1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 6. Juli 2026 um 19:40
    Zitat von BlackMage2

Aber schlimmer als in Deutschland geht es ja nicht

Klar doch, wechsel den Kontinent in Richtung Afrika, Südamerika und du wirst sehen, dass das schon geht.

Aber wie schon geschrieben, du hast deine Meinung und bist gar nicht offen/bereit für Gegenargumente.

Das war meine letzte Antwort auf einen Post von dir, Trolle fütter ich nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 6. Juli 2026 um 19:43

Auch in Deutschland haben wir Preise um die 20€ halt nicht für 10G und nicht für Endkunden aber die BSA einkaufpreise befinden sich auch auf solch einem Niveau.

BSA ist der Grund warum es in Deutschland so teuer ist. Fiber LLU würde Preise in dieser Region ermöglichen.

Frankreich hat auch 8G für 28€.
    Da muss man nicht nur auf Digi rumbashen. :whistling:

Danke echten Wettbewerb ist sogar das Incumbent Orange billig..

Was hat Deutschland ?
    DG 100/50 Mbit/s 39,99€

Keine Poanta.

Einmal editiert, zuletzt von Edding (6. Juli 2026 um 19:55)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 19:45
    Zitat von Thomas1978

Klar doch, wechsel den Kontinent in Richtung Afrika, Südamerika und du wirst sehen, dass das schon geht.

Aber wie schon geschrieben, du hast deine Meinung und bist gar nicht offen/bereit für Gegenargumente.

Das war meine letzte Antwort auf einen Post von dir, Trolle fütter ich nicht.

Wieso trollen? Deutschland hat doch schon sehr gut gezeigt wie sehr sie nicht gut ausbauen können.

Soll ich etwa froh sein das Deutschland so viel teurer ist?

Lies den Beitrag von Edding wenn du eine Begründung dafür willst. Dann kannst du jemand anders dafür kritisieren.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (6. Juli 2026 um 19:55)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 20:00
    Zitat von mbo77

😂

mach dir nichts draus, kann sich halt nicht jeder so intensiv mit Netzwerktechnik beschäftigen

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 20:09
    Zitat von Edding

Auch in Deutschland haben wir Preise um die 20€ halt nicht für 10G und nicht für Endkunden aber die BSA einkaufpreise befinden sich auch auf solch einem Niveau.

BSA ist der Grund warum es in Deutschland so teuer ist. Fiber LLU würde Preise in dieser Region ermöglichen.

Frankreich hat auch 8G für 28€.
    Da muss man nicht nur auf Digi rumbashen. :whistling:

Danke echten Wettbewerb ist sogar das Incumbent Orange billig..

Was hat Deutschland ?
    DG 100/50 Mbit/s 39,99€

Keine Poanta.

Alles anzeigen

DNS:NET hat tatsächlich auch 1Gbit in der Promotionsphase 20€ für die ersten 9 Monate, dann aber 74,99€ 8|

aber auch 10Gbit für nur 99,99€, und auch 20€ für die ersten 9 Monate

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (6. Juli 2026 um 20:25)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2026 um 20:52
    Zitat von BlackMage2

Soll ich etwa froh sein das Deutschland so viel teurer ist?

Auswandern ist immer eine Option.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 6. Juli 2026 um 20:54
    Zitat von Thomas1978

In Deutschland hat der flächendeckende Ausbau deutlich später und bei höheren Kosten begonnen.

Bedanke dich bei Helmut Kohl für die heutige Situation, aber die deutschen Provider können nichts dafür.

Keine Sorge: in den anderen Ländern hat der FTTH-Ausbau auch erst nach der Jahrtausendwende begonnen. Da war Kohl schon Geschichte.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 6. Juli 2026 um 21:02
    Zitat von Sowieso

Da war Kohl schon Geschichte

Korrekt. Aber Kohl ja den Ausbau des Koax-Kabels statt GF forciert. Das hatte schon auch Auswirkung.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 21:08
    Zitat von Schnurz

Korrekt. Aber Kohl ja den Ausbau des Koax-Kabels statt GF forciert. Das hatte schon auch Auswirkung.

aber ich dachte GF war damals noch nicht soweit?

