Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• Hallo Forenmitglieder,

seit dem 16.02.2026 bin ich bei Leonet.
    Leider läuft die Fritz!Box 5530 Fiber nur über LAN1 am ONT von UGG - dafür aber richtig gut.

Wenn ich die 5530 auf Glasfaser stelle, das GPON-Modul mit dem LWL-Patchkabel (LC/APC zu SC/APC) verbinde und natürlich die ONT-Installationskennung (PLOAM) eingebe, wird zwar das Glasfaser synchronisiert, aber dann kommt die Meldung: „Die Überprüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.“

Das habe ich bereits (vor einer Woche) Leonet mitgeteilt, jedoch bis heute keine Antwort bekommen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an der Fritz!Box, dem Patchkabel oder an Leonet liegt. 🧐

• du musst auch die Modem-ID der FritzBox freischalten lassen?!

Also die AVMG....
    Und es kann je nach Provider nur ein Modem freigeschaltet sein.
    Also dein ONT wäre dann ggf. erstmal unbrauchbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht reicht die PLOAM nicht, sondern die Box muss durch ein ordentliches Onboarding? Oder es fehlen VLAN IDs?

Vielen Dank für deine Unterstützung. 👍

Selbstverständlich habe ich auch die VLAN-ID: 7 eingegeben, sonst würde es über LAN1 auch nicht funktionieren.

• du musst auch die Modem-ID der FritzBox freischalten lassen?!

Also die AVMG....
    Und es kann je nach Provider nur ein Modem freigeschaltet sein.
    Also dein ONT wäre dann ggf. erstmal unbrauchbar.

Auch dir vielen Dank für deine Hilfestellung. 👍

Am 17.02.2026 kam diese Antwort (auf meine Frage eine 5530 anklemmen zu können) von Leonet [Zitat]…

„Wenn Sie eine Fibre Fritzbox nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, den direkten Glasfaser-Anschluss am SFP-Port des ONTs zu nutzen. Sie benötigen kein weiteres Modul, lediglich das LWL-Patchkabel (LC/APC zu SC/APC) wird als Verbindung vom ONT zur Fritzbox benötigt.

In Ihrer FRITZ!Box unter dem Punkt Internet / Zugangsdaten, setzen Sie ein Häkchen bei „ONT-Installationskennung benötigt“ und tragen sie die 20-stellige „ONT-Installationskennung“ ein, die in der Regel auf der Rückseite des ONT (Netzabschlussgerät von der UGG) klebt (kleines schwarzes Kästchen, das in der Nähe des Mauerdurchbruches ist).“ [Zitat-Ende]

Leider war es das auch schon, mit der Kommunikation mit Leonet. 😢

• Mach das Beste draus und verkaufe die betagte 5530, bevor sie nichts mehr wert ist. So kannst du dich mehr oder weniger kostenneutral auf eine aktuelle(re) Hardwareplattform retten und vergeudest nicht weitere Lebenszeit und Nerven.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mach das Beste draus und verkaufe die betagte 5530, bevor sie nichts mehr wert ist. So kannst du dich mehr oder weniger kostenneutral auf eine aktuelle(re) Hardwareplattform retten und vergeudest nicht weitere Lebenszeit und Nerven.

Danke für dein Kommentar.

Soll das heißen, dass das mit der 5690 klappen wird?

• Soll das heißen, dass das mit der 5690 klappen wird?

Nein. Das ist kompletter Unfug. DLMttH hat in Bezug auf die Nutzung von Fritzboxen einige sehr exklusive Ansichten. Alles, was nicht eine 7520 ist, ist ihr Geld nicht wert.

Die 5690 und die 5530 unterscheiden sich in Bezug auf das Onboarding und der Zugangskonfiguration nicht. Im Gegenteil: Die 5530 hat durch ihre große Verbreitung eher Vorteile, als die recht neue 5690. Die 5530 ist hardwaremäßig kein Überflieger, aber solange es um den Internetzugang an Glasfaseranschlüssen geht, tut sie klaglos ihren Dienst, bei mir schon seit Jahren.

VLAN IDs können unterschiedlich sein, der ONT kann sie verändern oder rausfiltern. Also wenn die 7 am ONT funktioniert, heißt das noch nicht, dass sie auch ohne ONT direkt an der Fritzbox korrekt ist.

Ich persönlich vermute aber eher Probleme beim Onboarding. Zeige mal Screenshots aller Glasfaser-Informationen (also alle Unterseiten).

• Wenn ich die 5530 auf Glasfaser stelle, das GPON-Modul mit dem LWL-Patchkabel (LC/APC zu SC/APC) verbinde und natürlich die ONT-Installationskennung (PLOAM) eingebe, wird zwar das Glasfaser synchronisiert, aber dann kommt die Meldung: „Die Überprüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.“

wie lange hast du gewartet?
    Versuche einmal mindestens eine Stunde das ONT stromlos zu machen/von der Glasfaser zu trennen bevor du dann die Glasfaser in die FritzBox steckst.
    Also, mindestens eine Stunde weder ONT noch FritzBox an der Glasfaser.

