1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 15:45

Nein, das meine ich nicht so.

der Netzbetreiber soll aufpassen das keine so irritierende Werbung über die Tarife gemacht wird, die sie anbieten..

aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert für die Endkunden nachzuvollziehen

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 4. Juli 2026 um 15:46
    Zitat von BlackMage2

der Netzbetreiber soll aufpassen das keine so irritierende Werbung über seine Tarife gemacht wird..

Aber Glasfaser-Noerdwest bietet doch gar keine Endkundenvertraege an? Die verweisen auf ihre Partner/Reseller:

Glasfaser Nordwest | Glasfaser-Verfügbarkeit für Endverbraucher
    Checken Sie jetzt die Glasfaser-Verfügbarkeit und finden Sie den richtigen Tarifpartner – wir kümmern uns dann um den Glasfaserausbau!
    glasfaser-nordwest.de
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von pufferueberlauf

Aber Glasfaser-Noerdwest bietet doch gar keine Endkundenvertraege an? Die verweisen auf ihre Partner/Reseller:

aber die betreiben das Netz, über die die Kunden die Internetverträge buchen

die sollten aufpassen das Partner/Reseller keine irritierenden Informationen in den Gebäuden ausstellt, wo Glasfaser-NordWest das Netz installiert hat

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. Juli 2026 um 16:11)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 4. Juli 2026 um 16:13
    Zitat von BlackMage2

Die Telekom weist aber nicht ausdrücklich darauf hin, das die ihren Tarif dann nicht vollständig auf dem offiziellen Netz der Telekom anbieten sondern auch auf dem eigenen Netz von Glasfaser NordWest.

Welche rechtliche Regelung sollte sie dazu zwingen, das klarzustellen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 16:17

keine, das ist das Problem. aber das ist irritierend weil man dadurch denkt, das ist das offizielle Netz der Telekom obwohl es ja das nicht ist

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.723
    • 4. Juli 2026 um 16:26

Wenn ich bei 1&1 Internetaccess buche, ist mir der Betreiber der Infratruktur wurscht. Wenn ich mit dem Auto über eine Straße fahre, spielt es auch keine Rolle wer die Straße gebaut hat.

Mir ist das Ziel dieser Diskussion nicht klar. Wollt ihr einen Zwang der Bekanntgabe in einem PIB wer die physische Infrastruktur zur Verfügung stellt und wie weit soll das reichen wenn kein BSA genutzt wird?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 4. Juli 2026 um 16:46
    Zitat von HubeBube

Wenn ich bei 1&1 Internetaccess buche, ist mir der Betreiber der Infratruktur wurscht.

Gerade dort sollte es das aber nicht sein, da man komplett unterschiedliche Netzqualität je nach Vorleister und Wohnort kriegen kann und 1&1 darauf nicht von sich aus eingehen möchte.

Bei anderen Anbietern ist es wohl was Anderes, aber für potentielle 1&1-Kunden wäre das schon eine große Hilfe.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 4. Juli 2026 um 17:42
    Zitat von BlackMage2

aber die betreiben das Netz, über die die Kunden die Internetverträge buchen

Ja? Aber ist ja nicht so, dass ISPs dir sonst so erzaehlen wo soe Vorleistungen einkaufen, z.B. fuer Faserstrecken im Backbone-Netz... klar waere das schoen zu wissen, nur duerften ISPs solche Details vermutlich lieber vetraulich behandeln.

Zitat von BlackMage2

die sollten aufpassen das Partner/Reseller keine irritierenden Informationen in den Gebäuden ausstellt, wo Glasfaser-NordWest das Netz installiert hat

Na ja, unklar wo auf Deinem Plakat irrefuehrende Informationen standen... Klar Marketing hat immer das Ziel ein Produkg zu verkaufen, aber ich kann da nicht erkennen, dass die Telekom den Netzbau fuer sich reklamiert haette, was uebersehf ich da?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 4. Juli 2026 um 17:43
    Zitat von BlackMage2

keine, das ist das Problem. aber das ist irritierend weil man dadurch denkt, das ist das offizielle Netz der Telekom obwohl es ja das nicht ist

Ist die Telekom nicht zur Haelfte an GFNW beteiligt?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 4. Juli 2026 um 17:52
    Zitat von HubeBube

Mir ist das Ziel dieser Diskussion nicht klar. Wollt ihr einen Zwang der Bekanntgabe in einem PIB wer die physische Infrastruktur zur Verfügung stellt und wie weit soll das reichen wenn kein BSA genutzt wird?

