Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die habe ich aus dem ONT von UGG ausgelesen - ist die gleiche, die draufgeklebt wurde.
    Nicht die Home-ID von UGG oder PON-Seriennummer der Fritz!Box.

Verrate doch bitte von welchem Hersteller und welches Modell der ONT ist und noch einmal die Bitte die ersten 5 Zeichen der ONT-Installationskennung mit uns zu teilen. Diese Kennung ist auch bei dir 20 Zeichen lang?

• Verrate doch bitte von welchem Hersteller und welches Modell der ONT ist und noch einmal die Bitte die ersten 5 Zeichen der ONT-Installationskennung mit uns zu teilen. Diese Kennung ist auch bei dir 20 Zeichen lang?

Hier der Aufkleber (Rückseite)…

Die Nummer fängt mit e198c an und ist genau 20 Zeichen lang.

• OK, dann hast Du einen anderen ONT als alex_k, der vermutlich noch von Mitrastar ist (man mag mich jedoch gerne korrigieren).

Da Du in der 5530 die PPPoE Credentials (Nutzername + Passwort), die ausgelesene ONT-Installationskennung/ONT ID/PLOAM-Password und VLAN-ID 7 eingetragen hast, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ich sehe nun eher den Provider-Support am Zuge. Verwunderlich ist für mich immer noch, dass der Status O5 erreicht wurde, da Du die Modem-ID/GPON-Serial der Fritze dem Provider noch nicht mitgeteilt hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • genau den ONT Typ habe ich auch. - Habe Dir eine PM geschrieben, wie Du die ONT ID auslesen kannst. - Die Info dazu gibts auch hier im Forum.

Die VLAN ID muss ich bei mior nicht eintragen. - geht bei mir auch ohne

Edit. - Sorry, habe nochmal nachgeschaut. - die VLAN ID steht bei mir drin, kanns aber gerade nicht testen, ob es ohne geht, da jemand online am zocken ist :)

Edit 2: Du kannst ja mal bei Leonet anfragen, was Du tun kannst, damit das auch bei Dir läuft. - Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Support von Leonet leider nicht Besten. - Würde mich nicht wundern, wenn sie dafür keine Lösung hätten.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (28. Februar 2026 um 16:40)

• genau den ONT Typ habe ich auch. - Habe Dir eine PM geschrieben, wie Du die ONT ID auslesen kannst. - Die Info dazu gibts auch hier im Forum.

Die VLAN ID muss ich bei mior nicht eintragen. - geht bei mir auch ohne

Edit. - Sorry, habe nochmal nachgeschaut. - die VLAN ID steht bei mir drin, kanns aber gerade nicht testen, ob es ohne geht, da jemand online am zocken ist :)

Edit 2: Du kannst ja mal bei Leonet anfragen, was Du tun kannst, damit das auch bei Dir läuft. - Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Support von Leonet leider nicht Besten. - Würde mich nicht wundern, wenn sie dafür keine Lösung hätten.

Womit ich wieder am Anfang bin! 😡

• Du hast die Box aber beim Wechsel vom ONT Modus auf den Glasfaser-Modus schon auf Werkseinstellungen gesetzt, oder? Weil sonst funktioniert es nicht. Fürs Onboarding muss man die Box vorher auf Werkseinstellungen setzen, dann nur die Installationskennung eingeben, und dann die restlichen Zugangsdaten von Hand. Auf keinen Fall ein Backup importieren, auch nicht in Teilen.

• Du hast die Box aber beim Wechsel vom ONT Modus auf den Glasfaser-Modus schon auf Werkseinstellungen gesetzt, oder? Weil sonst funktioniert es nicht. Fürs Onboarding muss man die Box vorher auf Werkseinstellungen setzen, dann nur die Installationskennung eingeben, und dann die restlichen Zugangsdaten von Hand. Auf keinen Fall ein Backup importieren, auch nicht in Teilen.

Genau so habe ich es gemacht - erst auf Werkseinstellung, dann alles per Hand eingegeben!