• wie lange hast du gewartet?
    Versuche einmal mindestens eine Stunde das ONT stromlos zu machen/von der Glasfaser zu trennen bevor du dann die Glasfaser in die FritzBox steckst.
    Also, mindestens eine Stunde weder ONT noch FritzBox an der Glasfaser.

Oh, das habe ich nicht versucht.
    Nur so ca. 10-15 Minuten.

• bei mit geht das problemlos - Netz UGG, ISP Stiegeler. - Ich habe allerdings die ONT ID aus dem ONT ausgelesen, und auch in der Fritzbox eingetragen. - Ich betreibe die Fritzbox direkt mit dem GPON Moduul, ohne den ONT der UGG einzusetzen.

• Bevor es nun verwirrend wird:

Da deine 5530 sich erfolgreich eingebucht hat, solltest Du unter Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter Glasfaser bei "PLOAM Status" folgendes stehen haben: "O5 – Operation". Ist das so oder steht da etwas anderes?

Damit ist der grundlegende Teil des physischen Verbindungsaufbaus beendet, jedoch kommen nun weitere Dinge ins Spiel

Was hast Du als ONT-Installationskennung eingetragen? Dies ist nicht die mit AVMG beginnende Modem-ID! Die ONT-Installationskennung erhältst Du von deinem Anbieter. Nenne doch bitte die ersten 5 Zeichen der ONT-Installationskennung. In dem Schreiben von Leonet ist ja beschrieben, wie diese ermittelt wird. Ich habe allerdings den Verdacht, das dort ONT-Installationskennung und Modem-ID/GPON-Serial fälschlicherweise als Synonym betrachtet wird.

Diese Notwendigkeit von mindestens 60 Minuten Wartezeit sind uns bisher ausschließlich im Netz von Deutsche Glasfaser bekannt. Das hat auch mit GPON oder Gf allgemein gar nichts zu tun, sondern mit der DHCP-Infrastruktur von DG.

Was steht denn in System > Ereignisse - Reiter Alle ? Hier gibt es häufig Hinweise zur Ursache der Probleme.

Und noch eine bereits geäußerte Bitte: Am besten die Infos in Textform und nicht als Bildchen. Falls es ein Bild sein muss, dann bitte in so einer Qualität, dass ein Mensch die Schrift auch entziffern kann ohne Raten zu müssen.

Soll das heißen, dass das mit der 5690 klappen wird?

Die 55x0er Serie von AVM ist bullet proofed und läuft mit jedem Gf-Anschluss. Vom Glasfaserteil betrachtet sind 5530 und 5590 identisch. Die neueren Gf-Boxen des Berliner Herstellers sind aus Sicht der Flexibilität und Konnektivität an verschiedenen Glasfasernetzen eher ein Rückschritt, jedoch keinesfalls besser.

bei mit geht das problemlos - Netz UGG, ISP Stiegeler. - Ich habe allerdings die ONT ID aus dem ONT ausgelesen, und auch in der Fritzbox eingetragen.

Das ist die GPON-Serial?

• Diese Notwendigkeit von mindestens 60 Minuten Wartezeit sind uns bisher ausschließlich im Netz von Deutsche Glasfaser bekannt. Das hat auch mit GPON oder Gf allgemein gar nichts zu tun, sondern mit der DHCP-Infrastruktur von DG.

War mir bekannt.

Schaden kann es aber ja nicht.

die ONT-Installationskennung (PLOAM) eingebe, wird zwar das Glasfaser synchronisiert, aber dann kommt die Meldung: „Die Überprüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.“

• Also, wie zu erwarten war, hat die Stunde „ausschalten“ nichts gebracht.

Ich danke dir HubeBube für die vielen Infos. 😊

Da deine 5530 sich erfolgreich eingebucht hat, solltest Du unter Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter Glasfaser bei "PLOAM Status" folgendes stehen haben: "O5 – Operation". Ist das so oder steht da etwas anderes?

Es steht O5 - Operation drin.

Zitat

Was hast Du als ONT-Installationskennung eingetragen?

Die habe ich aus dem ONT von UGG ausgelesen - ist die gleiche, die draufgeklebt wurde.
    Nicht die Home-ID von UGG oder PON-Seriennummer der Fritz!Box.

Zitat

Was steht denn in System > Ereignisse - Reiter Alle ?

Da steht…

28.02.2615:09:26PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [21 Meldungen seit 28.02.26 15:03:56]
    28.02.2615:03:52Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
    28.02.2615:03:32Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).

Vielen Dank für weitere Unterstützung.