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 6. Juli 2026 um 21:12
    Zitat von Schnurz

Ja, die hätte die Union am liebsten sogar schon in den 70ern gebaut. Die ersten Glasfasenetze wurden ab Mitte der 80er errichtet (1984 wurde die Strecke Hamburg-Hannover in Betrieb genommen). Zehn Jahre später, bei Auflösung der Bundespost, hatte sie ein Glasfasernetz von 80.000km... "Echtes FTTH", über das wir heute reden, wurde aufgrund der teueren Technik damals aber weltweit noch nicht marktreif. Deutschland war aber auch in den 90ern schon Meister der Übergangslösungen. Aus gegebenem Anlass, weil sowieso viele Netze neu errichtet werden mussten.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 6. Juli 2026 um 21:30

Unter Helmut Schmidt war Anfang der 80'er Jahre der Glasfaserausbau schon beschlossene Sache gewesen und es gab auch schon konkrete Pläne für den Aufbau des Glasfasernetzes. Als Schmidt durch Kohl 1982 als Bundeskanzler abgelöst wurde, stoppte dieser (Kohl) jegliche Glasfaserpläne zugunsten der bereits in der Erde liegenden Kupferkabel.

Zitat von Sowieso

Ja, die hätte die Union am liebsten sogar schon in den 70ern gebaut.

Interessant, da Deutschland von 1969 bis 1982 SPD-regiert war. Aber jedwede Opposition konnte immer schon gut tönern, ist heutzutage nicht anders.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 6. Juli 2026 um 21:49
    Zitat von Thomas1978

Interessant, da Deutschland von 1969 bis 1982 SPD-regiert war.

Na klar. Das war ja der Grund warum die Union nur wollte und nicht konnte. Und weswegen sie an die Umsetzung ging sobald sich 1982 die Situation änderte.

In den 70ern war Privatfernsehen und zugehörige Kabelfernsehnetze lange Zeit ein Streitthema. Die Union wollte Privatfernsehen und Kabelnetze weil sie die ÖR als "zu sozialdemokratisch" ansah. Die SPD wollte das nicht weil sie (zumindest offiziell) die Bevölkerung "vor den schädlichen Einflüssen einer Reizüberflutung" schützen wolle.

Und vor diesem Hintergrund war eine Grundsatzentscheidung zum Bau eines Glasfasernetzes "sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen" eben auch ein Versuch diese Diskussion zu beerdigen. Und ob man die Einsatzreife einer Technik jetzt alleine an politischen Willensbekundungen festmachen möchte, oder daran wann diese Technik dann tatsächlich weltweit eingesetzt wurde ist vielleicht auch ein bisschen Einstellungssache...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 22:00
    Zitat von Sowieso

Und vor diesem Hintergrund war eine Grundsatzentscheidung zum Bau eines Glasfasernetzes "sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen" eben auch ein Versuch diese Diskussion zu beerdigen. Und ob man die Einsatzreife einer Technik jetzt alleine an politischen Willensbekundungen festmachen möchte, oder daran wann diese Technik dann tatsächlich weltweit eingesetzt wurde ist vielleicht auch ein bisschen Einstellungssache...

Also ich kann mich nicht vorstellen, das damals die anderen Techniken schon soweit waren um wirklich das ganze Potential von Glasfaser erkennen zu können. (was hatte man denn schon damals für Anwendungen?)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 6. Juli 2026 um 22:24

Ich habe schon in 1983 im damaligen FTZ in Darmstadt in den Labors die Arbeit der Post/Telekom mit Glasfaser sehen können. Man hat uns dort sogar gezeigt, wie die eigentliche Faser aus Glas hergestellt/gezogen wird.

Auch Anwendungen wurden gezeigt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 22:29

Ja, was waren das damals für Anwendungen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 22:37
    Zitat von NCC

Auswandern ist immer eine Option.

also die Einstellung gefällt mir 😀

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 7. Juli 2026 um 06:02
    Zitat von BlackMage2

Ja, was waren das damals für Anwendungen?

Sorry. Habe ich nicht mehr im Gedächniss. Ist 43 Jahre her ...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 7. Juli 2026 um 13:31
    Zitat von Schnurz

Sorry. Habe ich nicht mehr im Gedächniss. Ist 43 Jahre her ...

das wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wofür die Technik 1983 erstmalig genutzt wurde

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 7. Juli 2026 um 13:33

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei Telcos Glasfaser zuerst im Backbone-Netz verwendet worden...

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 7. Juli 2026 um 13:38

Zudem sollte Kabelfernsehen ebenfalls über Glasfaser erfolgen. Technische Details aus der Zeit sind mir nicht bekannt.

Ich glaube, Videotelefonie war auch ein oft vorgebrachtes Produkt. Vielleicht aber auch nur als Teil von ISDN. Ein Breitband-ISDN auf Basis von Glasfaser war ebenfalls auf der Roadmap.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 30 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum