Guten Tag,
ich war heute auf meinem EWE Serviceportal und habe mit Erstaunen festgestellt das man die eigene Modem-ID sehen kann und
noch viel wichtiger: Ich kann sie jetzt online eintragen, wenn ich mal den Router wechseln möchte.
Ist euch das bekannt? Das macht es ja doch etwas einfacher im Fall der Fälle. Hatte an der Hotline nicht immer so gute Erfahrungen.
Spricht etwas dagegen das auch zu nutzen oder sollte man hier lieber weiterhin an der Hotline anrufen?
Und vielleicht noch eine Frage an die Experten hier: Wenn ich eine neue Modem-ID eintrage, wird dann die alte deaktiviert oder
kommt die neue nur zusätzlich einfach dazu?
Danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
EWE TEL Freischaltung Modem ID im Serviceportal
-
-
Das wurde auch mal Zeit! In der Vergangenheit war es ein großes Gewürge, die eigene Modem-ID bei denen per Hotline zu übermitteln. Hoffentlich passiert das auch bei Osnatel und SWB!
Wenn die jetzt noch einen 300/150 Tarif anbieten würden, könnte es sein, dass ich wieder von der Telekom zurückwechsle ...
-
1&1 so schlimm?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
-
Warum?
-
Getrennte Verantwortlichkeiten sind im Störungsfall immer Mist - Egal in welcher Kombination die auftauchen ...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wärt ihr so nett, falls ihr die Frage beantworten könnt, bezüglich der Modem-ID, ob eine zweite zu einer vorhandenen aktiviert werden kann.
Oder wird die aktive sofort deaktiviert.
Vielen Dank! -
Geh mal vom derzeitigen Standard aus, dass immer nur ein Modem aktiv sein darf.
Getrennte Verantwortlichkeiten sind im Störungsfall immer Mist
Da habe ich beste Erfahrungen mit 1&1 gemacht. 20 Sekunden Hotline-Wartezeit und der Kollege am Telefon hatte Schreibzugriff aufs System, um beim Onboarding zu helfen.
Ansonsten gilt doch eigentlich, dass alle drei Provider gleichgestellt sind, da das GFNW-Netz für sich steht.
-
Wenn die jetzt noch einen 300/150 Tarif anbieten würden, könnte es sein, dass ich wieder von der Telekom zurückwechsle ...
Das mit den Kundenwünschen ist so ein Ding bei der EWE. Vielleicht treibt das ja mal ein Manager und verkauft es als sensationelle Innovation 😂
-
-
Und vielleicht noch eine Frage an die Experten hier: Wenn ich eine neue Modem-ID eintrage, wird dann die alte deaktiviert oder
kommt die neue nur zusätzlich einfach dazu?Ich kann da nur für Deutsche Glasfaser sprechen. Dort ist es so, das zu einem aktivierten Anschluss maximal 5 GPON-Serials/Modem-IDs hinterlegt werden können. Von diesen 5 darf jedoch immer nur einer aktiv sein. Nach Berichten hier im Forum wird eine 6. Modem-ID zwar zunächst akzeptiert, jedoch der gesamte Anschluss gesperrt. Nur ein Reset (ist das der nicht näher beschriebene Camel-Sync?) durch den Kundendienst, der alle Einträge löscht, aktiviert wieder diesen Anschluss. Man kann leider weder in die Liste einsehen, noch den Reset über das Kundenportal triggern.
Wie EWE Tel dies handhabt ist mir nicht bekannt.
-
Nach meiner unbedarften Logik würde ich sagen, wenn ich eine neue Modem-ID eintrage bleibt die alte solange aktiv bis die neu "scharf" geschaltet wir, um keine Unterbrechung zu haben.
-
docbrown kannst du uns einmal einen Screenshot von der Seite einstellen?
-
-
Beitrag von docbrown (
4. Februar 2026 um 19:48 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Februar 2026 um 19:49 ). -
Beitrag von docbrown (
4. Februar 2026 um 19:51 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Februar 2026 um 19:52 ). -
Klar!
-
-
Ja, dann wird dort wohl eine neue Modem Id übernommen. Ich würde eine Meldung erwarten, dass die neue Modem Id in kürze aktiv geschaltet wird.