1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum dauert alles so lange

• Michi
  • 26. Februar 2026 um 11:07
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 3. Juli 2026 um 22:46

Nein, bisher noch nicht. Das Modul liegt noch in einer Umzugskiste in der Garage, werde das morgen mal raussuchen und ausprobieren.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 4. Juli 2026 um 16:53
    Zitat von Thomas1978

Interessant ist, dass die IPv4-Adresse unverändert blieb, obwohl für fast 3 Stunden keine Verbindung zum DHCP-Server bestand. Warum sich allerdings die v6-Adresse bei jedem Router-Neustart ändert, obwohl gerade daran kein Mangel herrschen sollte, ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel.

Die DHCPv4 Leases waren beim alten AG relativ lange, ich meine 6 oder 12 Stunden. Die v6 Adressen und Prefixe hat der BNG direkt aus einem Pool vergeben mit entsprechend kürzeren Leasetimes.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 23. Juli 2026 um 11:39

Das erinnert mich doch ein wenig an den Fall mit dem Telekom Fiber 1.000 Anschluss, der noch im alten ok.de-Forum behandelt wurde. Die anderen Telekom FTTH Anschlüsse/Tarife waren da mittlerweile schon alle überprovisioniert aber nicht dieser. Und selbst Andreas Wilke hat damals auf Granit gebissen und ist nicht weitergekommen, konnte das Problem also auch nicht lösen…

Zitat von Thomas1978

Ich hatte in der Aufbauphase schon mal gefragt ob das Netz als AON, PON oder XGS-PON gebaut wird, da hatte man mir PON gesagt.

PON schließt ja XGS-PON mit ein, also leider keine klare Aussage… Bzw. bezog sich die Antwort offenbar nur auf die passive Glasfaserinfrastruktur, also man wollte damit wohl "nur" ausdrücken, dass das Netz eben als PtMP gebaut wird und nicht als PtP.

Zitat von Joerg123

der Shappener ist so aber falsch konfiguriert,

Das ist ihm sicherlich bewusst. Wie geschildert hat er da schließlich verschiedene Werte probiert, um das als Ursache auszuschließen zu können.

Zitat von Joerg123

Ich bin überrascht, dass die 5590 das so (schlecht) darstellt, die 5690fiber, zumindest direkt am Telekom-GF erkennt den tatsächlichen Speed schon auf der Übersichtsseite, dass hätte ich bei direktem Anschluss an die Faser eigentlöich immer erwartet, war bei der 5690 auch direkt mit dem ersten ausgelieferten FritzOS so.

Woher soll denn die FRITZ!Box die wahre Anschlussgeschwindigkeit kennen?

Ja, wenn man bei der Telekom Kunde ist, liefert diese im PPPoE Auth-Ack diese Information, ebenso 1und1. Und FRITZ!OS kann diese Information an 1und1-Anschlüssen seit FRITZ!OS 6.2x und ans Telekom-Anschlüsen seit FRITZ!OS 7.0x auswerten.

Aber die meisten anderen Provider (z.B. o2, Vodafone usw. usf…) liefern nach wie vor keine entsprechende Information dazu im PPPoE Auth-Ack. Vorausgesetzt PPPoE kommt überhaupt zum Einsatz (was ja auch nicht immer der Fall ist, s.h. z.B. hier in diesem Fall bei EON oder auch der DG).

Und selbst wenn die ISPs wie DG, o2, EON, Vodafone usw. mit entsprechenden Feldern bei DHCP oder PPPoE "plötzlich" diese Daten liefern würden, müsste auch erst einmal FRITZ!OS lernen diese entspr. auszuwerten. Denn die ISPs kochen dabei gerne ihre eigenen Süppchen, sieht man ja schon wenn man die Information im PPPoE Auth-Ack zwischen 1und1 und Telekom vergleicht…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!