Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Durch Wiederholung deiner Aussage wird sie trotzdem nicht wahrer. Ich kenne keinen ISP, der durch deutsche Festnetzinterneteinnahmen enorme Gewinne einfährt, weder Kleine noch Große.

Zitat

Die Deutsche Telekom hat die Dividende für das Geschäftsjahr 2025 um 11 Prozent auf 1,00 Euro je Aktie erhöht. Dieser Betrag wurde auf der Hauptversammlung am 1. April 2026 beschlossen und am 8. April 2026 ausgezahlt.

Sicherlich hätte die Telekom es sehr gerne wenn jetzt jeder den 120€ XGS-PON Tarif buchen würde, nur bucht das halt kaum einer.

• Bitte nicht vergessen, dass das Lohnniveau nur 60% in Spanien beträgt. Der wahre Preis liegt also ein gutes Stück höher. Die Verlegung war auch erheblich günstiger, aber das geht ja aus irgendwelchen Gründen in Deutschland nicht.

Und bitte nicht falsch verstehen. Die angebotenen Anschlüsse in Deutschland sind teuer.

Es ist schon traurig, dass mein Provider zum Beispiel deutlich teurer als die Telekom ist. In 1,5 Jahren wird es spannend, wenn viele wegen der Preise wieder kündigen.

Wofür mein Beispiel vor allem taugt, ist der Nachweis, dass jeder Anbieter mit gestaffelten Produkten arbeitet. Spanien beweist dies, in anderen Märkten sieht es nicht anders aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Durch Wiederholung deiner Aussage wird sie trotzdem nicht wahrer. Ich kenne keinen ISP, der durch deutsche Festnetzinterneteinnahmen enorme Gewinne einfährt, weder Kleine noch Große.

nichts für ungut, aber woher willst du das Wissen? bist du zufällig der Steuerberater aller ISPs? das sind doch interne Informationen

• Hast natürlich recht 25€ für ~8GS ist natürlich zu teuer, Kündigung ist raus

Mir ging es eher darum, dass hier im Forum oefters von "bei unseren europaeischen Nachbarn gibt es 10 Gbps Internet" gesprochen wird, aber wenn man genau guckt, sind das halt eher 8...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich denke das ist ganz individuell 8-10 gs

Was genau meinst Du damit? Bei xgspon ist die bruttorate knapp unter 10gbps und mit der ueblicherweise aktivierten forward error correction/FEC knapp unter 8.7gbps (Details hier: RE: Fritz SFP XGS-PON Modul) und da kommt dann netto etwas um die 8 Gbps raus.

ist trotzdem immernoch sehr gut

Das auch ca. 8 Gbps noch recht hoch ist bezweifle ich nicht, sind aber halt auch keine 10 und die meisten europaeischen ISP sprechen bei xgs auch nur von 8 hbps Maximum, aber hier im Forum kommt ihr oft mit 10gbps, was letztlich auch oberflaechliche Recherche hinweist.

• ich habe einen 10 TB mega.nz Cloud und diverse kleine Clouds bei dropbox, gdrive, proton

Und machst Du regelmaessig Backups Deines Raids auf diese Cloudspeicher? D.h. ist Dein Anwendungsfall BackUp etwas was Du bereits nutzt oder etwas was Du mit hoeherem Upload vielleicht nutzen wuerdest?

• Und machst Du regelmaessig Backups Deines Raids auf diese Cloudspeicher? D.h. ist Dein Anwendungsfall BackUp etwas was Du bereits nutzt oder etwas was Du mit hoeherem Upload vielleicht nutzen wuerdest?

größere Backups mache ich nur lokal aus Zeitgründen, kann nicht ewig warten bis die Backupps hochgeladen sind

• Dann probier doch mal inkrementelle BackUps, klar der initiale Datenabgleich kann etwas dauern, aber das kann man in Stufen erledigen... und da nach kann daz sehr schnell gehen, zunindesg wenn nur wenige Dateien zwischen den BackUps veraendert wurden...

Versteh mich nicht falsch, aber das ist genau das was ich mit konstruiert meine... eine Nutzung, die Du vielleicht oder vielleicht nicht nutzen wuerdest wenn Du breiteren Upload haettest... und bei der Du davon ausgehst der Anbieter waere entsprechend breit angebunden und wuerde Dir so viel Netz- und Storagekapazitaet einraeumen, dass das ganze auch praktisch schneller wird, mit mehr Upload auf Deiner Seite.

So scheint Backblaze bei guenstigen Privatkundentarifen die Transfer-Kapazitaet auf 900 Mbps zu beschraenken...

Ich will aber gar nicht ausreden was Du als Internetzugang haben willst oder was das kosten darf, mir geht es eher darum einzuordnen wie realistisch solche Wuensche sind...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. Juni 2026 um 13:47)

• Zum Strato Webspace meines Hosting-Pakets kann ich mit den vollen 570 Mbit/s meines Uploads Daten transferieren.

Die geringe Geschwindigkeit beim HiDrive Speicher wundert mich da dann doch ziemlich. Ich kann HiDrive selber jedoch nicht testen, da ich das Produkt als zu teuer und somit uninteressant empfinde.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Es gibt leider nur wenige Anbieter, die scp/rsync/sftp nativ unterstützen. Streng genommen nur HiDrive. Und die VPS-Angebote, die 1 TB Storage mitbringen, sind teurer.

Die Performance schwankt zwischen 4 und 40 MiB/s, selbst von einem VPS bei Strato selbst. Aber damit kann ich leben. Das BorgBackup-Repository kann ich live mounten und gezielt das kopieren, was ich benötige.

• mbo77

Schau dir mal die Hetzner Storagebox an. Die kann das auch und unterstützt auch nativ BorgBackup. Das alles,wie ich denke, zu einem sehr fairen Preis und mit guter performance....

• +1 für die Hetzner Storage Box.

Upload ist da bei mir vom Heimanschluss mit 500-700mbit/s deutlich besser als bei meinem Ionos HiDrive was eher bei max. 200-300mbit/s landet.

Mein HiDrive hab ich eigentlich nur behalten weil die automatisierten Rückholangebote bei Ionos einfach zu billig sind, um nicht noch ein Backup vom Backup zu haben.