Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Hallo,

bei mir wurde zuletzt mit Glasfaser NordWest ausgebaut, gibt es schon irgendwelche Hinweise wann es in dem Ausbaugebiet 2.5g oder sogar 10g Anschlüsse geben wird? Momentan geht es nämlich nur bis 1Gigabit.

Bei Westconnect (E.ON Highspeed)(das ist ein anderer Anbieter) gibt es ja jetzt schon Anschlüsse bis 2.5g.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Januar 2026 um 23:35)

• Wenn ich mir anschaue, wie EWE mit dem Upload geizt, kann ich mir vorstellen, dass sie kein Interesse daran haben, gezwungen zu sein, einen 2000er Tarif anbieten zu müssen.

1&1 hat auch noch keinen 2000er, vielleicht einigt man sich irgendwann zähneknirschend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich denke Technisch wird das alles ohne weitere möglich sein, ist wahrscheinlich nur eine Frage des Vetriebs. Da die GFNW Ausbaugebiete alle noch relativ frisch sind denke ich das GPON/XGSPON Kombi SFPs auf OLT Seite verwendet werden und somit nur die ONTs getauscht werden müssen um mehr als 1G anbieten zu können.

• Denke ich nicht. Ich hab hier links Telekom-Ausbaugebiete, wo initial schon 2 Gbit/s bei mehr als einem Provider bestellt werden können. Rechts baut Glasfaserplus, da gibt's in unfertigen und geplanten Gebieten nur 1 Gbit/s.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Technisch ist klar das es möglich ist. Die Frage ist ob es nachträglich noch iwo verfügbar gemacht wird. Aktuell gibt es nämlich bei allen Anbietern nur bis 1gbit im Ausbaugebiet.

Finde ich irgendwie merkwürdig das man einerseits ausbaut, dann aber nur niedrige Geschwindigkeiten anbietet. Ich vermute mal damit man für weniger mehr verlangen kann..

Wenn ich mir aber überlege, 160€ für 10gbit/s mtl. bei Telekom in XGS-Ausbaugebieten, uff

aber ich habe gelesen, GlasfaserPlus ist schon auf 10Gbit/s Tarife vorbereitet, ich hoffe bei "Glasfaser NordWest" ist das auch so?

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. Januar 2026 um 19:05)

• Wenn M-Net dieses Jahr ihren 5 Gbit/s Tarif ausrollen wird über XGS-PON bin ich gespannt ob der günstiger sein wird als der 2 Gbit/s Tarif der Telekom oder nicht.

Hab gerade herausgefunden das der 5 Gbit/s Tarif von M-Net 299,90€ im Monat kostet <X

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (31. Januar 2026 um 19:12)

• Hmpf, ja wird bestimmt interessant. Bestimmt wird der günstiger und das motiviert die Telekom dann hoffentlich auch günstiger zu werden und das setzt die Preislatte dann hoffentlich auch für weitere Anbieter niedrig an. Damit (schnelles) Internet in Deutschland endlich bezahlbarer wird(und überhaupt erst möglich).

• Genau.

Ja. gut das hätte ich mir schon fast schon denken können, ist aber immerhin schon ein Anfang..

Hab mal stichprobenartig verschiedene zufällige Adressen in Bremen bzw. Bremerhaven getestet. Bei einigen ist 10G verfügbar. Hmpf aber wirklich eigenartig, bei manchen Adressen ist aber nur 1G oder sogar nur 250M bei manchen sogar nur 175M verfügbar(??). Ich frage mich wirklich wieso sich das so stark unterscheidet..

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (1. Februar 2026 um 12:03)

• Der begrenzte Upload aktuell gültiger EWE-Tarife wurde ja schon angesprochen. Wenn man die EWE mal der Telekom gegenüberstellt, fischen sie klar im günstigeren Einstiegssegment um Kunden. Das Gigabit ist teurer als bei der Telekom, und wurde in vorherigen Tarifen abstrus kostenintensiv angeboten (zuvor 120 €, und davor 200 €).

Beim Thema Vectoring hat sich die EWE damals mit 100 Mbps begnügt und Super Vectoring „übersprungen“.

—> Die Oldenburger werden wohl nicht als Treiber für 2 Gbps und mehr auftreten, sondern auf den Markt reagieren.

Generell erkenne ich nicht, dass offensiv um mehr Marktanteile gekämpft wird. Es scheint mir eher darum zu gehen, den derzeitigen Kundenstamm von ca. 700.000 Kunden beim Switch zu Glasfaser einigermaßen zu verteidigen.

• Beim Thema Vectoring hat sich die EWE damals mit 100 Mbps begnügt und Super Vectoring „übersprungen“.

Das gehört bei regionalen Netzbetreibern aber ja bis auf wenige Ausnahmen zum guten Ton.

Muss aber nix heißen, zumindest Net.D fängt mit NetCologne im Rücken an, auch selbst XGS-PON zu bauen. Also mangelndes Supervectoring muss nicht unbedingt mangelndes Interesse an Multigig bei FTTH bedeuten.

Irreführende NetCologne-Werbung

Ich finde die NetCologne-Werbeplakate in meiner alten Heimat geil, die mit VDSL 250 (Telekom-Vorleistung) werben, obwohl im 5 Kilometer Radius NetCologne der Netzbetreiber ist, dementsprechend max. 100 Mbit/s und der Rest der Gemeinde außerhalb des Verfügbarkeitsgebietes von NetCologne liegt: "Leute, IHR seid der Grund, warum es 250 Mbit/s hier NICHT gibt und wenn es sie doch gibt, dann NICHT EUCH!!!"