Ich finde da den Ansatz der BNetzA sinnvoller, die Qualitaet der Leistung mess- und vergleichbar zu machen... klar, was da aktuell fehlt ist die Peeringmessung... (kurz, die Hin- und Rueck-Pfade zu den Messservern jedesmal zufaellig ueber einen der grossen T1/T2 ISPs leiten und diese Information mit angeben, ueber die Summe der Messungen duerfte sich zeigen welcher ISP mit welchem T1/2 Probleme hat).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (4. Juli 2026 um 18:46)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.723
    • 4. Juli 2026 um 18:21

Sehe ich ebenfalls so, darauf zielte ja mein Fahrbahnvergleich ab: Wer die Autobahn baut, spielt keine Rolle. Jedoch gibt es Mindestanforderungen für das Befahren.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 18:51

Ist die Telekom nicht zur Haelfte an GFNW beteiligt?

ja, aber eben nur zur Hälfte, daraus lässt sich nichts ableiten

nur wenn der Telekom ein Netz komplett gehört, kann sie damit machen was sie will

Deswegen kann die Telekom auch nicht so einfach XGSPON auf dem Netz anbieten, fraglich jedoch ob sie das wirklich wollen würde

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. Juli 2026 um 19:03)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 4. Juli 2026 um 18:59
    Zitat von BlackMage2

nur wenn der Telekom ein Netz komplett gehört, kann sie damit machen was sie will

Aber, was stört nun daran?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 4. Juli 2026 um 19:00

Peeringmessung

Wie wir gesehen haben, wäre das ein höchst schwieriges Unterfangen. Zu sehen an den Spielchen, die Cloudflare treibt.

Einen Tango kann man nicht alleine tanzen.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 4. Juli 2026 um 19:06
    Zitat von BlackMage2

Ich glaube, den allermeisten Kunden ist das viel zu detailliert. Warum sollten sie drauf hinweisen, um dann im gleichen Atemzug zu sagen, dass ja doch alles gleich ist 😂

Ist dir eigentlich klar, wie viele Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen du nutzt, bei denen du nur dessen Markennamen kennst? Es ist nicht üblich, dass dir die gesamte B2B-Kette offengelegt wird.

Es ist okay, dass du kein Telekom Fan bist. Ist auch okay, dass du Kritik übst. Aber das ständige Verlangen nach maximalem Breitband zu niedrigstem Preis verstehe ich nicht. In welchen anderen Teilen des Lebens ist das im Kapitalismus so?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 19:07
    Zitat von Schnurz

Aber, was stört nun daran?

z.B. höhere Geschwindigkeiten als 1Gbit und damit XGSPON, das ist ein exklusives Feature was nur komplett Telekom-eigenen Netzen vorbehalten ist

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 19:08
    Zitat von fnord

Es ist okay, dass du kein Telekom Fan bist. Ist auch okay, dass du Kritik übst. Aber das ständige Verlangen nach maximalem Breitband zu niedrigstem Preis verstehe ich nicht. In welchen anderen Teilen des Lebens ist das im Kapitalismus so?

im restlichen Europa ist das doch auch anders

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 4. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von BlackMage2

z.B. höhere Geschwindigkeiten als 1Gbit und damit XGSPON, das ist ein exklusives Feature was nur komplett Telekom-eigenen Netzen vorbehalten ist

Derzeit. Selbst im originären Telekom Netz nicht überall verfügbar. Ich schätze, es ist eine Frage der Zeit, bis das im GFNW auch verfügbar sein wird.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 4. Juli 2026 um 19:46
    Zitat von mbo77

Wie wir gesehen haben, wäre das ein höchst schwieriges Unterfangen.

Wo haben wir das gesehen? Was waere schwierig daran Server bei den grossen T1 zu hosten und die zufaellig zu waehlen?

Zitat von mbo77

Zu sehen an den Spielchen, die Cloudflare treibt.

Unklar, wir haben da keinerlei Informationen zum Rueckweg... ist aber egal fuer meinen Vorschlag die Verbindung zu den T1 ISP regelmaessig zu testen, Cloudflare ist kein ISP.

Interessanterweise macht cloudflare so etwas aehnliches fuer netzbremse.de und erlaubt ueber deren Seite Tests ueber unterschiedliche Netzpfade...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 4. Juli 2026 um 19:47

Wo haben wir das gesehen? Was waere schwierig daran Server bei den grossen T1 zu hosten und die zufaellig zu waehlen?

Unklar, wir haben da keinerlei Informationen zum Rueckweg... ist aber egal fuer meinen Vorschlag die Verbindung zu den T1 ISP regelmaessig zu testen, Cloudflare ist kein ISP.

Interessanterweise macht cloudflare so etwas aehnliches fuer netzbremse.de und erlaubt ueber deren Seite Tests ueber unterschiedliche Netzpfade...

BGP announcements sind jetzt nicht so geheim.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum