Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• Hallo,

Ich habe seitbeiniger Zeit Glasfaser von der Netcom BW über eine Fritzbox. Diese möchte ich weg haben und mit dem Cat7 direkt aus dem ONT in die UDM Pro SE.

Nun habe ich dies schon ein paar mal probiert und leider ohne erfolg.

hier im Dorum habe ichvmir schon diverse Beiträge durchgelesen aber noch keine Hilfe gefunden..

Von der netcom bekomme ich nur eine Anleitung um die Fritzbox einzurichten..

Einstellungen Zugang Glasfaser Netcom BW

Glasfaser Anschluss über XGS-Pon

-Zugang über externen Router

-Betriebsart Internetzugang selber aufbauen

-IPv6 Unterstützung aktiv

-Native IPv6 Anbinden verwenden

-IPv4 Anbindung über DSL herstellen

-AFTR Adresse automatisch DHCPv6 ermitteln

Seitens der Netcom wurde mein Anschluss auf eigenrouternutzung umgestellt..

Ich stoße bis jetzt immer daran das ich nicht alles wie oben angegeben in der UDM einstellen kann.. Diese Einstellungen sind ganicht vorhanden..

Ich wäre um ein paar Tips dankbar..

Gruss Tom

• -IPv4 Anbindung über DSL herstellen

An der Stelle ist bestimmt etwas falschgelaufen. :D

Das Ganze läuft auf einen DS-Lite-Anschluss hinaus. Das ist bei Unifi noch etwas hoppelig.
    Deine Einstellung sollte so aussehen, wenn es mit Benutzer/Pw und PPPoE eingerichtet wird.

Das Ganze auf den Port 9

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, die Unterlagen bei NetCom BW sind etwas verwirrend. Es scheint so zu sein, dass es zwei verschiedene Verträge gibt. Einen mit IPv6/DS-Lite und einen mit IPv4 / Dualstack.

Auf Seite 6: https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user…ener-Router.pdf

Außerdem noch eine Schnittstellenbeschreibung Nach der Beschreibung auf dem Übergang zw. Seite 3 und 4 scheinen sie sehr zickig zu sein.

DLMttH Im Ubiquitiforum bei Deutschen Giganetz sowie 1&1 mit ausführlicher Anleitung

• Also, die Unterlagen bei NetCom BW sind etwas verwirrend.

Zum Glück ist der Fall hier klar. Netcom Kassel ist ein ganz anderer Laden.

Bei Netcom BW zahlt man Aufpreis für Dual Stack, bei Netcom Kassel muss man DS Lite zwangsweise zum Laufen kriegen oder komplett auf IPv4-Konnektivität verzichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zum Glück ist der Fall hier klar. Netcom Kassel ist ein ganz anderer Laden.

Bei Netcom BW zahlt man Aufpreis für Dual Stack, bei Netcom Kassel muss man DS Lite zwangsweise zum Laufen kriegen oder komplett auf IPv4-Konnektivität verzichten.

Diese Informationen sollten vielleicht in der VLAN-ID Übersicht nachgepflegt werden. Ich hatte im Download-Bereich bei denen schon 5 oder 6 verschiedene Gebäudeinstallationen gesehen und mich gewundert.

• Ich kenne jemanden, der jemanden kennt und der kennt den Cousin von einem, der an einer besseren Übersicht arbeitet und diese auch halbwegs sinnvoll veröffentlichen möchte. Hoffentlich bald.

• Ich mußte auch den port 9 an der UDM auf Geschwindigkeit Gbe stellen mit den 2.5G ist der ONT nicht klargekommen..

Also ich habe jetzt noch einmal alles umgestellt und nur den ONT dran am Port 9 der UDM

Einstellungen wie auf Bild1 über IPv4 über IPv6 da bekomme ich keine Verbindung und nur eine lokale IP

Im bild 3 habe ich die Verbindung über PPPoe hergestellt wie zu sehen. Da bekomme ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse aber habe keine Verbindung..

• Ich kenne jemanden, der jemanden kennt und der kennt den Cousin von einem, der an einer besseren Übersicht arbeitet und diese auch halbwegs sinnvoll veröffentlichen möchte. Hoffentlich bald.

Ich hatte ja vor urzeiten schon mal so etwas angeboten. Die hier ist veraltet von damals. Aber man wollte es Website intern lösen.

ISP
    docs.google.com

Einmal editiert, zuletzt von Phino (7. Februar 2026 um 18:27)

• Hier mal was Moderneres, woran ich seit einiger Zeit arbeite. Netcom Kassel/Breitband Nordhessen ist allerdings bisher ein sehr stiller Schüler gewesen.

Netcom Kassel fiel mir in Vergangenheit negativ dadurch auf, dass man ohne die Eingabe persönlicher Daten keine richtige Verfügbarkeitsprüfung machen konnte.

• Also ich kann zu dem Thema vielleicht etwas beitragen.

Bin bei der Netcom BW (kann bisher nur Gutes berichten) und auch der technische Support ist bisher echt gut gewesen.
    Habe mir ein Unifi Cloud Gateway Fiber geholt mit der "Hoffnung" das es ohne Probleme klappt, da meine Fritzbox so langsam aber sicher den Bach runtergeht.

Ich habe einen klassischen AON Anschluss (standard bei Netcom BW), das Glasfaserkabel ist das Grüne mit dem etwas dickeren Ende und nicht dem filigranere (SC).

Hatte mir das Fritz Modul gekauft für AON und aber auch das Digitalisierungsmodem von Zyxel (weil der Anschluss dort passt).

Das Ende vom Lied war, das Zyxel Modem hat gar keinen Link erzeugt.

Das Fritz AON Modul hatte einen anderen Anschluss (APC).
    Daraufhin habe ich mir einen SC zu APC Adapter geholt und zumindest blinkt das Modem mit eingesteckem SFP Stecker.

Alle Einstellungen mit PPPoE v IPv6 haben nicht geklappt, auch nicht mit VLAN ID etc.

Hab den Support daraufhin angerufen und 3 Stunden auf einen Rückruf gewartet.

Die haben mich dann super beraten das ich besser ipv4 nehmen soll (Buchungsoption 2,50 pM).
    Die haben das auch gleich umgestellt und zack keine 2 Sekunden später habe ich einen Link gehabt.

Einstellungen PPPoE IPv4 und die Zugangsdaten und schon habe ich eine Verbindung.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der die gleiche Herausforderung hat.

• DLMttH Du kannst dich dort einfach registrieren, der Zugang wird aber manuell freigeschaltet, bin auch kein Kunde (mehr).

Zu IPv6 hat jetzt niemand aus einer Person etwas geschrieben. Die Person die dazu was geschrieben hat, meinte das es erst nicht ging, aber nachdem er den VLAN Tag (Bei M-Net = 40) im Modem gesetzt hatte, statt im Router (DR7) gings Problemlos. Ich frag mal in den Posts wie es bei den anderen aussieht.

• Bedeutet dies, dass Du aktuell gar keine VLAN-ID verwendest?

In unserer Liste ist nämlich die VLAN-ID 182 vermerkt: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Genau keine V LAN ID

bei mir ging es aber wie gesagt erst als ich auf IPv4 umgestellt wurde. Da war es nach 1 Minute erledigt.

Man muss nur zusätzlich bei der Netcom BW auf Kundeneigenen Router umgestellt sein.

Hatte wie gesagt auch mit einem sehr Kompetenten Mitarbeiter aus dem Support zu tun. Wir sind alles durchgegangen und nach der Umstellung auf IPv4 hatte ich nach einer Minute die Verbindung.

• bei mir ging es aber wie gesagt erst als ich auf IPv4 umgestellt wurde. Da war es nach 1 Minute erledigt.

Du wirfst da leider Begriffe bzw. Hintergründe durcheinander. Dein Anschluss hatte auch schon vorher eine IPv4, allerdings über DSLite und das können Unifi Geräte aktuell wohl nur mit einer Beta Firmware. Dein Anschluss wurde auf Dual Stack umgestellt und da das dein von deinem Unifi Router unterstützt wird, hast du dann eine Verbindung bekommen

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (26. Februar 2026 um 09:49)

• Die Frage ist ob ich das wirklich mache?

Bisher hatte ich eine dynamische IPv6 Adresse und mit PPPoE over IPv6 (Beta) in Unify habe ich egal bei welchen Einstellungen kein Glück mit einer Verbindung.

Auch DS-Lite Einstellungen in Unify hatte ich kein Glück.

Erst als ich die Umstellung auf eine zusätzliche dynamische IPv4-Adresse zur standardmäßig vorhandenen dynamischen IPv6-WAN-Adresse mit /56 Präfix (Dual Stack) habe ich das Unify Cloud Gateway verbinden können.