 4096QAM laufen, beide und das problemlos über Jahre.
Redet ihr denn jetzt beide von der Senderichtung oder aneinander vorbei?
Das hatte ich auch gefragt, aber meine Frage wurde ja gehostet
Beim OFDMA gabs im VFKD Forum letztens auch ein Post bzw. ein paar Nachrichten innerhalb eines Threads wo gefragt wurde ob jemand jemals einen OFDMA im Upload höher als ich glaube 256QAM gesehen hat, ich meine VF moduliert bis maximal 512?
(EDIT: Es kommt wohl augs Segment an, es gibt wohl Segmente bis 256QAM max und manche bis 1024QAM / https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=773629#p773629)
Das wäre ja wohl ok, in Senderichtung habe ich gut funktionierende Anschlüsse mit 128QAM gesehen und dachte mir "hätte ich auch gerne", hier auf der Arbeit ist es halt 64QAM und zu Hause 32QAM. Wenn nun doch unterschiedliche Upstream-Modulationen innerhalb des Gleichen Segmentes möglich sind, kann es ja sein, dass das Segment doch komplett einheitlich gleich ist.
Bei Telekom FTTB sah ich nebenan im Forum vorgestern oder so 512QAM.
Zeig mal bitte.
War gerade auf der Suche nach Fritzbox Kanalinformationen im Forum, und muss wohl eingestehen, dass ich hier verwirrt war (ich habe wohl in meiner Erinnerung Empfangs- und Sendekanaele vertauscht, wie schon von millen und DLMttH vermutet), 4096QAM habe ich in Senderichtung nicht gesehen, da war meine Aussage weiter oben schlicht falsch, ich bitte um Entschuldigung*.
In meinem Text hatte ich das entsprechend vorsichtiger formuliert:
ZitatIn Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.
Und Du weisst, dass das Ziel tatsaechlich nur 512QAM ist? (Weil Docsis3.1 erlaubt ja 4096QAM in beiden Richtungen wenn ich mich richtig erinnere)
*) Notiz an mich selber, vielleicht immer erst noch mal recherchieren...
optimal in Empfangsrichtung vom Modem sind die 4096 QAM beim OFDM Kanal.
optimal in Senderichtung vom Modem sind die 512 QAM beim OFDMA Kanal.
genau.
Und Du weisst, dass das Ziel tatsaechlich nur 512QAM ist?
ich habe nie etwas höheres gesehen.
Bei der Größe der Segmente und den vielen Störeinflüssen im Frequenzspektrum des Upstreams, sind die 512 QAM schon schwer erreichbar.
Wenn nun doch unterschiedliche Upstream-Modulationen innerhalb des Gleichen Segmentes möglich sind
aber nur für die DOCSIS 3.1 Kanäle.
Also OFDM und OFDMA.
Die DOCSIS 3.0 Kanäle haben im Segment für alle Modems zur gleichen Zeit die selbe Modulation.
Die DOCSIS 3.0 Kanäle haben im Segment für alle Modems zur gleichen Zeit die selbe Modulation.
Deshalb hilft ein Blick auf die D3.0 Sendekanaele oft um festzustellen, ob ein Rueckwegstoerung vorliegt, ab 16QAM deuten sich Probleme an. Bei D3.1 kann wechselnde Modulation in Senderichtung auch durch lokale Probleme kommen, aber wenn die D3.0 Kanaele auch fluktuieren, dann ist eine Rueckwegstoerung zumindest wahrscheinlich.
ich habe nie etwas höheres gesehen.
Bei der Größe der Segmente und den vielen Störeinflüssen im Frequenzspektrum des Upstreams, sind die 512 QAM schon schwer erreichbar.
Interessanter Datenpunkt, wie passt das zu @millens 1024QAM? Experimente in Segmenten mit speziellen CMTSen?
Deshalb hilft ein Blick auf die D3.0 Sendekanaele oft um festzustellen, ob ein Rueckwegstoerung vorliegt, ab 16QAM deuten sich Probleme an.
bei allem unter 64QAM gibt es Rückwegstörungen.
wie passt das zu @millens 1024QAM?
steht doch im verlinkten Forum direkt im nächsten Beitrag.
also ich habe jetzt immer stabile Geschwindigkeit von über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload. und das Power Level ist bei allen Kanälen zwischen -9 und -19 im Download und bei Upload bei 45.0 bis 47.0 . und wie ich bereits schrieb Geschwindigkeit trotzdem über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload.
bei Upload bei 45.0 bis 47.0
das war vorher ja auch ok.
nd das Power Level ist bei allen Kanälen zwischen -9 und -19 im Download
ist ein Problem - vor allem wenn das so plötzlich extrem schwankt.
Aber da du sowieso bald weg bist vom Kabelanschluss, musst du entscheiden.
Wenn es jetzt läuft, ist da "wenig" zu machen, wenn die Probleme aber wieder kommen, dann muss da doch mal ein Techniker den Anschluss ordentlich entstören.
BlackMage2 Schick mal bitte ein Screenshot des Spektrums aus der Fritzbox.
Dein Segment wird recht leer sein, du brauchst für deine 550 Mbit/s auch nur an die 10 Funktionierende D3.0 Kanäle im Downstream, daher kommt bei dir auch deine Geschwindigkeit an, die Kapazität aller Kanäle liegt ja bei >3,7Gigabit über alle Kanäle hinweg.
Kannst du mal bitte ein Bild vom Verteiler / bzw. ein Link des Verteilers schicken? Vielleicht sorgt der bei dir für die schlechten Pegel. Also von dem 3er Verteiler.
Also von dem 3er Verteiler.
ist damit so ein Dosenaufsatz gemeint?
Der auf die TV/Radio Dose gesteckt wird und dann TV/Radio/DATA Anschluss bietet?
ist damit so ein Dosenaufsatz gemeint?
Der auf die TV/Radio Dose gesteckt wird und dann TV/Radio/DATA Anschluss bietet?
nein, ich habe so einen 3fach dosen-Verteiler für das Data-Coax-Kabel, aber wie ich bereits schrieb ich hatte damit keinerlei Probleme. Schwaiger VTF8843 soll ein 3 Wege-Verteiler zum Verteilen einer Leitung (DVB-S, DVB-S2, UKW-Hörfunk, Kabelanlagen) auf 3 Leitungen sein. Aber das verwende ich eig. nur als Verlängerung. und wie ich bereits schrieb das hat monatelang keinerlei Probleme verursacht.
Sowas darfst und kannst du nicht einfach machen.
Damit verursachst du dir dein Problem selbst.
Nimm den raus und einen einfachen richtigen Verbinder.
Dann sind auch deine Pegel sofort viel besser.
Z.b.
Damit verursachst du dir dein Problem selbst.
Wie ich bereits schrieb, habe ich keine Probleme mehr. Habe seit heute wieder gute Werte bei der Geschwindigkeit.
Wie ich bereits schrieb sind deine Pegel immer noch außerhalb des normalen und des Tpleranzbereiches.
Die starken Schwankungen darf es auch nicht geben.
Kannst ja noch mal alle Kanäle als Screenshots zeigen.