• Womit ich wieder am Anfang bin! 😡

Tut mir ja Leid für Dich. - Ich wäre ja auch Leonet Kunde geworden, wenn die bei mir nic ht vollkommen versagt hätten. - Geiz ist nicht immer geil. - Ich zahl gern für 24/7 Support, und vor allem für einen Support, der mich noch nie im Stichj gelassen hat, und jedes Problem in maximal 2 Tagen aus der Welt war.

Ich habe echt andere Sorgen, um die ich mich kümmern muss, da habe ich weder Zeit noch Muße mich um so einen "Nebenschauplatz" kümmern zu wollen. Mein Internetzugang merke ich nicht. - Ich merke, nur, wenn es nicht funktioniert. Manchmal heißt das eben auch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, als unbedingt nötig (20 statt 50 EUR für einen 300 Mbit FTTH-Zugang), aber meine Nerven sind mir das Wert.

Zum Thema Leonet habe ich meine "kleine Rache" genommen, und eben auf diversen Schauplätzen im Internet aus gegebenem Anlass davon abgeraten, dort Kunde zu werden. - Bisher kam noch kein Anwalt im Auftrag von Leonet und wollte mich zwingen, die Einträge zu löschen.

Ich kann (Stand heute 28.02.2026) im UGG Netz Kunde werden bei:

-o2

-Stiegeler

-Amiva

-Leonet

Stiegeler ist mir halt sympathisch, weils ne kleinere Firma ist, die auch aus "meiner Ecke" kommt, und weil ich das Gefühl habe, dass man dort als Kunde noch was zählt. Ich mag den Felix Stiegeler als Typ halt irgendwie. - Siehe auch seinem Podcast "Welcome to Neuland". - Kann man über die uns allen Bekannte Suchmaschine finden, wenn man will.

Vom Preis her schenken sich die Anbieter auch nicht so viel. - Für 45-50 EUR bekomm ich bei allen Anbietern 250-300 Mbit. - Beim 1000 Mbit Zugang sind halt o2 und Leonet am Günstigsten mit 65-70 EUR. - Stiegeler will da schon 80 EUR.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (28. Februar 2026 um 17:43)

• Im O2 Netz über UGG funktionieren die Boxen der 55x0er Serie nach Auswahl der Providereinstellung O2 direkt an der Faser (ohne externen ONT) mit aktuellem FRITZ!OS. Nutzt jetzt im konkreten Fall natürlich nicht.

Evtl. kann Matteo, sofern noch hier aktiv, weiterhelfen.

Langfristig schafft wohl nur eine Beschwerde oder kostenloses Streitbeilegungverfahren bei der BNetzA Abhilfe.

Stetes Wasser höhlt den Stein und wer ernstzunehmender Gf-Provider sein will, muss kundenfreundliche und TKG konforme Provisionierungsverfahren etablieren, bevor der Markteintritt erfolgt.

• Naja, irgendwas scheint da nicht zu passen. Wie gesagt: Die VLAN IDs hinter dem ONT oder direkt an der Faser können sich durchaus unterscheiden. Bei der Deutschen Glasfaser ändert der ONT auch die IDs, die man im Router eingeben muss. Heißt: Wenn am ONT die VLAN ID 7 funktioniert, heißt das nicht, dass das direkt an der Faser auch korrekt ist. Die richtigen Einstellungen kenne ich auch nicht, aber sie lassen sich vielleicht im Internet finden.

• Hm, in der Support-Datei ist üblicherweise die detektierte VLAN-ID enthalten.

Ich würde allerdings den Provider noch nicht von der Angel lassen. Status O5 ohne hinterlegte Modem-ID ist schon sehr ungewöhnlich, da kann durchaus eine Fehlkonfiguration auf Seite UGG und/oder Leonet/Infrafiber/BBV vorliegen. OMCI haben wir noch gar nicht betrachtet und können wir auch nicht betrachten.