Hi!
Ich bin mittlerweile nach Magdeburg umgezogen und bei mir funktioniert heute endlich Glasfaser von der Telekom.
Dieses mal konnte ich etwas mehr experimentieren als noch in Hannover, da ich jetzt nicht mehr in einer WG verkommen muss: Ein Zyxel PMG3000-D20B von der Telekom selbst in einem Ubiquiti EdgeRouter X SFP (natürlich mit OpenWrt statt EdgeOS
).
Gestern war der Techniker da, der den GfTA installiert hat. Der sitzt etwas doof, man kommt unglaublich schlecht an den Anschluss unten ran, aber irgendwie hab ich es zum Glück trotzdem geschafft.
Dann war mir aufgefallen, dass der Bereitstellungsdatum am 24. Februar nicht ein "garantierter spätester Start" oder sowas gewesen wäre, sondern der erstmögliche Tag. Darauf wollte ich definitiv warten, also hab ich den Kundensupport angerufen, der mir den Termin auf heute vorgezogen hatte.
Nachdem ich die Aktivierung drei mal versuchen musste (zuerst die Modem-ID falsch eingegeben, danach vergessen das Modem in LuCI zu aktivieren
) hat es endlich doch geklappt.
Ich musste danach bis heute Morgen warten, damit die Internetverbindung auch korrekt läuft. Warten war zwar doof, aber hey, der 5G Hotspot meines Telefons hat mein Internet die 3 Tage von Freitag bis Sonntag am Leben gehalten.