Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• Vielleicht auch so ein Endgerätethema. Mit Fritz!Box als alleinigen Provider-Router und der Open Access Alliance fällt es 1&1 wohl besonders leicht, sich auf alle möglichen Netze einzumieten. Da bleibt das nicht notwendige Onboarding bei AON bzw. der nicht im Portfolio enthaltene Medienkonverter als einzige Ausnahme.

EWE scheint auf dieser wie auch immer gearteten Plattform nicht direkt draufzuhocken.

• Immerhin scheint EWE noch so überzeugt von diesen Tarifen zu sein, dass sie die auch im DG-Netz anbieten wollen:

Mehr Auswahl beim Glasfaseranbieter
    EWE gestaltet Zukunft - Heute. Morgen. Für Generationen. ✔Klimaschutz ✔Digitalisierung ✔Energiewende ▶ Jetzt informieren!
    www.ewe.com

Oder in abgewandelter Form - da wären bessere Koniditionen den eigenen Kunden gegenüber aber kaum zu vermitteln.

• Interessant, Danke xrandr

Ich möchte die EWE TEL da nun nicht über Gebühr loben, aber die "anderen" sind ja auch nicht günstiger.

• EWE TEL 300/75 = 49,99 EUR mtl.
    • Deutsche Glasfaser 300/150 = 49,99 EUR mtl. (immerhin 150 Mbit Upload)
    • Deutsche Telekom 300/150 = 50,95 EUR mtl. (immerhin 150 Mbit Upload)
    • Vodafone ebenfalls in der Range, günstiger wäre o2 - verfügbar ist aber keiner von denen bei uns :)

Die ersten x Monate mit reduzierten Kosten habe ich nun mal ausgeklammert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da lobe ich mir NetCologne. Die haben ihre Hochpreisphase überwunden und bieten nun sowohl auf dem eigenen Netz, auf dem Telekom-Netz, als auch auf dem Netz der DG 600/300 Mbit/s für 49,95 mtl. an.

• Danke für die Ausführungen, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Tatsächlich bin ich am überlegen ob wir einfach mal Starlink probieren sollten, mit 19€ für einen Startmonat kann man nun nicht so viel falsch machen.

Genau diese Überlegung habe ich auch.

Eine Starlink Mini fürs Wohnmobil.

Surfen und Fernsehen an jeden Ort.

• Bei 1&1 ist so das wenn du den 300/150 Tarif mit Neukunden-Rabatt nimmst, die ersten 10 Monate 9,99€ bezahlst und dann 49,99€ bezahlst. Wenn man diesen Tarif dort ohne Neukunden-Rabatt nimmt, zahlt man monatlich sogar nur 39,99€.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • (A) (10 * 9.99) + ((24-10) * 49.99) = 799.76

(B) 24 * 39.99 = 959.76

Das Haken ist wohl, dass man bei (A) nach 24 Monaten halt weiterhin 49.99 zahlt, waehrend man bei (B) nur 39.99 zahlt, d.h. ab 40 Monaten Laufzeit (ohne weitere Preiserhoehungen) ist der 39.99er Tarif guenstiger (unter der Annahme, dass die beiden Tarife ansonsten gleich sind).